Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BellaGina

unregistriert

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:10

Reiseapotheke

Hallo,

habe schon sämtliche Seiten hier durchgesehen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wir fahren bald in den Urlaub; erstes Mal mit Hund. Was für meine Kids in die Reiseapotheke gehört, weiss ich ja, aber was muss/soll/kann ich für BELLA mitnehmen :gr?: ?

Wir fahren zur Nordsee auf einen Bauernhof.

Evtl. etwas gegen Durchfall (falls sie das Salzwasser nicht verträgt)? ?(

Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat da ein paar Tipps für mich? ?(

Danke im Vorraus... ...

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:19

hallo sabine,
ich pack standardmäßig immer außer verbandszeug (pflaster, selbstklebender verband, watte ect.), schuh, zeckenhobel, schlinge noch eine tube betaisodona, bepanthen antibakteriell und heparin ein.

falls mein hund durchfall hat oder ihm übel ist, geh ich mit ihm auch im urluabsort zum TA

viele grüße
heinke

Oskar´s

unregistriert

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:25

Hallo Sabine,

ich nehme folgendes mit:

- Zeckenzangen
- Wasserstoffperoxid zur Wundreinigung, dazu eine Spritze mit Plastikknanüle
- Surolan, antibiotische Tropfen für tiefere Wunden
- Heilerde gegen Durchfall
- Euphrasia Augentropfen, wenn die Augen nach einem Strandtag gereizt sind
- desinfizierende Waschlotion um ggfls das Fell von Üblem zu befreien
- Adresse und Tel vom örtlichen Tierazt!

Ich bin gespannt, was die anderen noch hinzufügen.

Grüsse und viel Spaß im Urlaub
Brigitte

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 15:14

Ganz normale Kohletabletten helfen auch super gegen Durchfall, wenn der Hund zuviel Salzwasser trinkt. Meistens gewöhnen die sich schnell dran.
Außer Zeckenzange nehme ich das für den Hund, was ich auch für die Kinder dabei habe.. :D
Der Tipp mit dem Tierarzt vor Ort ist gut :561: , da hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht! Und Euphrasia ist jetzt auch in der Apotheke!
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Chris

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:10

Salzwasser

Evtl. etwas gegen Durchfall (falls sie das Salzwasser nicht verträgt)? ?(
Hallo Sabine,

ich hoffe, das das mit den zitieren jetzt so klappt wie ich mir dass vorstell!

Mein TA hat zu mir gesagt bei unserem 1. Meer-Aufenthalt, dass wenn immer genügend Süßwasser bereit steht, der Hund gar nicht auf die Idee kommt Salzwasser zu trinken.

Ich hab dann neben einem gefühlten Lastwagen voll auch immer nen Napf und ne Flasche Süßwasser an der Strand geschleppt und unserer hat nicht einmal dass olle Salzwasser probiert.

Er schwimmt viel und gern und wir hatten noch nie Durchfallprobleme deswegen. Eigentlich auch den ganzen Urlaub hindurch nicht, wie ja auch bei manchen Hunden wegen der Hitze.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen, sondern genieß DEINEN Urlaub, der Hund macht es auf jeden Fall! :exla:

VLG und Euch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub! :thumbup: Monika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:28

Hallo zusammen,

hier meine Reiseapotheke:

- Medikamente, die der Hund eventuell regelmäßig bekommen muss
- Fieberthermometer
- Taschenlampe
- abgerundete Schere
- Lupe
- Pinzette
- Watte für( Polster bei Pfotenverband)
- Selbsthaftende Binden
- Gewebeverstärktes Klebeband (für Pfotenverbände)
- Mullbinden
- Zeckenhaken
- Flohkamm
- Wattestäbchen
- Einmalspritze
- Augentropfen
- Ohrentropfen
- Octenisept Spray (Desinfektion)
- Wundsalbe
- Oralpädon (bei Furchfall)
- Traumeel Salbe und Tabletten (bei Verstauchungen, Prellungen)
- Arnica C 6 Globuli (bei Verletzungen)
- Nux vomica C 6 Globuli (bei Erbrechen)
- Rescuetropfen

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Caspar33

unregistriert

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:50

Evtl. etwas gegen Durchfall (falls sie das Salzwasser nicht verträgt)? ?(
Hallo Sabine,


Ich hab dann neben einem gefühlten Lastwagen voll auch immer nen Napf und ne Flasche Süßwasser an der Strand geschleppt und unserer hat nicht einmal dass olle Salzwasser probiert.

