Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Awarenrica

unregistriert

91

Samstag, 5. Januar 2008, 23:23

Hallöchen - habe den ganzen Thread hier mit Gänsehaut gelesen! Wie geht's denn dem Kleinen??? Schon wieder Besserung in Sicht?

92

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:25

Hallo,

Der Abstrich in der TK hat nichts gebracht,um genaueres zu wissen was er an der Schnauze hat,müssten wir den kleinen unter Narkose setzen und das wollen die Ärzte momentan nicht weil er so viel durchgemacht hat.

Wir bekommen die Schnauze vorne aber nicht trocken,durchs schlecken und trinken ist die Nase und schnauze ständig nass.Sobald wir ihm die Salbe drauf machen fängt er wieder an zu schlecken.Jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Sprühverband zu holen und diesen aufzusprühen.Da es aber an der schnauze ist,trauen wir uns nicht ganz.Was haltet ihr davon?Zu empfehlen oder eher Finger weg?

Nadine

93

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:34

HAllo Nadine,

an dieser Stelle und bei nässenden Geschichten würde ich weder Salbe noch Spühverband empfehlen.
Zuerst würde ich ich mit der guten alten heilenden Kamille versuchen. Alle 2 - 3 Std. einfach drüberträufeln uns abtrocknen lassen.

LG Uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

94

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:38

Hallo Nadine,

was auch sehr gut wäre ist Calendula Urtinktur. 1 Teel. für eine halbe Tasse abgekochtem Wasser und dann zu Anfang alle Stunde und wenn es besser wird, 3-4 x täglich betupfen.
Viel wichtiger wäre natürlich heraus zu finden, was die Ursache ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

95

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:44

Zu 90% eine allergische Reaktion auf das Doxicilin-Antibiotika.Nachdem wir das Doxi abgesetzt haben wurde es auch besser d.h.die Schwellungen an den Augen und in den Ohren gingen weg und auch die Schnauze wurde besser.Es war eine schöne Kruste drauf die sich Jerry leider abgerissen hat,das war am 31.12.07.Seitdem versuchen wir verzweifelt die offene Stelle um die Nase zum abheilen zu bekommen.
@Pablo:Kamilosan mache ich ja auch schon die ganze Zeit,aber da Jerry immer am schlecken ist,haben wir ja keine Chance das ganze trocken zu bekommen.

habe mir schon überlegt ihm einen Maulkorb anzuziehen damit er nicht mehr schlecken kann,bringe es aber nicht fertig da es in meinen Augen Tierquälerei ist.

96

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:58

nix kamillosan!

bitte nicht kamillosan verwenden fuer die haustiere - ich hab inzwischen schon vergessen, was genau der grund dafuer ist, aber meine vet.med. berater haben dringend davon abgeraten. bitte echten, frisch gebruehten kamillentee verwenden, wenn ueberhaupt.

das problem beim kamillentee ist seine austrocknende wirkung, daher evtl. lieber zu "kaesepappeltee" greifen (irgendwer hatte mal rausgefunden, dass das bei euch in d-land malventee heisse ;) ) - der desinfiziert auch ein bisschen.
oder eben auch ritas rat befolgen und mit calendula (=ringelblume) arbeiten, auch das gibt es als tee.

einen maulkorb, der so eng sitzt, dass hund sich nicht mehr den schnauz abschlecken kann, kannst ihm nicht umbinden: dann naemlich kriegt er auch keine luft mehr! :-o hast du deinen TA zum thema befragt?

was ich bei meinem graukatz mache, wenn der sich seine eosinophilen granulome aufbeisst, ist, einen wattebausch mit tee traenken, katz auf den schoss nehmen - kannste nicht mit RS, aber ihn vielleicht neben dich setzen - und wattebausch auf die wunde legen, dann handtuch drueber wickeln und katz eine viertelstunde lang mit spielen und streicheln ablenken. danach die wunde mit trockenem wundvlies (oder verbandsmull) trockentupfen - und die prozedur mehrmals am tag wiederholen... auch wenn er dazwischen leckt, ist doch etwas von dem heilenden wirkstoff in die haut gekommen...

liebe gruesse aus wien :wi:

