Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Mittwoch, 22. September 2004, 10:20

Calming Signals Workbook

Hallo

Es gibt ein neues Buch, zum Inhalt:

Calming Signals Workbook

Die Norwegerin Turid Rugaas erforschte die Beschwichtigungssignale der Hunde und machte sie über ihr gleichnamiges Buch und Vorträge in aller Welt bekannt. Clarissa v. Reinhardt und Martina Scholz erklären, wie Hundebesitzer diese Signale einsetzen können, um eine vertrauensvolle und von gegenseitigem Verstehen getragene Beziehung zu ihrem Partner auf vier Pfoten aufzubauen.

Ausführlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos veranschaulicht stellen sie erfolgreiche Trainingsprogramme zum Grundgehorsam und zur Veränderung unerwünschter Verhaltensweisen vor.

Grundlage ihrer Arbeit ist die Überzeugung, dass Hund und Mensch bei aller Unterschiedlichkeit auch viele Gemeinsamkeiten haben. Beide empfinden Trauer, Freude, Sympathie, Antipathie, Angst und Liebe – und beide haben das Recht, rücksichtsvoll, fair und mit Respekt behandelt zu werden.

Aus dem Inhalt:
• Von der Achtsamkeit im täglichen Miteinander
• Der Einsatz der Beschwichtigungssignale im Training
• Körpersprache und Stimme richtig eingesetzt
• Verhaltensänderung erwünscht – mein Hund soll umlernen
• Grundlagen zum Training zur Verhaltenskorrektur
• Angst, Aggression und Stress
• Großhirnrinde und limbisches System
• Ursachen finden, statt Symptome zu bekämpfen
• Das „Changing the Association”-Programm als Schlüssel zum Trainingserfolg
… und vieles mehr!

Clarissa v. Reinhardt leitet seit 1993 ihre eigene Hundeschule animal learn. Sie ist eine gefragte Referentin im In- und Ausland und hat sich in ihrer praktischen Arbeit auf das Training verhaltensauffälliger Hunde spezialisiert. Ihre umfangreichen Kenntnisse über das Zusammenleben und das Training von Hunden und Menschen und ihre langjährige Zusammenarbeit mit Turid Rugaas machen sie zu der Expertin im deutschsprachigen Raum für den Einsatz der Beschwichtigungssignale.

Martina Scholz (ehemals Nagel) studierte Pharmazie und absolvierte erfolgreich die Trainerausbildungen bei animal learn und Turid Rugaas. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Ausbildung von Hunden und führt in Mecklenburg-Vorpommern ihre eigene Hundeschule. Neben den medizinischen Grundlagen und dem Thema Stress gilt ihr besonderes Interesse der Kommunikation unter Hunden und zwischen Mensch und Tier im Allgemeinen.


ISBN 3-936188-13-0

Hardcover, 112 Seiten,
mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Preis: € 24,00
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 27. Juni 2005, 11:16

ein sehr empfehlenswertes Buch - hat mir einige eigne *aha*-Situationen vor Augen geführt!
:daumen:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Karin1233

unregistriert

3

Montag, 27. Juni 2005, 11:44

Hallo,

kann ich nur empfehlen. Gutes Buch.:daumen:

LG Karin1233

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. Juni 2005, 18:03

Hallo ihr Lieben,

Peters Buchvorstellung ist mal wieder klasse -:-

Ich bin von dem Buch total begeistert. Ich habe schon das erste Buch darüber gelesen und finde es einfach faszinierend, was uns unsere Hunde alles mitteilen können - wenn man sie (die Hunde) lesen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Montag, 27. Juni 2005, 18:21

Beschwichtigung

Hallo,
es gibt zu diesem Buch auch ein absolut gutes Video....... einfach nur klasse gemacht und sehr anschaulich. :-o

man staunt wirklich sehr, wenn man sieht, was sich unsere Hunde so sagen. ;)

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 11. Juli 2005, 10:38

ich habe das Buch inzwischen ausgelesen und vieles ist sehr schlüssig erklärt - vor allem, das dauernde Unterbinden von gewissen Sachen, das dann aber leicht nur zu noch mehr Frust führt..... ::
Im Nachhinein tun mir Olli & Paulchen manchmal fast leid...... was ich bei den beiden nicht so alles in *guter Absicht* falsch gemacht habe.... :m: schon erstaunlich, daß sie sich dennoch so gut entwickelt haben..... -:-
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lancelot

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:24

hochhol

Ich habe mir jetzt auf Peters Empfehlung hin dieses Buch gekauft und es würde mich brennend interessieren, inwieweit ihr
damit Erfahrungen gemacht habt. Habt ihr die Dinge umsetzen können in der Kommunikation mit den Hunden, hat sich etwas positiv geändert im Zusammenleben?

8

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:29

Hi,

ich werde meinen Hund nicht gemäß einem Buch erziehen.

Gruß, Frank

brummer

unregistriert

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:33

Ich habe es gelesen und versucht umzusetzen, gerade bei meinem Figgy (bei dem ich irgendwie alles falsch gemacht habe lach). Es sind zwar tolle Vorschlaege und Beschreibungen drinne, aber es hat bei meinem nicht geholfen, selbst mit Hilfe eines Hundetrainers (der dieses Buch und das "Prinzip" das dahinter steckt kannte) Figgy ignorierte den Trainer am Ende komplett, was selbst den Trainer fast zur Verzweiflung brachte. Figgy ist wohl einer der besonderen Art (vielleicht sogar der 3. Art :D ) und nur meine Mutter hat es bisher geschafft, ihn komplett zur Ruhe zu bringen und seinen Jagdtrieb so gut wie moeglich auszutreiben (das Wort Freundchen wirkt wahre Wunder!).

Trotzdem ist es einer Empfehlung wert. Ich koennte mir vorstellen, das es funktioniert... Nur bei so extremen Prachtexemplaren wie meinem da kann es sein, dass es nicht klappt.

Onchi 8505

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 20:39

Hallo Doris, ich habe das Buch auch und fands gut..bis der Günther Bloch es
kürzlich "völlig" auf den Kopf gestellt hat. Er zeigt Beispiele auf bei denen viele Signale revidiert werden, z.B. gähnen, scharren und noch einiges mehr. Das seien KEINE Beschwichtigungssignale,hätte er in Studien mit seinen italienischen Straßenhunden nachgewiesen.Ich kann den Bericht vom Bloch mal rauskramen und dir faxen.
LG Elke

Social Bookmarks