Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. April 2008, 15:51

Platz!

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
Mein nun mittlerweile 10 Monate alter Riese hält noch immer nichts vom Kommando Platz. Er kennt das Kommando und kann ei EIGENTLICH auch. In ferner Zukunft soll es mal so sein dass er es auch aus der Entfernung her macht wenn zum Beispiel mal ein Fahrrad auf uns zu kommt oder Ähnliches. Aber das muss ja nicht heute sein. Denn mein Problm ist dass er nie ins Platz geht wenn ich es aus der Kalten mal abverlange. Ich habe schon so vieles probiert, mit Leckerlie, Klicker, einem laut und deutlichen "Platz", mit seiner heißgeliebten Beiswurst,auf die Leine treten damit ich mich zumindest durchsetze. Aber nein er schaut mich mit großen Augen an(wenn überhaupt, meist klotzt er auch in der Weltgeschichte rum) und denkt sich "nö mach doch selber, ich leg mich nicht hier her"! Wenn ich ihm nen Leckerlie zeige, klar dann liegt er aber das ist nicht so ganz der Sinn.


Habt ihr vielleicht nen Tipp?

2

Donnerstag, 10. April 2008, 15:58

Hallo Knut,

bist Du sicher, daß er das Hörzeichen wirklich beherrscht?
Ich meine jetzt nicht, daß er es "kennt" weil Du es schon sooft gesagt hast.

Es dauert eine ganze Zeit, bis der Hund verknüpft hat, was man oder frau von ihm will mit so einem Wort.

Mein 14 Monate alter Jungspund "kann" sich auf das Hörzeichen "Platz" wunderbar und schnell hinlegen, wenn wir im Wohnzimmer am üben sind. Und auch auf dem Hupla in voller Konzentration gehts schon super.

Aber heute morgen gings dann z. B. mal nicht, als ne Bekannte mit dem Auto anhielt um mir kurz guten Morgen zu wünschen. Da war seine Konzentration voll von etwas anderem absorbiert und ins "Platz" bekam ich ihn in diesem Fall nur mit Unterstützung eines Leckerlies (zum Hörzeichen natürlich).

Grad weil Du von "grossen Augen" schreibst, beschleicht mich das Gefühl, daß Dein Hund das Hörzeichen noch nicht so richtig intus hat und dann (das ist der nächste Schritt) auch noch die Generalisierung fehlt (was in dem Alter total normal ist - meiner Meinung nach).

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

mercedes122

unregistriert

3

Donnerstag, 10. April 2008, 16:12

Wir üben diese SITZ und PLATZ Geschichten jetzt immer mal so:

Dem Hundi den Rücken zu drehen und das Kommando sagen. Ohne Körpersprache oder Sichtzeichen. Wenn er es dann richtig kombiniert, dann klappt es auch und er hat endlich verstanden. Das wird dann aus der Wohnstube auf die Straße verlagert usw.

4

Donnerstag, 10. April 2008, 16:24

Das mit dem umdrehen ist ja ne super Idee. Das werd ich mal probieren. Ja ob er es vielleicht wirklich noch nicht verknüpfen kann :?: hm da werd ich wohl NOCH intensiver üben müssen. Ich übe das eigentlich jedentag und in fast jeder Situation im Haus, im Garten, vor dem Auto, auf der Straße, beim Freilauf auf dem Feld... naja mal schauen.
Liebe Grüße Nicole

5

Donnerstag, 10. April 2008, 17:05

Hallo Nicole,

manchmal steht "man" bzw. "frau" sich da auch selber etwas im Wege.

Ich war bei U-Man vor ca. 4 Wochen total sicher, daß er das Hörzeichen "Platz" verstanden hat.
Tja - bis ich es ihm mal gab, als ich frontal vor ihm stand.
Vorher hatte ich es ihm immer - ohne mir da sonderlich viele Gedanken zu machen - aus seitlicher Position gegeben. Und ich war auch immer mit dem Oberkörper nach vorne gegangen. Diese Gesamtsituation hatte er verknüpft.

Hunde lernen oft viel mehr, als wir wollen. Wir wollen ja "nur", daß sie das Hörzeichen verknüpfen. Meistens verknüpfen sie aber noch vieles vieles andere mehr mit. Und wenn dann davon was fehlt, dann geht es eben nicht.

Und denk immer dran: Dein Hund ist erst 10 Monate - der ist noch in der Grundschule - und das Hörzeichen "Platz" in allen Lebenslagen und Situationen immer prompt und korrekt auszuführen, daß ist schon Oberstufe und nicht mehr Grundschule.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Krümelmonster

unregistriert

6

Donnerstag, 10. April 2008, 17:11

Habt ihr auch ein Sichtzeichen für Platz?

