Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Topinambur

unregistriert

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:48

Erste Erfahrung mit der Hundeschule

So hatten wir uns das nicht gedacht!

Unser Welpe hatte einen riesigen HuPla zum Toben und Freilaufen, auf den nahezu 100.00qm mit See haben wir so manchen schönen Sonntagnachmittag verbracht. Die stets anwesende Trainerin lobte unseren Riesen als sozial kompeten Hund und gab uns manchen kleinen guten Tipp.
Bald wurde er groß, zu groß für manche Besitzer kleiner Wollknäule – obwohl die gern mit dem großen Schwarzen gespielt hätten. Auf Wunsch der Ängstlichen kam er in die Gruppe der Großen (ohne Trainer) und hatte seine Freude z.B. mit einem Podengo, mit dem es sich herrlich rennen ließ…
Was lag näher, als unseren Jungspund ebenda zur Hundeschule anzumelden.

Tja, die Rechnung ohne den 9 Monate alten Riesen gemacht: für ihn bedeutet das Terrain Toben - nicht Lernen. Jetzt wird er als Rüpel bezeichnet und dient der viel zu großen Gruppe (11 Teams, ein Trainer) als schlechtes Beispiel. Herrchen hat einen kläffenden, röchelnden Hund an der Leine, Stress für beide.

Menschin ging auf die Suche nach einem anderen HuPla, den lernten wir zu dritt kennen.
Bei der Spielstunde waren zum Teil 3 Trainer anwesend, kommentierend, eingreifend bei Aufreiten, beobachtend. Auch hier wurde tolles Sozialverhalten assistiert.
Aber dann: beim Vorgespräch zum Unterricht zwecks Kennenlernen an der Leine hatte der Riese seinen dollen 5 Minuten, kläffend, röchelnd, taub für alles, nur noch hin zu den anderen!
Klasse gemacht, Kleiner, toll blamiert!
Der Rat des Hundekundigen: Einzelstunden sinnlos, nur noch Internatsaufenthalt. 9 Wochen.
Mit Garantie. Für knappe 4.000€, teilfinanzierbar.

So fuhren wir denn heim…

Wie habt Ihr die Hundeschule gefunden, die sich für Euch richtig angefühlt hat?

Übrigens habe ich das Gefühl in punkto HuSchu 1 hat sich der Rütter-Beitrag, den so viele hier gesehen und kommentiert haben, für uns negativ ausgewirkt. Samstags war die Sendung und am Sonntag hörten wir zum ersten mal hinter uns *Rüpel aus dem Fernsehen* auf dem Platz… :m:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:59

Oh man :rolleyes:

Sowas käme für mich nie in Frage.
Wir haben unsere Trainerin von einer Schnaupianerin empfohlen bekommen. Sie ist von der Tierärztekammer zertifiziert, wird auch von unserem TA (selbst Verhaltenstherapeut) weiterempfohlen und echt gut. Wenn auch "Wattebauschfraktion", aber das ist auch genau mein Ding: Keine Gewalt, alles mit (Körper-)Sprache und Bindung zum Hund.

Ich persönlich würde mir mal HuSchulen angucken, die auf der Seite http://www.bvz-hundeschulen.de/ verzeichnet sind. Sind leider nicht weit gestreut. Ist keine Garantie, absolut nicht, aber man kann Glück haben - oder man versuchts weiter über Empfehlungen - das kann aber dauern :( ich hatte glücklicherweise in der 2. Adresse eine Punktlandung.

Viel Erfolg weiterhin

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:09

Hallo Marita,

günstig wäre für dich und deinen Wuff ein PSK Hundeplatz oder der eines anderen Vereins, wo die Trainer sich mit Riesen auskennen. Der Vorteil eines Vereinshundeplatzes ist der, dass die Trainer dort mit ihrer Arbeit kein Geld verdienen müssen, nicht im Zugzwang sind und sich mit unseren Rassen auskennen. Ich habe mehr als einen Trainer für Labbis und Co. kennen gelernt, die mit unseren Rassen total überfordert waren. Wir haben nun mal temperamentvolle, neugierige und eigenwillige Hunde und wenn ein Trainer sich darauf nicht erst einstellen muss, ist das die halbe Miete.

