Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. September 2007, 14:24

Habe Hunde ein schlechtes Gewissen???

Hallo!!

Mich würde mal eure Meinung dazu Interessieren!!Haben Hunde ein schlechtes Gewissen wenn sie etwas angestellt haben??
Gestern gab es bei uns Spaghetti Bolognese,aber für meinen Lebensgefährten ohne Bolognese!!
Unser Riese Wyatt hat in unserer Abwesenheit den Topf vom Herd geholt und die Sosse komplett aufgegessen!!
Und jetzt der berühmte Spruch:Das hat er noch nie getan!!
Als ich meinen Lebensgefährten dann Abends fragte,ob er denn schon gegessen habe,meinte er,ja,Nudeln mit Curryketchup!Er wäre nachhause gekommen und unser Riese hätte ihn nicht begrüsst!Das wäre ihm schon komisch vorgekommen!Dann hat er das Malheur in der Küche und den kaputten Kochtopf gesehen!Er meinte dazu,deshalb kam Wyatt ihn nicht begrüssen,er wusste schon das er etwas angestellt hat!!
Weiss ein Hund das Wirklich??Weshalb kam er dann nicht zur Begrüssung wie immer??Seltsam!!
Geschimpft haben wir nicht,bringt ja nichts wenn man den Hund nicht in Flagranti erwischt!!

Neugierige Grüsse

Bianca

Romulus

unregistriert

2

Donnerstag, 27. September 2007, 14:33

Antwort: NEIN

Ein schlechtes Gewissen zu haben ist eine menschliche Regung und die ist Hunden völlig fremd. Wenn sie in unseren Augen eine solche Reaktion zeigen, ist es nur eine Reaktion auf unsere Stimmung. Wenn sie etwas angestellt haben, reagieren sie auf uns Menschen und das eben mit Beschwichtigungssignalen, die wir dann oft als schlechtes Gewissen interpretieren. Tatsächlichreagieren sie aber auf unsere Körpersprache oder unsere Emotionen.

Und dass er nicht zu Tür gekommen ist, würde ich mir damit erklären, dass er entweder geschlafen hat oder der Bauch gekniffen hat, wegen des falschen Essens, und er sich dann nicht so wohl gefühlt hat.

Barbara

asbachtaler

unregistriert

3

Donnerstag, 27. September 2007, 14:44

Hallo Bianca,

da könnt ich ein Buch drüber schreiben mit meinen Rabaucken. Die haben wohl ein schlechtes Gewissen und wissen ganz genau, dass sie was angestellt haben. Mein Rüde ist jetzt 2 1/2 Jahre und vor kurzem kam es wieder vor: dieser Knallkopf :m: war wieder einmal am Teppich und hat ihn jetzt restlos zerfetzt, seine Decke im Lederbett die Ecken abgefressen usw. usw. Ich könnt noch Stunden über seine Schandtaten erzählen. Wenn ich von der Arbeit komme (Hundi´s waren 4 Std. alleine) ich die Türe aufschließe kommt mir nur 1 Hund auf Brustwarzen entgegen, rennt wie gestochen raus und kommt auch mit den besten Lockmittel nicht ins Haus. Warum?? Das Gewissen plagt :m: Alles, im Guten u. Bösen, hilft nicht. Beschäftigungstherapie, Streicheleinheiten vor der Arbeit, pustekuchen!! Mal geht es gut :-o , mal hat der Liebling seine Zerstörungswut :m: . Das passiert aber immer nur wenn die Hundi´s alleine sind. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich eines Tages alles noch zum Guten wendet und liebe meine Hunde trotzdem über alles. In der Wut sagte ich schon mal: Du wirst noch verkauft!, Aber wenn Schleimi, dann wieder angeschmust kommt ist der ganze Groll vergessen.

Was lehrt und das: Unsere Hunde sind oft schlauer als wir selbst. Ein Tipp, die Töpfe vom Herd, die Schuhe in den Schrank, alles aufräumen und dann sind die Teppiche dran!!

DarthJin

unregistriert

4

Donnerstag, 27. September 2007, 14:44

Als "Gewissen" würd ich das nicht bezeichnen.. ABER.. genau solche "Beweise" zeigen einem, das sie irgendwo doch wissen , das sie was verbockt haben...

