Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Mittwoch, 15. April 2009, 21:13

Hund und Fahrrad - wie klappt das am besten ?

Hallo an alle,

unser Marley ist ja nun inzwischen 15 Monate alt. Er ist körperlich sehr fit, ohne allerdings "hyperaktiv" zu sein. Normal läuft er pro Tag so zwischen 5 und 7 km (allerdings im Fußgängertempo und mit Schnupperpausen), dazu kommen Spieleinlagen mit Jacko oder auch mal mit anderen Hunden. Mit Agility haben wir gerade erst angefangen, daran scheint er großen Spaß zu haben.

Nun haben wir uns gedacht, dass er doch demnächst die Ausdauerprüfung machen könnte... Konditionell hätte er da auch absolut kein Problem, da bin ich mir sicher. Allerdings findet er es offenbar mega - ätzend, am Fahrrad zu laufen :o ! Sowohl unser hundeliebender Nachbar als auch meine Schwiegermutter haben es versucht (er mag beide sehr), heute hat ihn Herrchen mal an sein Rolli - Fahrrad genommen, das Ergebnis ist immer das gleiche: Hundi trottet extrem lustlos am äußersten Ende der Leine hinterher...Ohne Leine geht auch nicht, da ist er sofort auf "Abwegen" und geht seinen Interessen nach (obwohl er sonst recht gut hört).
Mit Jacko haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht, bei ihm war es nur insofern noch schlimmer, als dass er Angst vor Fahrrädern hat, was bei Marley aber absolut ausgeschlossen ist.

Deshalb meine Fragen:
1. Laufen eure Hunde gern am Fahrrad ? und
2. Wie habt ihr sie daran gewöhnt ?

Bin gespannt auf eure Antworten !

Viele Grüße,
Sabine

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 15. April 2009, 21:28

Hallo Sabine,

unsere beiden Schnauzerhündinnen haben die AD bestanden.

Die eine:

Zitat

Allerdings findet er es offenbar mega - ätzend, am Fahrrad zu laufen
dito!!!

die andere kann es kaum erwarten, sie kann es kaum aushalten, bis es endlich los geht :-)

Mit beiden haben wir ca. 9 Monaten angefangen, mit langer Leine und Fahrrad geschoben- wegen der Schnupperpausen, nach der Fahrradgewöhnung dann natürlich in ihrem eigenen Tempo angefangen.

Ab 12 Monate zunächst wieder das erste Stück geschoben und dann erstmal kurze Strecken gefahren, die wir dann erweitert haben. Mit unserer Zwergin (Ronja) haben wir es genauso gemacht, sie rennt mit Begeisterung mit, wenn ich mit unserem Radsportjunkie fahre.

Ein Rezept für euren Marley habe ich natürlich nicht, siehe oben :-) aber wenn wir zu zweit radeln, dann muss "Mutter Gemütlich" mit und läuft auch ganz gut- aber nur uns zuliebe, nicht mit Spaß.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. April 2009, 21:30

Hallo Sabine,

eigentlich laufen bzw. liefen meine Hunde immer gerne am Fahrrad...allerdings müssen sie sich vorher erstmal ausgiebig lösen...vielleicht liegt es ja daran :?: erstmal die wichtigen Geschäfte erledigen und dann ist action angesagt, war jedenfalls bei meinem DP-Rüden so...die Hündinnen sind ja meist schneller damit :-)

Gewöhnung brauchten meine nicht viel, Lob, Ansprache und Leckerchen, dabei unterschiedliches Tempo und mal schieben und es klappte super.

viel Erfolg
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Schlucaluca

unregistriert

4

Mittwoch, 15. April 2009, 21:36

Oh mann, das kommt mir mächtig bekannt vor.
Ich würde mit Luca auch gern die AD machen. Konditionell müsste er es auch locker schaffen, aber er läuft einfach nicht im nötigen Tempo.
Ohne Leine geht bei uns auch nicht. Luca läuft dann zwar hinterher (oder auch mal vorneweg) bleibt aber an jedem halbwegs spannenden Busch stehen und schnüffelt und pinkelt. Mit Leine / Fahrradhalterung wird es aber inzwischen besser (zwar immernoch relativ langsam, dafür aber stetig und mit jeder Trainingseinheit etwas zügiger werdend).
Also aus deinem Beitrag schließe ich, dass Marley schon am Fahrrad läuft - also musst du ihn nicht mehr ans Rad an sich gewöhnen. Ich würde einfach mit kurzen Strecken anfangen, die Geschwindigkeit immer dem Hund anpassen und ihn überschwänglich loben (pass nur auf, dass er dir vor Freude nicht ins Rad springt ;) ), wenn er schön neben dem Rad läuft und auch ab und zu mal Blickkontakt zu dir aufnimmt. Das klappt bei Luca prima und er wirkt nach so einem Lob gleich viel motivierter. Zudem plane ich nach der Hälfte der Strecke immer eine kleine Pause ein, in der ich mit ihm spiele und ihn dann auch mal schnüffeln lasse, wo er will. Danach geht´s wieder frisch auf den Rückweg. So machen wir im Moment ganz gute Fortschritte (wir sind auf die Weise inzwischen bei ca. 15km angekommen, fahren aber im Schnitt nur mit 9km/h also nicht gerade schnell). Ich denke, mit Geduld wirst du das schon hinkriegen.

LG, Antje

Ach noch was: falls Marley beim Radfahren ein Geschirr trägt, stell sicher, dass es beim laufen nicht scheuert! Wenns Hundi unangenehm ist, läuft er auch nicht gut mit...

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 15. April 2009, 21:38

Hallo Sabine,

also unser Mittelmann Max ist anfangs (ist schon ewig her) gar nicht gerne am Rad gelaufen, wenn er gemerkt hat, wir gehen Rad fahren, hat er direkt ne Kehrtwendung gemacht und ist ab und hat sich verzogen. Das hat sich dann allerdings schlagartig geändert, als wir unsere Rs-Hündin bekamen. Von da ab haben wir keinerlei Probleme mehr gehabt ihn am Rad mitzunehmen. Er wollte sogar freiwillig mit. Unser Mädchen lief von Anfang an total gerne am Rad, das ist bis heute so geblieben. Und ich bin stets mit beiden Hunden radfahren gewesen. Beide Hunde habe ich langsam an das Rad herangeführt, d.h. erst mal schieben und dann ganz langsam ne kleine Runde gedreht.
Mittlerweile haben wir noch eine Rs-Hündin und diese läuft nach anfänglicher Faulheit schön gemeinsam mit unserer anderen Hündin nebeneinander her. Ich mach ab und zu mal eine Pause, wenn es mal länger dauert. Hat sich bis jetzt gut bewährt.
Unser letzte Hündin, die wir bekamen, hat alleine auch eher weniger Lust mit am Rad zu laufen, sobald unsere andere Hündin dabei ist, läuft sie schön mit.
Das ist leider alles, was ich Dir zu unseren Hunden sagen kann, was das radfahren betrifft. Viel Spaß noch in Zukunft und ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Grüße von Peggy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 15. April 2009, 22:43

Hätt ich jetzt auch gefragt: schonmal mit'nem zweiten Hund versucht? Und / oder mit'nem tollen Ziel, wo ihr hinfahrt?


Bei uns liefen alle Hunde sehr gern am Rad, nur fahre ich nicht mehr viel Mein Kilometerfresser gedenkt ab und an bei aufkommender Langeweile oder LKW von hinten mir ins Vorderrad zu packen :m:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

7

Donnerstag, 16. April 2009, 04:38

Hexer läuft liebend gerne am Rad (und alle andern davor taten es auch gerne) und wenn es nicht schnell genug losgeht (d.h. immer) bis ich mein Rad vom Auto runtergebastelt habe, dann bellt er und tanzt und bellt und tanzt und bellt und bellt -- damit auch ja alle im Umkreis von 3 Meilen wissen: "Die Bekloppte mit dem Riesenschnauzer ist da!"

Für's anfängliche Trainieren gibt es für mich nichts besseres als den Springer für's Rad; damit kann man nicht umfallen, der Hund kann nicht ins Rad laufen, und großes Gewöhnungstraining ist auch nicht nötig. Den Springer benütze ich immer noch, wenn Hexer nicht ohne Leine laufen soll. Und dann traben, traben, traben. So gut wie kein Galopp. Für Reha nach Hexers Schulterverletzung machen wir das jeden Tag (und kein Springen und/oder SD) und sonst 3 - 4 mal die Woche — ca. 6 - 9 km + Spazierengehen und/oder Schwimmen und SD und UO + Fährten im Wechsel.

Vera

P. S. Weicher Boden (Feld- und/oder Waldwege etc.) ist VIEL besser für die Gesundheit des Hundes (besonders Gelenke, aber auch Rücken) als Asphalt!!!! So wenig wie möglich Asphalt!!