Grüße von
Rita

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:49

Mariiiiiiiiiiiiiita!!!!!!!!!!!!!!

Nimm mal bitte Deinen freien Tag zum Abstecher nach Burlage.

Freies Training ohne Ablenkung!

Ich warte auf Anruf!



Knuddel an den "Musterschüler" :thumbsup:

Lancelot

unregistriert

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:25

Maritaaaaa :love: :love:

Meine Meinung und Erfahrung dazu:
Bei uns hat es auch erst im dritten Anlauf geklappt einschließlich privatem Hundetrainer etc. etc.

1. Aus meiner Sicht ist der Hupla nur zum arbeiten da, ich halte nichts von spielen. Das kann er in der Freizeit.
2. Für mich käme NUR ein PSK-Platz infrage, dort findest Du Trainer, die sich mit der Rasse auskennen und die über das nötige Wissen verfügen, mit einem Riesen umzugehen.

Leider war bei uns damals nicht der RICHTIGE PSK-Platz mit den für MICH richtigen Menschen zur Verfügung und wir waren auf einem SV-Hundeplatz.
Ich war sehr unerfahren was die Erziehung eines Riesen-Rüden anging, sonst hätte ich nicht Hilfe suchen wollen auf diesem PSK-Platz, aber das erste Gespräch war unter aller Kanone, so daß wir uns leider gegen den PSK-Platz und für den SV-Platz entschieden. Dort waren wir 2 Jahre und haben immer wieder Unterordnung gemacht. Es war gut fur uns und Maximus.

Deshalb schaue Dir den Platz gut an, führe ein Gespräch mit den zuständigen Menschen, denn das Zwischenmenschliche muss auch unbedingt stimmen, sonst geht garnix.

Viel Glück, ihr schafft das! Aller Anfang ist schwer! Ich weiss wovon ich rede :love:

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:28

da fehlt ja nur noch der spruch: "den müssen sie kastrieren !"

ruf lieber judy an... da wird dir kompetent geholfen ;)

gruss
kirsten

Topinambur

unregistriert

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:30

Judyyyy,

Do, Fr, Sa, So, Mo...der Koch hat Urlaub und ich den Wauzel...Anruf kommt :k:

Topinambur

unregistriert

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:35

Doris!!!
off topic:
Ich sitze gerade an einer wunderschönen Arbeit!!! 2 Stunden noch..............fertig!!!!!!!!! :exla:

Lancelot

unregistriert

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:38

off topic: :lala: :b: :b: :b: :b: :b: :b: :b: :b: :b: :a:

goldfees_girl

unregistriert

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:41

Ach Gott - was ist das denn alles!

Martina, Du kannst froh sein, dass Du Judy hast.

Judy -:- .

Was das Thema Hundeschule anbelangt, nun diese kommerziellen Erziehungskurse sind meiner Meinung nach vor allem immer eins: kommerziell.

Sucht Euch einen Verein, in dem gearbeitet wird, was für Euch in Frage kommt, ob das nun ein PSK Platz sein muss - keine Ahnung.

Wir sind im SGSV, bei uns gibt es Welpenstunden, Baby- und Anfängeragility und Agility. Da versteht es sich von selbst, dass wir nicht nach Hau-Drauf ausbilden und Wert auf gutes Sozialverhalten legen. Aber, dass muss man sich wirklich von Verein zu verein ansehen und gucken (am Besten zu erst ohne Hund) ob einem die Leute und die Ausbildungsmethoden zusagen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und lasst Euch nicht entmutigen.

Social Bookmarks