Ich höre immer wieder, dass das gerade für Prüfungen (BH & Co.) wohl recht verpönt ist (warum auch immer), ABER ich hab's aus zwei Gründen trotzdem.

1. Kann ich ihn beim Bäcker auch durch die Scheibe ins Platz schicken, wenn er mal aus dem Platz aufgestanden ist 8-) Naja, blödes Beispiel, aber es klappt eben auch in allen Situationen, in denen er mich sehen, aber nicht hören kann.

und 2. - was ich in diesem Fall für wichtiger halte - ich sage das Kommando und gebe das Sichtzeichen. Das Kommando ist einmal gesagt und kann zwar schnell ins kleine Hundehirn reinwandern, ist aber vielleicht auch genau so schnell wieder draußen. :-) Jedenfalls habe ich auch immer mal wieder diese Situationen, in denen mich Hundi doof anschaut und sich dabei wahrscheinlich denkt "Ich tu einfach mal so, als hätte ich sie nicht gehört..." Das Sichtzeichen aber gebe ich solange, bis er auch wirklich tut, was er soll! Und wenn er tatsächlich mal ne Minute überlegen muss, ob er das Zeichen vielleicht nicht doch noch übersehen kann, dann ist das halt so, ich muss aber nicht 10-mal Platz sagen und mir damit das Kommando versauen.

Ach ja: Hast du das denn nur beim Platz-Kommando? Ist vielleicht unwahrscheinlich, aber: Körperliche Gründe wie vielleicht Gelenkschmerzen oder so kannst du ausschließen?

@mercedes: Hej, das mit dem Umdrehen ist ja ne super Idee! Werde ich jetzt auch mal testen und üben!

Viele Grüße,
Mareike.

Vera + Hexer

unregistriert

7

Donnerstag, 10. April 2008, 17:23

Claudia hat recht: Es hört sich nicht so an, als ob der Hund das HZ Platz wirklich beherrscht. Es braucht Hunderte von Wiederholungen, und dann müssen die Hilfen ganz graduell abgebaut werden. Ansonsten kommt genau das raus was Du beschreibst: Mit Leckerle macht er's und ohne eben nicht. Das graduelle Abbauen der Hilfen ist der Schlüssel zur guten Ausführung jeder Übung, kann lange dauern, und muß auf jeden Hund individuell abgestimmt werden. Die Finesse und das Timing des Trainers kommen dabei auch noch mit ins Spiel.

Immer wenn der Hund eine Übung nicht ausführt ist es viel wahrscheinlicher, daß er die Übung noch nicht verstanden hat (d.h. er hat den Prozess noch nicht generalisiert) als daß er "Ungehorsam" zeigt. Leichten Zwang darfst Du erst anwenden, wenn der Hund das Platz absolut und überall beherrscht und dann durch grobe Unachtsamkeit einen Fehler macht. Auf-die-Leine-treten ist in jedem Fall ganz schön starker Tobak und sollte tunlichst vermieden werden.

Das Platz auf Distanz kannst Du erst anfangen, wenn der Hund das Platz überall beherrscht und wenn er sich verläßlich abrufen läßt.

Vera

8

Donnerstag, 10. April 2008, 17:24

Ja das Problem habe ich nur beim Platz, vielleicht liegt es auch daran weil er gerade in der Pubertät ist und sowieso zurzeit sehr testet, dass er sich aus Dominanzgründen nicht gern ins Platz legt? :?:

9

Donnerstag, 10. April 2008, 17:34

Hallo Nicole,

ich geb Dir mal nen Rat einer alten Frau ( :exla: ), die zwei dominante Rüden ( :exla: ) an der Leine hat zum Thema: "Hörzeichen nicht ausführen wegen überschäumender Dominanz": Das ist Müll und tu Dir einen Gefallen und vergess den Gedanken ganz schnell.

Wenn Dein Hund so dominant wäre, daß er meint, er müsse Dich nicht ernst nehmen, dann würde er dies generell tun - und nicht nur ab und an und nicht nur bei einem ganz speziellen Hörzeichen.

Es ist wirklich viel, viel, viel wahrscheinlicher, daß er das Hörzeichen "Platz" noch nicht generalisiert hast und Du ihn einfach in der Situation überforderst.

Hab Geduld mit ihm - sei konsequent und freundlich - und üb einfach weiter. Das wird schon!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Donnerstag, 10. April 2008, 17:44

Ja das stimmt, alles andere macht er ja was er kann.
Ok also üben üben üben!


Danke euch!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks