Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stinker

unregistriert

1

Sonntag, 27. April 2008, 16:53

Deutscher Pinscher ist ab und zu hyterisch

Zurerst eine kurze Info über mich und meinen Hund.

Ich hab einen Deutschen Pinscher rüden, er ist jetzt 16 Monate alt, und bis auf die üblichen Pubertätsflausen recht brav.
Ich geh auch 2 mal in der Woche in die Hundeschule und wir machen schon große Fortschritte.

Das einzige große Problem das ich leider nicht in den Griff bekomme ist folgendes:

Ich wohn in einem Mehrparteienhaus. Ab und zu wenn ich mit Rocco runter geh fängt er im Stiegenhaus an ganz hysterisch zu fiepen, quitschen...
Mittlerweile hab ich rausgefunden das er das nur macht wenn kurz vor ihm ein anderer Hund auch im Stiegenhaus war.
Ist das nicht der Fall geht er absolut ruhig und brav neben mir her. Ich kann also ausschließen das er angst hat vor dem rutschigen Fliesenboden oder weils hallt oder sonst was in der Art.
Hab schon versucht ihn zu beruhigen, aber das hilft leider gar nix.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie man ihm das abgewöhnen könnte!


Vielen Dank im voraus


Barbara und Rocco


2

Sonntag, 27. April 2008, 17:08

Hallo Barbara,

ich möchte Dich erst einmal ganz herzlich im Portal begrüssen. Schön dass Du hierher gefunden hast.

Du wirst sicher den einen oder anderen Tipp erhalten.

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Marlies

unregistriert

3

Sonntag, 27. April 2008, 17:39

Hallo, Barbara,

zunächst ein herzliches Willkommen bei uns hier im Portal der Hundeverrückten.
Ich freue mich immer über die Verstärkung der Pinscher-Fraktion. Ich habe selbst 2 DP, Hündin
(8 1/2 Jahre) und Rüden (11 Jahre).

Bezüglich der Fiepserei im Treppenhaus würde ich den Hund nicht zu beruhigen versuchen, da er die Zuwendung eher als Belohnung und somit Verstärkung seines Tuns verstehen würde. Ich würde vielmehr die Fiepserei ignorieren und zügig weitergehen.

Liebe Grüße

Marlies
mit Estelle und Leon

Emmalina

unregistriert

4

Sonntag, 27. April 2008, 17:44

Hallo Barbara,
herzlich willkommen! Hast Du es schon mal mit anhalten oder sogar umkehren in die Wohnung versucht? Rocco möchte doch bestimmt gerne raus, da ist das keine Freude :D Sobald er dann ruhig ist, kannst Du einen neuen Versuch wagen. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Nachbarn vor der Übungsphase zu "warnen", damit Du in dem Moment selbst ganz gelassen bleiben kannst...
Viele Grüße, Maren.

Stinker

unregistriert

5

Sonntag, 27. April 2008, 18:07

In der Hundeschule wurde uns auch geraten auf seiner fieperei nur mit einem strengen "Nein" zu reagieren.
Ab und zu funktionierts ja, aber wenn ein ganz bestimmter Rüde vor uns runter geht reagiert er auf gar nix.
Kaum sind wir bei der Haustür drausse ist alles wieder normal. Er zieht dann zwar das erste Stückchen ein bisschen mehr, aber im Grunde ist er wieder ganz normal.

Mein problem dabei ist eigentlich nur:

In der Wohnung meines Freundes gibts nur einen anderen Hund, dem können wir aus dem weg gehn. Ausserdem sind die Nachbarn eher verständnisvoll weils ja nur sehr selten vor kommt das er richtig laut ist.

In meiner Wohnung schauts da etwas anders aus.
Wie gesagt, es gibt diesen einen Rüden den Rocco eben nicht mag, und wegen dem er besonders Theater macht. Leider ist es mal passiert das er das Frauli von dem Rüden schnappen wollte. Ich weiß, das hätte nicht passieren sollen, aber ich kanns jetzt e nicht mehr ändern. Das Frauli von dem besagten Rüden ist eine etwas ältere, definitiv schwierige Dame. Sie hat jetzt allen erzählt das mein Hund furchtbar aggresiv und gefährlich sei.
Wenn ich jetzt runter geh und er fiept so macht das natürlich keinen guten Eindruck, weil ja sowieso schon alle denken er wär aggresiv.




6

Sonntag, 27. April 2008, 18:07

Fiep-Meister

Hallo Barbara,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an , beruhigen bringt nix, im Gegenteil !

Ich kenne noch andere Pinscher , die echte "Fiep- Meister" sind . Geht man der Sache auf den Grund, stellt man meist fest, dass Hundi (sicher nicht nur Pinscher!) ein Mal mit "Fiepsen" Erfolg gehabt hatte, in Deinem Fall vielleicht noch schneller die Trepper runterkam ;) ? nun wendet er diesen "Trick" immer häufiger an, um zu SEINEM Ziel zu kommen.
Es gibt auch Pinscher , die beim kleinsten "körperlichen Eingriff" herzzereißend fiepsen : haben wahrscheinlich ein Mal erlebt, dass Mensch dann in seinem Tun aufgehört hat.

Meine eigene Hündin blufft mit Fiepsen sogar ihre Artgenossen :

Wenn ihr ein Großer beim Toben etwas zu Nahe kommt , fiept sie schon mal vorsorglich , und schon wird der Große etwas gebremst.

Grüßle Gisela

Stinker

unregistriert

7

Sonntag, 27. April 2008, 18:13

Ich weiß ja das fiepen "Rassetypisch" ist, aber das was Rocco versanstaltet ist nicht das normale Pinscher Fiepen sondern richtig lautes Quitschen. Werds jetzt aber auf jeden Fall mit stehenbleiben und "Nein/Aus" sagen probieren.
Kann sein das er es echt gecheckt hat, das man wenn er so tut, das Stiegenhaus möglichst schnell hinter sich lassen will und er deshalb schneller raus kommt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Stinker

unregistriert

8

Sonntag, 27. April 2008, 18:16

Jetzt fällt mir noch ein, es kann eigentlich nicht der Grund sein das er schneller raus will und fiepen bringt ihn an sein Ziel. Dann würd er es ja immer machen, aber er machts eben nur wenn ein anderer Hund vor uns raus gegangen ist.

Bin echt ratlos....


9

Sonntag, 27. April 2008, 18:38

Hallo Barabara,

Das eine schließt das Andere nicht aus : Kann doch sein, dass er vor allem dann, wenn ein Hund vor ihm die Treppe runterging, besonders schnell raus will , weil er hofft, ihn dann zu treffen ;)

Grüßle Gisela

Oskar´s

unregistriert

10

Sonntag, 27. April 2008, 19:27

Ich wohne über einem Bürogebäude und das ist ziemlich viel los. Daher machte Oskar auch immer viel Theater im Treppenhaus, was mir sehr unangenehm war.

Dann habe ich angefangen, mit ihm im Treppenhaus spielerisch Unterordnung zu üben. Mal muss er nur Sitzen, dann mal kurz Ablegen etc. Immer sehr freundlich und mit vielen Leckerlies. Das hat ihn so abgelenkt, dass er jetzt keine Faxen mehr macht, sondern auf jedem Absatz schaut, was er wohl mache könnte, um ans Leckerlies zu kommen.

Grüsse und viel Erfolg
Brigitte

Social Bookmarks