8

Donnerstag, 16. April 2009, 07:02

Auch Alta läuft liebend gern am Fahrrad, allerdings altersbedingt ist es heute nicht mehr so wie früher. Aber sobald ich Fahrrad raushole, beginnt sie wie wahnsinnige zu bellen. So lange wir durch die Siedlung fahren, läuft sie sehr schnell, feuert mich mit ihrem Bellen an (nach dem Motto: „Eh, mach doch Tempo, du Schnecke!“), weckt alle im Ort. Und wenn sie noch Menschen auf der Straße sieht, dann wird sie noch schneller und lauter, als ob sie zeigen will, ich bin doch nicht alt, ich habe noch Power. :D Allerdings sobald wir die Siedlung verlassen haben und auf dem Feldweg sind, ist mit ihrer Energie und dem ganzen Show vorbei. Da kann ich mein Fahrrad schieben und sie wird trotzdem 10 m hinter mir sein. Allerdings, wenn sie einen Hasen wittert, erhöht sie mal Tempo und bittet mich mit ihrer Bellerei schneller zu fahren. Auf dem Rückweg, wenn wir wieder in der Siedlung sind, beginnt das Spiel von Vorne: bellen, schnell laufen, mich anfeuern… ;)

Mit Sonjka habe ich noch kein Radfahren ausprobiert. Ich dachte immer, dass alle Hunde es mögen am Rad zu laufen und habe hier das erste Mal von Sabine das Gegenteil davon gehört. Mal gucken, wie die Kleine später das mitmacht. :o

@Vera, was meinst du unter dem Springer? :o

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 16. April 2009, 07:20

Hallo Sabine,

Ramses findet Fahrradfahren absolut "geil" :O) Sobald ich den Drahtesel aus dem Schuppen hole, freut er sich wie wild und verknüpft es mit schönen Feld-Spaziergängen, kleinen Sprinteinlagen und Schnüffeleien. Da ich direkt an der Elbe wohne, läuft er von Anfang an frei auf den Feldwegen neben dem Elberadwanderweg mit. Die Leine hab ich nur dran, wenn sehr viel Fahrrad- / Inliner- / Joggerverkehr und daher die Unfallgefahr zu hoch ist oder wenn wir an Straßen vorbeikommen.

Mit den Kilometern wird er dann auch ruhiger und läuft neben mir am Fahrrad. Und wenn ich dann sehr langsam fahre, ist es auch ok. Ich pass mich seinem Tempo an, was ohne Leine sehr gut funktioniert. Wir machen viele Pausen und wenn er schnüffeln will oder sich lösen, dann halte ich auch kurz an. Ohne Leine hört er auf das Zeichen "weiter", wenn er sich an irgendeinem Grashalm festgeschnüffelt hat und dann kommt er auch mit. Sinn und Zweck des Radelns mit Hund ist, dass der Hund seinen Spaß hat. Ich bin da eher nebenrangig. Wenn ich hohes Tempo / längere Strecken fahren möchte, dann fahre ich ohne Hund.

Wie habt ihr (bzw. Nachbar/Schwiegermutter) das Radfahren mit Marley angefangen? Gleich losgefahren oder erst langsam geradelt? Vielleicht mag Marley das Radeln auch nicht, weil Du nicht mit dabei sein kannst? Wie verhält er sich, wenn Nachbar/Schwiegermutter mit ihm zu Fuß spazieren gehen und Du nicht dabei bist - ähnlich?

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Fuchstanz

unregistriert

10

Donnerstag, 16. April 2009, 08:20

Hallo Sabine,

Zitat

1. Laufen eure Hunde gern am Fahrrad ?


Mit den beiden Mittelschnauzern klappte es gut.
Auch mein Zwerg läuft gut am Fahrrad. :)

Mit meinem Corgi muss ich, glaube ich, verzichten, weil seine Hüfte nicht ok ist.
Er läuft zwar gerne und weit, aber langsam. 8-|

Zitat

2. Wie habt ihr sie daran gewöhnt ?


-zunächst durften sie sich lösen, was bei uns nie ein Problem war, da wir schon immer mitten in der Natur wohnten
-ab etwa 9 Monaten, hatte ich das Fahrrad beim Gassi gehen neben her gefahren - zur Gewöhnung sozusagen.
-das Komando "fuß" beherrschten sie zu diesem Zeitpunkt schon.
-als das Fahrrad "gewöhnt" war, habe ich angefangen, für kurze Strecken aufzusteigen.
-nachdem irgendwann Routine drin war, bin ich weitere Strecken gefahren

Und plötzlich waren sie begeistert, weil man nämlich auch in Gegenden kommt, die "Hund" noch nicht so kennt
so diverse Bäche und Seen und unsere Mittelschnauzer waren begeisterte Wasserratten. :-)

Unserem Zwerg hingegen ist die Gegend egal - ihr ist wichtig durch die Gegend zu fetzen. :p

Zur Zeit fahre ich aber eher weniger Rad, des Corgi wegen - der kann nicht mit
und ich traue mich nicht, mit Anhänger zu fahren. :(

Social Bookmarks