Awarenrica

unregistriert

97

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:59

Hallo, also ich kann dir "Octenisept" (Apotheke) empfehlen, das ist ein Desinfektionsmittel das auch für die Schleimhäute geeignet ist. Bei unserer Hündin hat das bis jetzt bei offenen Wunden immer Wunder gewirkt. Diese heilen sehr schnell ab und es macht auch nix, wenn der Hund es abschleckt. Es wird auch in der Human-Dermatologie bei zB offenen Beinen als Heilmittel verwendet, da es ein kleines "Wundermittel" ist. Warum und wie es wirkt kann ich dir leider nicht sagen. Aber es kostet auch nicht viel, das gibts in der kleinen Version in der Sprühflasche oder sonst in der großen Halbliterflasche. Aber für eure Zwecke kann ich die Sprühflasche empfehlen. Das brennt dem Hund auch gar nicht auf der Wunde - nur das Sprühgeräusch könnte ihn etwas irritieren.
Ein Sprühverband dagegen brennt wie die Hölle (Lösungsmittel) und stinkt bestialisch nach Klebstoff ... ganz zu schweigen davon, dass es die Wunde abdichtet und sich darunter noch so sämtliche Keime vergnügen könnten.

Viel Glück, ich hoffe, dass es bald besser wird!!!!!!!!

PS: auch wenn es vielleicht dir nach Tierquälerei erscheint: wenn du aufgesprüht hast, dann eventuell doch für die Zeit bis das Octenisept angetrocknet ist einen Knebelverband (mit einem weichen Band) anlegen. Das tut dem Hund bestimmt nicht weh und ist schnell wieder unten sobald das Mittel trocken ist.

PPS: Knebelverband: du nimmst ein breites Band und machst einen ganz lockeren Knoten in die Mitte, sodass eine Schlinge entsteht. Durch die Schlinge kommt die Hundeschnauze, der Einfachknoten ist unten, die Enden nach hinten - unterhalb der Ohren - und dann am Hinterkopf zuknoten. War das irgendwie verständlich?

98

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:05

Hallo
das Doxi habe ich diesen Sommer 3 Wochen bekommen Grund:Zeckenbiss im Schwarzwald in einem der gefährlichsten
Gebiete dort.Das Doxiclin sollte ich 3 Wochen nehmen ,ich brachte es mit Mühe auf 19 Tage dann durfte ich aufhören.
Doxiclin ist ein Hammerzeugs ist fast wie eine Chemo.Ich hatte starkes Zahnfleischbluten und Nasenbluten als Nebeneffekt
und brauchte recht lange ehe ich auf dem "Damm" kam.Ich hatte schon einige male im leben Antibios bekommen aber das
Zeug und dann länger ist nicht ohne,bei mir auf jeden Fall.
LG Freddy

99

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:14

octenisept

octenissept ist ein desinfektionsmittel von hoher wirksamkeit gegen bakterien und pilze und ist auch hepatitis-B-viren hemmend. es ist insbesondere zur anwendung auf den schleimhaeuten z.b. auch im mundraum geeignet - und so gesehen sicher eine moeglichkeit in eurem fall.
ihr muesst es nicht aufspruehen - was ich im nasenbereich eines hundes auch eher vermeiden wuerde - sondern koennt es auch als spuelung anwenden: also mit bi-destilliertem wasser verduennen oder aufpinseln oder zuerst auf ein stueck sterilen verbandsmull spruehen - richtig "nass" machen - und damit die wunde betupfen. einwirkungszeit 1 minute.
und: NICHT INS OHR SPRUEHEN!!! - falls ihr da auch noch was abzuheilen habt.

ich wuerde aber jedenfalls kurz den behandelnden TA anrufen und fragen, ob bedenken gegen den einsatz von octenisept bestehen, wenn's vermutlich eine allergische reaktion ist. der wirkstoff von octenisept = octenidin-hydrochlorid und phenoxy-ethanol.

liebe gruesse aus wien :wi:

100

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:18

Wie fest muss ich denn den Knebelverband zuknoten dass der kleine sich nicht mehr schlecken kann?das ist dann so ähnlich wie der Maulkorb den ich bei Freß..... angeboten bekam.Den zeiht man auch über die schnauze und die Nase ist frei,ist auch aus ganz weichem material damit es dem hund nicht weh tut.
@Freddy:Ich weiß von der Arbeit daß Doxi ein Hammer ist,ich vertrage es auch nicht.Daß aber ein Hund nach 5 Tagen so darauf reagiert,hätte ich nicht gedacht.
@eva:Würde mich mal interesieren warum man kein Kamilosan nehmen soll(wird doch verdünnt).Benutze ich bei den Patienten auch wenns sein muß.Calendula ist doch eher was für trockene Haut,die hab ich doch aber nicht.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks