Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:54

Abzocke oder Pflichtbewusst??

Meine Nachbarin berichtete mir, das sie ihren Hund gestern gegen Tollwut geimpft hat.
Da ich ihr vor einiger Zeit über die dreijährige Tollwutimpfung erzählt hatte, fragte ich ob sie nun drei Jahre Ruhe hat.

Das hatte sie ganz vergessen zu fragen, weil Sie schon genug damit beschäftigt war, der Tierärztin zu erklären, das sie keine All in One Impfung haben möchte.
Das konnte die Tierärztin nicht verstehen, da sie ja schon überfällig war.

Bei einem Blick in den Impfausweis stellte ich fest, das es sich um den gleichen Impfstoff handelt wie bei Robert, nur das Robert laut Impfausweis drei Jahre Ruhe hat.

Meine Nachbarin hat daraufhin bei der Tierärztin angerufen und wegen dem Schutzzeitraum nachgefragt.
Erst beim zweiten Nachfragen bekam sie die Auskunft, das in vielen Ländern ein 1 Jähriger Schutz verlangt wird und deshalb ein 1 Jähriger Schutz eingetragen wurde.
Wenn sie drei Jahre vermerkt haben möchte könne man das auch nachtragen, aber dann müsste jedes Jahr der Titer neu bestimmt werden.

Ich habe meiner Nachbarin geraten sofort zur Tierärztin zu fahren und sich den verlängerten Impfschutz einzutragen. Nachher kann sich keiner mehr an die Zusagen erinnern.

Manchmal frage ich mich, warum manche Leute Tierarzt geworden sind?!
Heftig, wenn es doch einen geeigneten Impfstoff gibt, der auch noch verabreicht wird und wegen Unwissenheit des Besitzers trotzdem alle Jahre der Schutz erneuert wird.

:m: :m: :m:

Liebe Grüße
Sandra

Fuchstanz

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:50

Hallo Sandra,

ich habe mich zwar erst neuerdings mit dem Thema "impfen" beschäftigt, aber ich denke, ich habe jetzt einiges verstanden und kann deine Aufregung ;D voll und ganz verstehen :-)

Also, das was ich an Erfahrung mit TÄ beim Impfen habe ist: ich glaube an "Abtocke" - erst warten sie mit Argumenten auf und wenn sie sehen, du hast dich schlau gemacht und sitzt mit deiner Meinung fest im Sattel, dann wird eingelenkt und sich an die Gegenargumente erinnert...

Hoffentlich wird bei deiner Bekannten nachgetragen. Eine Bekannte mit einem Hovawart hat mir letztens mitgeteilt, es würde auf einer HP ein Urteil stehen, nachdem die TÄ mitlerweile verpflichtet wären, sich an den Beipackzettel der Hersteller zu halten - und wenn dort 3 Jahre stünden, müssten sie auch drei Jahre im Impfausweis vermerken.

:m: Jetzt schlag mich tot, ich habe die Quelle hier nicht an der Hand, aber meine Bekannte sagt mir diese sicherlich auch noch ein zweites Mal, dann trage ich es hier nach :m:

Jaja, die lieben TÄ. Ich habe von meinem Ex-Tierarzt jetzt die zweite Postkarte "Impferinnerung" erhalten. Den Wortlaut kann man sich nur auf der Zunge zergehen lassen. Er lügt nicht wirklich - klärt aber auch nicht auf, sondern spielt mit der Sorge der Hundehalter:

"Wir möchten Sie daran erinnern, dass bei Ihrem Hund Grace die jährliche Gesundheitsuntersuchung und Impfung ansteht. Denn nur regelmäßig impfen schützt. Bitte den Impfausweis mitbringen!"

:?:

wolfshund

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:10

Hi

Ich bin froh einen Tierarzt zu haben ,der dieses Thema freiwillig anspricht -:-
Mein Hund wurde letztes Jahr geimpft,er hat für 3Jahre Schutz gegen Tollwut

Gruss Elke

Vera + Hexer

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:48

Ganz klar: Abzocke.

Vera

5

Freitag, 26. Juni 2009, 07:25

Für mich auch klare Abzocke!

Bin momentan dabei einen neuen TA zu suchen und das gestaltet sich recht schwierig.
Habe die meisten in meiner Nähe schon durch und werde da kein zweites Mal hin.
1.Emmy-Kastriert mit zusätzl.PDA,danach querschnittsgelähmt.
2.Bela-geimpft,trotz Leishmaniose-tot.
TÄ, bei der wir länger mit Bela in Behandlung waren,verwies uns (20h) mit den Worten "sie habe Feierabend" an eine fremde TK,dort starb Bela.
3.Emmy-bekam MCP gespritzt,reagierte paradox,ich wurde belächelt,erhielt keinerlei Hilfe.
4.Pflegehund,den ich aus TH nahm,wurde dort geimpft ohne das dem TA die schon fortgeschrittene Trächtigkeit auffiel.
5.Als es bei der Geburt Komplikationen gab und ich unseren letzten TA telef. um Hilfe bat war seine Antwort ich soll mich kurz fassen,er sei am Autofahren.Hat sich bis heute nicht erkundigt wie die Geburt ausgegangen ist-2 Welpen sind gestorben.
Das Einzige bei dem alle o.g. TÄ zuverlläßlich waren......-Rechnung schreiben.

