Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 14:50

Unterordnung

Hallo an alle,
hätt gern ein paar Meinungen eingeholt über Gerhorsam, also mein Max ZS haben ein mal in der Woche Gruppenausbildung. Seit es so kalt geworden ist bleibt er mir nicht mehr liegen. Die anderen Hunde sind alles große Rassen. Wahrscheinlich ist es ihm zu kalt. Hier meine Frage: Muß ich und er da durch oder sollte ich ausetzen u. warten bis es nicht mehr so kalt ist. Er liegt natürlich nicht so lange, aber er steht immer wieder auf und zittert sich einen ab.
Tja, ist es wirklich zu kalt für ihn oder , oder. Wie macht Ihr das um diese Jahreszeit mit eurem ZS. :o :o

Gruß Karin u. Rudel
xmas-tongue

2

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:01

meiner legt sich nicht mal bei 30 Grad hin, ist ein kleines hibbelchen, es sei denn es ist ein bett und nach 21 uhr. aber ich hab gehört, das die kleineren rassen wirklich schneller frieren, und wenn sie dann auch noch weniger fettpölsterchen haben sowieso.

gruß

loki

Zwergenchef

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:03

Hallo Karin,

ich würde entweder aussetzen oder entsprechende Übungen abwandeln ("steh" üben) bzw. nicht mitmachen.

Es gibt sicherlich Leute die meinen, er müsse da durch, aber denen rate ich sich auszuziehen (Unterwäsche darf anbehalten werden :D ) und in den Schnee bzw. auf den gefrorenen Boden zu legen. Kleine Hunde frieren schneller als große und so das meiste Fell haben Schnauzer ja nun auch nicht.

Gruß Kathrin

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:11

Hallo Karin :D

Genau dieses Problem hatten wir mit unserer Uma-Lucy auch. Sitz und Platz war einfach bei dem kalten/nassen Wetter nicht mehr drin und wenn es regnete, wollte sie nur zitternd unter dem Unterstand bleiben. Auch das Unterlegen einer dicken Decke hat nichts geholfen. Die anderen Hunde größerer Rassen machten alles vorzüglich, wir verzweifelten fast.

Wir haben den Kurs zu Ende gemacht, ABER: Lucy durfte stehenbleiben statt sitzen, wenn wir uns entfernen mussten etc. und den nächsten (Januar-Mitte März) setzen wir aus.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Ronja-Baby

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:45

Unterordnung

Hallo, :wi:

diese Probleme kenne ich auch bei Kurzhaarigen Rassen wie Doberman und Dalmatinern. Wir haben den Leuten mit kleinen Rassen oder kurzhaarigen Hunden immer gesagt, sie sollen ein Stück Teppich mitbringen und den drunter legen (beim ablegen) und schwupps schon hat es prima geklappt.

Probiers doch einfach mal aus.

:: :: :: :-)

Karin1233

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 15:55

Nochmals Halloo,

na Gottseidank geht es anderen auch. Dann hoffe ich nur das bei der nächsten BH-Prüfung schöööööööönes Wetter ist.

Viele erleichterte Grüße

Karin u. Rudel

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:41

Hallo,

kenn ich von meinem Dt. Pinscher auch. Er muß bei mir beim normalen Gassigehen nicht Sitz und Platz machen. In der Hundeschule sind wir zur Zeit Gott sei dank in einer Halle. Da geht sitz und platz problemlos.
Auch mein voriger Hund (Mittelschnauzer) wollte sich bei so einem Wetter nicht setzen oder legen.

Also wenn's geht würde ich die Übungen momentan auslassen und ihn nicht dazu zwingen. Lieber zu Hause üben.

Viele Grüße
Madlon
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

8

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 20:55

Platzablage

Hallo Karin,

auch unsere Hündin (MS) legt sich bei so kaltem oder nassem Wetter nicht hin. Ich lasse diese Übungen dann und mache nur noch kurz Platz.
Die längeren Platzübungen mache ich dann drinnen bei gemütlichem Tee und Plätzchen. :-) :-) :-)

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 23:37

Unterordnung

Hallo Karin,

mein Zwergi ist auch ein Schlotterlieschen. Den beiden Schnauzern macht auch Frost nix aus. Wir lassen aber alle Hunde auf dem Platz bei Kälte nicht sehr lange liegen.

Bei Zwergis muss man entsprechende Voraussetzungen schaffen -> Fell auf den Boden, Heizstrahler daneben und Schirm oben drüber :exla:

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 08:04

Also,
ich glaube nicht, dass es an der Größe liegt,ob ein Hund friert oder nicht. Ein abgehärteter Hund mit entsprechenden Haltungsbedingungen, hat kein Problem mit Schnee, Eis und Nässe! (siehe viele kleine Jagdhundrassen)
Aber Karin, ein Hund, der 20°C Umgebungstemperatur gewöhnt ist (nacht`s vielleicht sogar 36°C :D ), kann bei der Ablage im Schnee sogar gesundheitliche Probleme bekommen!
Auch der Zwergschnauzer war mal ein robuster, wetterfester Hund! Aber im Laufe der Zeit, haben sich seine Einsatz- und Haltungsbedingungen verändert.
Der ehemals unermüdlichen Arbeiter, der Haus, Hof und Stall von Ungeziefer freihielt, hat heute meist die Aufgabe, Mutti`s Schoß beim Fernsehgucken zu wärmen :-) .(das ist nicht böse gemeint!!!)

Viele Grüße Enrico

Social Bookmarks