Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. März 2006, 15:49

Hitze wegspritzen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Hitze Eurer Hündin haltet!

Wenn Rüde und Hündin zusammenleben, würdet ihr die Hitze wegspritzen lassen, ab der 2. Hitze? :o

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung!!! :)

LG Gabi

SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Dienstag, 28. März 2006, 15:53

keine guten Erfahrungen

hallo,

also ich kenne zwei Hunde, die spritzen bekommen und ich finde diese Hunde ahben sehr viel von ihrem temperament eingebüßt und sind sehr rundlich geworden. halt nicht mehr so lebensfroh,... aber da gibt es bestimmt auch andere erfahrungen!

liebe grüße

3

Dienstag, 28. März 2006, 15:58

Hallo Gabi ,

ich selber habe bei noch keiner meiner Hündinnen die Hitze wegspritzen lassen .
Mein TA ist strickt dagegen .Er meint ,das es bei Hündinnen bei denen die Läufigkeit weggespritzt wurde gehäuft zu Tumoren an den Gebärorganen und auch Gebärmutterentzündungen kommt .
Besteht nicht die Möglichkeit den Rüden und die Hündin wärend der Läufigkeit zu trennen ?

Gruß Erika

4

Dienstag, 28. März 2006, 16:11

Hallo Gabi,
ich habe 5 Jahre Rüde und Hündin gehabt, aber nie eine Läufigkeit wegspritzen lassen. Würde ich auch nicht machen, da es wie die anderen hier schon geschrieben haben, große Nachwirkungen haben kann. Wenn Una in der Standhitze war, ging Macho für die Zeit in eine Pension, denn nur eine räumliche Trennung im Haus wäre für alle Beteiligten purer Stress geworden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 28. März 2006, 16:11

Hallo Gabi,

das Wegspritzen zieht fast immer Probleme nach sich. Ein vernünftiger TA wird dir das bestätigen. Eine dicke Pyometra ist nicht selten. Wir haben vor 22 Jahren eine Hitze abspritzen lassen, weil wir mit den Eltern zusammen ein Ferienhaus gebucht hatten und ihr Dackelrüde und unsere Hündin drei Wochen hautnah zusammen gewohnt hätten, einschließlich Standhitze. Wir haben es bitter bereut. Die Hündin hatte danach Hormonstörungen ohne Ende, hatte Probleme mit den Eierstöcken und sollte mit zwei Jahren kastriert werden. Zum Glück haben wir einen homöopathisch arbeitenden TA gefunden, der sie mit viel Mühe und einer Spritzenkur wieder auf die Reihe bekommen hat. Sie bekam danach einen Wurf, hatte eine Wehenschwäche, Kaiserschnitt und tote Welpen. Sie wurde aus der Zucht genommen und mit neun Jahren mussten wir sie dann endgültig kastrieren lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Dienstag, 28. März 2006, 16:13



Bei meiner ersten Hündin hatte ich die 1 x die Hitze "wegspritzen" lassen, was ich im nachhinein nie mehr tun würde. Sie bekam danach eine schlimme Gebärmutterentzündung und ich musste sie im Anschluss kastrieren lassen. Wenn ich noch einen Rüden hätte, würde ich heute lieber kastrieren lassen, als immer diese Injektionen zu geben.
Meine zweite Hündin ist jetzt 1 1/2 Jahre alt , und da sie der einzige Hund im Haushalt ist, nicht kastriert.
Wobei....., der Gedanke an eine Kastration ist mir schon in den Sinn gekommen, auch hatte ich schon einen OP Termin bei der TÄ, diesen jedoch einen Tag vorher abgesagt. Wir hatten uns viele Gedanken gemacht, da es ja immer wieder heißt, die Tumorhäufigkeit am Gesäuge, würde durch eine rechtzeitige Kastration bei der Hündin f a s t g an z verhindert. Auf der anderen Seite, sie ist kerngesund und da einen solchen Eingriff zu tun ? :o
Nun denn, es bleibt jedem selbst belassen, was er (sie) für richtig hält.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit einige Gedankenanstöße geben.

Lieber Gruß, Ira mit Freya Wirbelwind !

CalamityJane

unregistriert

7

Dienstag, 28. März 2006, 19:33

Hallo,

wir hatten in unserer SV-OG eine Schäferhündin, die leistungsmäßig hoch (Landesaussscheidung, Deutsche/Internationale Meisterschaften) geführt wurde und deren Besitzer die Läufigkeit - auch wegen eines ebenfalls leistungsmäßig geführten Rüden im Haushalt - immer "wegspritzen" ließen. Die Hündin hatte weder vom Wesen noch von der Gesundheit Probleme. Mit 5 Jahren wurde sie das erste Mal belegt und hatte 2/3 gesunde Welpen.

Ich hatte meine erste RS-Hündin auch einmal wegen einer wichtigen Prüfung spritzen lassen, keine Probleme, weder vom Wesen noch später gesundheitlich, sie hatte zwei Hitzen später einen gesunden Wurf.

Es gibt also auch hier zwei Seiten.

Grüßchen,
Helen ;)

Micky-Maus

unregistriert

8

Dienstag, 28. März 2006, 20:12

;) Hallo Gabi,

Also ich habe eine Hündinn bei mir im Salon,wo ich weiß das sie seit 3 Jahren völlig
problemlos und ohne jegliche Nebenwirkungen gegen Hitze geimpft wird.
Der behandelnde TA rechnet den Tag der Impfung genau aus,dieser muß dann aber
auch eingehalten werden.

LG Simone ;)

9

Dienstag, 28. März 2006, 20:21

@Simone gegen Hitze geimpft :-) den Ausdruck höre ich zum ersten Mal

@all Ich trau mich an diese Spritzen genauso wenig wie an die Kastration. Deshalb versuchen wir es ohne. Da wir in ca. 4 Wochen auch männlichen Familienzuwachs kriegen ist das natürlich für uns auch ein Thema. Wir wollen beide weder kastrieren noch spritzen lassen, haben aber wie Gaby schrieb einen zuverlässigen Pensionplatz für den jungen Herrn, wenn es soweit ist. Gott sein Dank wird Tessa nur alle 9 Monate läufig. Ich denke, dass das zu überblicken ist.

LG Susanne mit noch nur Tessa unkastriert und ungespritzt

10

Dienstag, 28. März 2006, 20:48

Hitze wegspritzen

Hallo Gabi,

ich würde dies bei meinen Hündinnen nicht machen lassen, da ich einige Hündinnen kenne die eine Spritze bekommen haben. Alle hatten hinterher Schwierigkeiten mir den Gebärorganen.

Der schlimmste Fall, eine eitrige Gebärmutterentzündung mit Notoperation.

Gruß Ute
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Social Bookmarks