Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Mai 2008, 21:54

putzikam wird auf den ruecken gelegt

manchmal staune ich:
abby und ich kamen heute an einer hundezone vorbei - grundsaetzlich schon nicht mein terrain, weil klein und meist "verschissen"; zur zeit schon ueberhaupt nicht, weil abby eben in ihren stehtagen ist. zone war leer bis auf eine frau, die "einsam" auf einer bank sass und ihren hund ebenso einsam herumlaufen liess. ich erkannte frauchen und huendin von unserer frueheren hundewiese. also machte ich eine ausnahme und ging mit abby rein.
abby natuerlich sofort mit froehlichem schwanzgewedel auf putzikam zu. und was tut diese huendin - ein mittelgrosser mix, in dem u.a. wohl ein skye-terrier mitgewirkt hat? sie springt auf abby zu und schnappt nach deren nase und knurrt. oha, denk ich mir, und abby quietscht. putzikams frauchen etnschuldigt sich, schnappt ihre huendin am kragen und sagt: da muss ich jetzt leider das machen.
"das" hiess, dass sie putzikam umarmte, hochob und mit schwung ruecklings auf den betonierten weg knallte. mir blieb die spucke weg. dann hab ich der guten frau erklaert - ich hab ihr schon seit den ersten tagen, in denen putzikam bei ihr lebte, ein paar grundbegriffe des umgangs mit hunden erklaert - dass ihre putzikam auf diese weise eines tages gelaehmt sein wuerde. einen hund auf den ruecken drehen, wenn man das schon machen zu muessen glaube, mache man anders und ganz sicher nicht auf einer betonierten flaeche, sondern z.b. auf dem rasen oder wenigstens auf erde. sie sagte, man habe ihr das geraten, weil putzikam mit ihren 14 monaten gerade in den flegeljahren sei und sich kleineren hunden - auch welpen - gegenueber nun so revier- und frauchen-verteidigend verhalte.
ich sah zeitlich keine moeglichkeit, ein laengeres gespraech ueber pubertierende huendinnen und vermutete "dominanz" zu fuehren, und nahm der frau nur das versprechen ab, ihre huendin nie wieder in dieser weise auf betonboden zu knallen...
puhhhhhh, leut' gibt's :-o

iris judith

unregistriert

2

Samstag, 10. Mai 2008, 22:01

Tja Eva, sowas habe ich auch mal mitbekommen, in dem Fall handelte es sich um einen halbwüchsigen Mali , der aus einem halben Meter mit dem Rücken auf die Steine knallte ;(
Ich war auch entsetzt!

Marlies

unregistriert

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:19

Hallo, Eva,

da kann man sich wirklich nur an den Kopf greifen. Ich möchte mal sehen, wie es der guten Frau ginge, wenn man sie mit Wucht auf Beton auf den Rücken knallte! Denken scheint bei manchen Menschen sehr unblich zu sein.

Aber im Schwarzwald kannte ich (leider) einen Menschen, der einige Jahre in Kanada gelebt hatte und sich nun - auch kleidungsmäßg - abwechselnd als Trapper oder Cowboy gerierte. Dieser legte sich ein junges Pferd zu, das er, wenn es nicht so spurte, wie er wollte (was wahrscheinlich auch auf das in der Jugend des Tieres begründete Nichverstehen zurückzuführen war), so am Zügel riss, dass es umfiel (das habe ich selbst miterlebt, mein Protest wurde aber einfach als "zu gefühlvoll" abgetan). Er flog mit seiner Methode und auch seinem sonstigen Hauruckverhalten aus so ziemlich allen Reitvereinen der Umgebung und wollte schließlich auch noch bei dem Bauern, bei dem meine Pferde standen, eine Box mieten. Das habe ich allerdings sofort hintertrieben, indem ich den Bauern über die ganze Geschichte informierte. Der meinte nur: "Wenn der überall sonst nur Ärger verursacht hat, dann wird er das auch hier schaffen." und sagte ab.

Liebe Grüße

Marlies

schwarze Engel

unregistriert

4

Sonntag, 11. Mai 2008, 14:07

Manchmal kann es einen grausen vor solchen Menschen.

Angelika

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:20

Meist hat dieser gequälte Hund das Glück, sich nichts zu brechen.
Ich habe dies auch schon erlebt.
Würde ich meinen hinschmeißen, was ich eh nicht kann, müsste ich bestimmt
in die Notaufnahme mit dem Tier. Solche Menschen haben immer Glück.
Die trennen sich auch sehr leicht von einem Tier.
Das sind in meinen Augen keine Tierliebhaber, sie benutzen die Tiere um sich
selbst bestätigen zu können. Weil zu Hause, so mein Gefühl, können sie sich
nicht durchsetzen und beruflich auch nicht.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Vera + Hexer

unregistriert

6

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:57

Meine Frage ist, wo kommt das her? Hier sieht man das auch noch, den sogenannten Alpha-Roll. Nur wird meistens nicht gerollt (was ja schon blöd genug ist) sondern auch noch geworfen.

Ich kenne nur ein Buch (wird gottseidank nicht mehr verlegt) das diese abartige Methode überhaupt beschreibt. Selbst bei den alten Meistern wir Konrad Most kommt sowas nicht vor. Wie kann sich eine solche bizarre Methode so verbreiten und erhalten? (Ganz abgesehen davon, daß den Hund NACH der Tat zu bestrafen, total schwachsinnig ist).

V.

Hanifeh

unregistriert

7

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:58

Vera,
es gibt auch heute noch jede Menge Hundetrainer, die die "Alpha-Rolle" als gutes Erziehungsmittel anpreisen. César Millan (der grad aus Amiland zu uns herüberschwappt) ist einer davon, Uli Koeppel ein anderer.... "Erfunden" hat sie wohl ein Herr Köhler, der damit in den USA Furore machte.
Nette Glosse aus der Hundezeitung zu diesem Thema: http://www.hundezeitung.de/editorial/editorial64.html
Li Gr S

franzel

unregistriert

8

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:10

.....

Hallo, ist schon traurig das sich (meist unerfahrene) Hundebesitzer immer wieder auf solche "Expertentipps" zurückgreifen-ohne nach zu denken, denn dann kämen sie von selbst drauf das solche Aktionen völliger Schwachsinn sind. :m:
Wer schützt endlich Menschen und Hunde vor diesen "Experten", denn es kann leider jeder der Lust dazu hat heute eine "Hundeschule" eröffnen... :?:
Man sollte versuchen, die Leute auf Hundeplätze zu bekommen und dort eine Ausbildung mit ihrem Hund zu absolvieren (was meist auch wesentlich kostengünstiger ist) und dort sind auch Trainer die den Namen verdienen.
Gruss

Hanifeh

unregistriert

9

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:12

Hmmmmmmmm - also bei UNS auf dem Hu-Pla war die Alpha-Rolle sehr beliebt.....
Li Gr S, nix rollend außer sich selbst

Vera + Hexer

unregistriert

10

Montag, 12. Mai 2008, 04:58

@ Hanifeh

Ja, das Buch des Herrn Koehler meinte ich ja auch. Es wird nicht mehr gedruckt, so weit ich weiß, was gut ist, denn der Mann ist m. E. nach krank im Kopf. (Es zu lesen, ist ein sicheres Brechmittel). Und der Herr Cesare Milan - was für ein Scharlatan!

Vera


Social Bookmarks