Einem Freund von mir ist letztens der Hund (9 Jahre alt) abgehauen und hat auf der anderen Strassenseite gewartet... Mein Kumpel hat dann ca 30 Minuten suchen müssen im Park... Er kam nicht auf die Idee, das der Hund die Strasse alleine überquert hat...
Als er seinen Hund unverletzt auf der andren Strassenseite sah, war er weder wütend, noch zornig.. eher Gegenteil.. heilfroh und überglücklich.
Und die Reaktion des Hundes war dann , komplettes wegdrehen, und der typische Hundeblick ( nix mit Freude etc)

Was sagt uns das???

Hunde wissen genau , das sie Mist gebaut haben .
Und genau hier kann mir auch niemand erzählen, da stimme was nicht mit unsren Gefühlen und der Hund versuche uns zu "beruhigen", weil wir grad schlecht drauf sind...

Deshalb glaube ich das nicht was Romulus schrieb "Und dass er nicht zu Tür gekommen ist, würde ich mir damit erklären, dass er entweder geschlafen hat oder der Bauch gekniffen hat, wegen des falschen Essens, und er sich dann nicht so wohl gefühlt hat."

pfeffersalz

unregistriert

5

Donnerstag, 27. September 2007, 14:45

@romulus

so ganz kann ich deine antwort nicht unterschreiben :?:

ich bin schon gespannt, was die anderen dazu sagen

lg vera + zarah

ahhhh , da sind mir schon 2 zuvorgekommen :D

6

Donnerstag, 27. September 2007, 14:49

@Barbara
Nun gut,aber selbst wenn er tief und fest schläft,sobald die Türe aufgeschlossen wird,springt er sofort auf!!Das gab es noch nie,das er zur Begrüssung nicht ankam!!Und der Stuhlgang war Normal,sprich kein Durchfall oder so!Habe ihm dann Abends natürlich kein Futter mehr gegeben!
Aber mein Lebensgefährte wusste ja beim betreten der Wohnung noch gar nicht das Wyatt etwas angestellt hat!Demzufolge hat er sich so verhalten wie immer!!Aber der Hund kam nicht!!!

asbachtaler

unregistriert

7

Donnerstag, 27. September 2007, 14:53

@romulus

auch mir kann keiner erzählen, Hunde hätten kein schlechtes Gewissen. Erst wenn man selbst betroffen ist und die Erfahrungen gemacht hat, wird man anderer Meinung sein.

8

Donnerstag, 27. September 2007, 15:01

So,nun haben wir den Salat!Das Gestern ging dann wohl nach dem Selbstbelohnungsprinzip!!
Bin kurz an PC ,habe Wyatt wieder am Herd erwischt!!Ich koche nähmlich gerade!Ab jetzt darf ich wohl keinen Topf mehr auf dem Herd stehen lassen weil er ein Erfolgserlebnis hatte!Aber jetzt hatte ich nicht den Eindruck von schlechtem Gewissen!!Bestimmt weil er nichts klauen konnte,oder???
Aber warum macht er das plötzlich???

Verzweifelte Grüsse

Bianca

Lancelot

unregistriert

9

Donnerstag, 27. September 2007, 15:12

Ich kann diese Frage leider garnicht beantworten,
weil :D
meine Hunde stellen nie was an (**)
Ich kann es manchmal selbst nicht fassen, es ist so.

10

Donnerstag, 27. September 2007, 15:17

@Romulus

auch ich kann deiner Meinung nicht ganz zustimmen.

Als mein damaliger Rüde ins gewisse Alter kam, plagten ihn die ein oder anderen Krankheiten.
Da kam es auch mal vor, das er sich übergeben musste oder Durchfall hatte.

Er schlief Nachts bei mir am Bett am Fußende - immer - war er morgens nicht da wusste ich genau das er im Körbchen liegt (Flur) und sich nicht getraut hat ins Bett zu kommen, da er sich seines Problem im Flur (Fliesen, das hat er gut gemacht) entledigt hat.
Er kam auch nicht aus dem Korb, wenn ich den Flur betrat, obwohl wir nie geschimpft haben.
Das Übel wurde kommentarlos entfernt!
Man hatte bei ihm immer das Gefühl das er sich dafür schämt.

Emotionen waren da nicht im Spiel, denn ich habe es überhaupt nicht mitbekommen.

Über Joy kann ich in der Hinsicht nichts berichten, sie hat bis jetzt noch nie was angestellt.

LG
Ulrike



Social Bookmarks