Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 00:35

Regel-Impfungen fuer Mini und fuer SChnauzer

Welche Regel-Impfungen empfehlt ihr?

Schubert, standard, ist 2, Marley (mini) ist gut 1 Jahr alt.
Und der TA schreibt mir jetzt immer Kaertchen..... :)

DANKE herzlichst fuer eure Mitteilungen. :**:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 02:48

Hallo Motte,
nachdem Deine beiden Hunde bestimmt mit 8, 12 und 16 Wochen mit SHPTL geimpft wurden, käme für mich nur noch Tollwut (aber dann eine Bestätigung für 3 Jahre!!!!) in Frage.
Sonst nix mehr.
Ich weiß jedoch nicht, was in Deinem Land Vorschrift ist. Das müßtest Du natürlich berücksichtigen.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 8. Januar 2012, 04:53

SHPTL ???

Bitte, Melle, lass mich wissen, was das heisst.

Mit eurer Hilfe kann ich vielleicht rauskriegen, wie mein Status ist
- wie gute Planung aussieht
- und was ich tun muss, damit sie im Notfall (wenn mit meiner Mutter was passiert) in einer Hundepension untergebracht werden koennen


Im Augenblick fuehle ich mich sehr ausgeliefert an den TA, der zwar nett ist, aber impft und immer sagt: das muss sein oder willst du, dass der Hund krank wird? :thumbdown: - WILL ICH NATUERLICH NICHT.... :huh:

Vorschriften gibt's hier nur von Hunde-"pensionen" - sie schreiben einen Kennel Cough (heisst auf Deutsch?) nicht aelter als 12 Monate vor.
Ich mach mich aber mit den Vorschriften auch noch mal schlau. Die Welpen muessen geimpft werden vor der Abgabe und auch nach ein paar Monaten.

Also: sie haben eine sog C5 Impfung gesammelt gegen

-Distemper -finde ich uebersetzt als "STAUPE"-
Parvorvirus - "Hundeparvovirose"
-Hepatitis
-Adenovirus
-Parainfluenza
-Bordetella

Dieser Impfungsblock soll jaehrlich wiederholt werden. Ich kriege immer schon Postkarten vom TA

Und zusaetzlich eine jaehrlich zu wiederholende - Heartworm -dt "Herzwuermer" (?) Impfung - sagt der TA

Tollwut heisst rabies.... finde ich aber nicht auf der Liste....

Herzlichst
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 8. Januar 2012, 09:55

Hallo Astrid,

Cennel Cough ist Zwingerhusten. Das würde ich persönlich nie impfen, aber wenn es vorgeschrieben ist. :wacko:
Ich kenne die Gefahren in Australien nicht.
Aber Dein TA scheint genau so einer zu sein, wie er in diesem Buch beschrieben ist.
Und ich finde toll, daß Dir das kein gutes Gefühl bereitet und Du auf Deine innere Stimme hörst.
Bleib stark und laß Dir das Selberdenken nicht verbieten!

Meine Mädels bekommen nur noch die Tollwutimpfung, notgedrungen, weil es vorgschrieben ist auf Hundeplätzen. Und ich achte darauf, daß eine Gültigkeit von 3 Jahren eingetragen wird. Basta.
Wir leben in Deutschland, Du in Australien. Du mußt selber wissen. Frag doch mal in der Praxis von Billinghurst an (und berichte dann!)

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Oskar´s

unregistriert

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:30

Hallo,

ich mache es genau so, wie Melle es auch vorgeschlagen hat. Grundimmunisierung und seit dem nur noch alle 3 Jahre Tollwut. Aber ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Menschen mir begegnen, die das überhaupt nicht verstehen und stur genau das machen, was der erstbeste Tierarzt empfiehlt. Wenn ich nicht so viel Rückhalt unter anderem auch hier aus dem Forum hätte, wäre ich sicherlich auch schon mal unsicher geworden bei so viel Gegenwind.

Grüsse
Brigitte

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:39

Hallo Astrid,
ich habe auch immer Erinnerungs-Kärtchen vom TA bekommen.
Dann habe ich das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl gelesen und auch hier im Forum das Für und Wider verfolgt.
Ich habe daraufhin ein sehr gutes Gespräch mit dem TA geführt. Geimpft wird jetzt nur noch, was wirklich notwendig bzw. Vorschrift ist, wenn wir ins Ausland fahren wollen.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:50

Danke, danke fuer die Beitraege

Was macht ihr mit "heart worm" - Herzwuermern (?)
Das hoert sich ganz schrecklich an. Man kann impfen oder muss/soll Tabletten fuettern.

(und der TA kann das Hinterfragen von Impfungen nicht gut haben)
Das Hunde wuerden laenger leben Buch krieg ich hoffentlich in den naechsten Monaten.
Habe dann aber ein Uebersetzungsproblem.

Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:59

Astrid, hast Du das Buch schon bestellt? Ich kann Dir das sofort schicken. Kostet 3,45 € Porto.
Daß Dein TA es nicht haben kann, wenn man das Impfen hinterfragt, sagt alles. 8-| 8-| 8-|

Herzwürmer sind eher in Südeuropa ein Thema.
Ich wußte gar nicht, daß man dagegen impfen kann.
Das würde ja das schreckliche Scalibor überflüssig machen. :gr?:
Die Frage ist, was wählen: Teufel oder Belzebub?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:51

Hallo Astrid,

S = Staupe = distemper
H = Hepatitis
P = Parvovirose
T = Tollwut = rabies
L = Leptospirose = leptospirosis
Kennel Cough = Zwingerhusten = Bordetella

So wie es aussieht, sind Deine Hunde nicht gegen TW geimpft. Gibt es in Australien überhaupt Tollwut? Wenn nicht, dann ist natürlich auch eine Impfung nicht nötig.

Herzwürmer gibt es bis jetzt in Deutschland noch nicht. Da kann ich Dir leider keine Auskunft darüber geben.

Ich hoffe, daß Andrea sich heute abend hier noch einbringt!

Gruß
Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

10

Sonntag, 8. Januar 2012, 19:45

Hallo,

ich hab nicht viel beizutragen :D da ich mich mit den australischen Impfvorschriften nicht auskenne.

Vielleicht helfen Die folgende Links?

http://www.shalako.com/vaccine.htm

http://www.critteradvocacy.org/Duration%20of%20Immunity.htm

http://myweb.tiscali.co.uk/bedlingtonpictures/vaccine.pdf

Grüße
Andrea und die Stallwächter

Social Bookmarks