Er schwimmt viel und gern und wir hatten noch nie Durchfallprobleme deswegen.

VLG und Euch einen wunderschönen, erholsamen Urlaub! :thumbup: Monika



Hallo Monika, hallo Sabine,

also als "Ganzheits-Schleswig-Holsteinerin" (an der Nordsee aufgewachsen, jetzt an der Ostsee lebend :maeh: ) nehme ich IMMER, wenn ich mit meinem Zwerg am Meer spazieren gehe (also eigentlich ständig..... :D ) Süßwasser mit. Und er trinkt es auch. Caspar bekommt zwar keinen Durchfall vom Salzwasser, dafür aber die Kotzerei. Es gibt allerdings Hunde, die sich an das Meerwasser gewöhnen - bei meinem ist dies leider nicht der Fall.
Leider taucht er sehr gerne nach seinem (wohlgemerkt!) Schwimm-Ball........ :cursing:


@ Rita: :D :D :D
Ich nehme mal an, für DICH nimmst Du höchstens eine winzig kleine Kopfschmerztablette mit, oder? :k:

LG Janka und Casparchen (die für ihr Zwergenmonster eine ähnlich umfangreiche Reiseapotheke hat...)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:53

Hallo Janka,

jooooo wenn ich was brauchen sollte, hole ich mir was in der Apotheke vor Ort :D
Bei den Hundis will ich immer alles sofort zur Hand haben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

BellaGina

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:55

@ All,

vielen lieben Dank für eure hilfreichen Tipps und Anregungen. Das ein oder andere davon hätte ich auch eingepackt.
Und die Sache mit dem frischen Wasser habe ich mir auch schon gedacht.
An Augentropfen hätte ich im Leben nicht gedacht.
Werde auch sofort nach der Adresse des dort ansässigen Tierarztes heraussuchen...

Also nochmals: DANKE -:-

Dann kann im Urlaub ja hoffentlich nichts schief gehen !!!

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:42

Salzwasser

@ Riho: Rita, wenn ich dass ALLES auch noch in den Urlaub mitnehme, dann lässt mich mein GöGa garantiert vor der Haustür stehen! :whistling: Hast Du vielleicht noch nen Vertrag mit nem Dachboxen-Hersteller laufen? Denn unsere eine reicht uns dann definitiv nicht mehr! :D

Mal Spaß beiseite, ich nehm auch ein par! notwendige Medis mit, aber da wir meistens nicht ins australische Outback sondern in die Zivilisation fahren, kan man vor Ort auch mal schnell etwas kaufen. Dass halten wir bei uns als auch bei Hundi so. Und ICH geh sowieso lieber gern gleich zum TA und die sind auch im Ausland sehr gut und sprechen deutsch. :thumbup:

Mei Janka, Du kommst ja rum, ich mach leider nur Bayrisches-Seen hopping! :-O Deshalb hab ich in der Heimat keine Salzwasser-Probleme! Unserer taucht auch wie ein Weltmeister, aber wie gesagt ich hab keine Probleme mit Durchfall. Obwohl dies auch meine größte Angst war, da es doch relativ viele Hunde gibt, die damit zu kämpfen haben. Ich war von dem Gedanken dass unserer mir das WOMO vollsch...... 8| auch nicht amused, deshalb auch die Frage an meinen TA.

Aber wie schon gesagt, jedes Hundi ist anders und da muss man sich darauf einstellen!

Social Bookmarks