Es gibt natürlich auch gute TÄ,wie z.B. Dr.Walla,TK Wiesloch,ist aber zu weit um gerade mal zum impfen hinzufahren.

6

Freitag, 26. Juni 2009, 09:34

Hallo miteinander,

ja mit der Impferei bin ich gerade auch sooooo sauer. Letzten Montag waren wir beim Impfen,
und als ich zu Hause in den Impfpass schaue, ist auch wieder nur ein Jahr eingetragen, nach
Rückfrage hieß es, dass bei Auslandsreisen Titerbestimmungen vorgeschrieben sind, und da
hätten sie festgestellt, dass es besser sei jährlich zu impfen.

Und das tollste ist, dass jetzt als Impfreaktion die Haare um die Augen ausfallen.

Werde mir einen anderen Tierarzt suchen.

Was kann ich tun, dass der Haarausfall besser wird? :o ;D

Grüsse Sabine

edit weil Name vergessen

chicalondon

unregistriert

7

Freitag, 26. Juni 2009, 10:01

Guten Morgen
das ist echt zum kotzen, absolut ABZOCKE.
Ich lebe in England, eins der Laender, die streng sind mit der Titergeschichte. Auch hier gilt seit 2 Jahren die Impfung drei Jahre...nix von wegen jedes Jahr Titerbestimmung. BUllshit! Man muss nur den Nachimpftermin nicht verpassen...sonst kommt man nicht mehr auf die Insel, DANN muss man den Titer neu bestimmen.
Ich wuerde den Arzt wechseln.oder evtl. mal nachfragen...vielleicht hacken wir drauf rum und der Mann/FRau weiss selber nicht Bescheid...nicht jeder Tierarzt kennt die Bestimmungen und gehen nach Halbwissen.
Als ich nach England ging habe ich mir alles selber zusammengesucht, meine gute Tieraerztin hat auch erst mal recherchiert und hier in LOndon hat sich das dann geaendert...erst ein Jahr, dann zwei und nun drei Jahre Impfschutz.

Liebe Gruesse
claudia

8

Freitag, 26. Juni 2009, 10:30

Bin der Meinung...

Ich bin der Meinung, das in diesem Fall der Tierarzt durchaus mal nachfragen kann/sollte wie das Reiseverhalten des Besitzers ist.
Ich kann mir vorstellen, das es sehr sehr wenige Leute gibt, die mit Ihren Hunden in Länder Reisen, wo eine jährliche Impfung verlangt wird.
Wir reisen sehr viel von daher bleibt mir nicht sehr viel übrig als Robert alle drei Jahre gegen Tollwut zu impfen.
Ansonsten würde ich die Titerbestimmung vorziehen und gar nicht mehr impfen.
Ist es eigentlich möglich nicht zu impfen und durch eine Titerbestimmung nachzuweisen, das Schutz besteht??
Wird oder muss Das an der Grenze akzeptiert werden??

Liebe Grüße
Sandra


PS: Ich verstehe nicht wie man aus reinen Profitgründen einem Tier eine unnötige Impfung zumutet!!! Nichts anderes kann es sein, da es ja eine dreijahres Impfung gibt. Warum dann jährlich Impfen?!

9

Freitag, 26. Juni 2009, 13:05

Ich such hier in Berlin auch noch nen Ta der sich da nicht so quer stellt und nach Mögöichkeit nur Tollwut impft und eben für drei Jahre einschreibt...

War dann letztens bei einem, wo die Helferin am Tele sagte drei Jahre ist okay und der TA selber dann rumredewte.. Und von wegen "Warum machen die das wohl. - Damit mehr Hunde krank werden und die Industrie wieder mehr verdient..." (ich war doch etwas platt was für Ausreden man so zu hören bekommt....
Jetzt hab ich TW für zwei Jahre drin stehen :(

Also falls zufällig wer nen TA in Berlin kennt der sich net so anstellt (nach Möglichkeit eher im östlichen/südlichen Teil), dann her damit...

Stallwache

unregistriert

10

Freitag, 26. Juni 2009, 13:32

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fuchstanz
Eine Bekannte mit einem Hovawart hat mir letztens mitgeteilt, es würde auf einer HP ein Urteil stehen, nachdem die TÄ mitlerweile verpflichtet wären, sich an den Beipackzettel der Hersteller zu halten - und wenn dort 3 Jahre stünden, müssten sie auch drei Jahre im Impfausweis vermerken.


Hallo,

das möchte ich mal bezweifeln und wäre für eine Quellenangabe dankbar.
Meines Wissens steht in den BPZ nur "bis zu 3 Jahre" was dann nämlich den Entscheidungsspielraum des TA nicht einschränkt und das Verhandlungsgeschick des Halters trainiert :)

Grüße
Emily

Social Bookmarks