Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

121

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:31

Hallo Claudia,

ich habe keine speziellen Hunde gemeint, sonst hätte ich das gesagt. Meine Ausführungen waren ein allgemeines Statement.

Grüße von
Rita

Baschka

unregistriert

122

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:31

Hi!

Naja, was an langem Haar schlimm sein soll, erfasse ich immer noch nicht. Abschneiden, Scheren oder Trimmen kann man es ja (Eindruckvoll zurzeit bei Sporthunden vieler Rassen zu sehen). Vielleicht hätten die Hunde von vor 20 Jahren ja durchaus auch diese Behänge haben können. Zu viel Haar als Kriterium für Sg (eben "Abwerten") zu nutzen ist auch Quatsch, solange es von der Qualität dem Standard entspricht (nicht lockig oder wellig, hart, fest und rauh). Ansonsten sind wir wieder beim "Richten nach Frisur".

Es ging auch auf dieser Schau nicht nur ums Fell, oder?

LG Tina.

123

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:32

Claudia,

hab sie auch nicht gesehen, aber weiß um welche Schnauzer es hier wahrscheinlich geht und

es betrifft ja eigentlich nicht nur Do . Trotzdem habe ich meine Meinung abgeben und ich denke

das ich auch einwenig Ahnung davon haben, dies tun zu können.

Gruß Ute die nicht den Urtyp von 18000000ich weiß nicht meint, sondern den Schnauzer vor 20 - 25 Jahren meint, denn da war ich schon auf der Welt.
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

124

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:42

Hallo Ute,

klar hast Du Ahnung - und auch Dein Zuchtziel und das sind keine Schnauzer "von Anno Tuc" :k: .

Aber hier (auch @Riho) gehts um eine konkrete Ausstellung und konkrete Hunde.
Und es wurde konkret über die Beurteilung dieser Hunde auf dieser Ausstellung seine Meinung abgegeben.

Sich hier jetzt zurückzuziehen mit dem Kommentar "ich hab das allgemein gemeint", kann ich nur so interpretieren, daß an den Bewertungen dann ja wohl konkret doch nichts zu bemängeln ist.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

125

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:42

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust an der im nächsten Jahr stattfindenden Züchter und Zuchtwartetagung der LG Rheinland/Pfalz -Saar teilzunehmen :D Thema : Überinterpretationen von Rassestandards Referent : Frau Dr. Helga Eichelberg Termin 2.4.2011 Ort : Kaiserlautern


LG Astrid

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

126

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:43

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust an der im nächsten Jahr stattfindenden Züchter und Zuchtwartetagung der LG Rheinland/Pfalz -Saar teilzunehmen :D Thema : Überinterpretationen von Rassestandards Referent : Frau Dr. Helga Eichelberg Termin 2.4.2011 Ort : Kaiserlautern

Klingt klasse, darf ich auch hin als nur DR Besitzer?

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Schlucaluca

unregistriert

127

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:32

Das Thema ist sehr spannend, da würd ich auch kommen wenn ich darf!

LG, Antje

P.S.: @ finnben, Es kam vorhin so rüber, dass du mir unterstellst, ich wüsste nicht, was hartes Haar ist bzw. das mein Hund kein hartes Haar hätte. Dazu kann ich dir nur sagen, dass das bisher das einzige war, was an ihm noch nie ein Zuchtrichter bemängelt hat (und darunter waren auch einige derjenigen, die dafür bekannt sind, dass sie auf den älteren Schnauzertyp stehen). Falls es nicht so gemeint war, sorry für die Unterstellung meinerseits. :k:

128

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:14

-:- -:- -:- -:- -:- -:- her mit euch :D dann lernen wir uns endlich persönlich kennen ::


LG Astrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

129

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:19

Hallo Claudia,

ich kann zu den Bewertungen überhaupt nix sagen, weil ich nicht vom Stand weg gekommen bin und nicht einen Hund im Ring gesehen habe. Wie ich schon sagte, waren meine Ausführungen allgemeiner Natur und die Grunddiskussion war der Aufhänger dafür. Es ist lediglich MEINE Meinung, die ich kund getan habe. Niemand muss sie übernehmen. Wer Plüschis will, soll damit selig werden. ICH mag sie nicht, will keinen haben und habe mich deshalb aus dem Ausstellungswesen zurück gezogen. Ich scheine aber wohl nicht alleine mit meiner Meinung zu sein. Wie auch immer - Rita hat Senf dazu gegeben, Rita packt Senf wieder ein.

Grüße von
Rita

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

130

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:35

Hallo Claudia,

ich hatte nicht den Eindruck, dass sich Ritas Aussage auf einen bestimmten Hund bezieht. Sie machte vor allem auf den Unterschied auf Ausstellungen zwischen heute und damals aufmerksam. Und dass die Hunde heute längere Behänge haben, kann man nicht wirklich abstreiten, oder? Und dass Vorbrust teilweise durch langes Fell "modelliert" wird, ist auch nichts neues. Und ich rede ebenfalls nicht von einem bestimmten Hund.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Social Bookmarks