Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 11:00

Training fuer das Gehen an lockerer Leine

:b: http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…BData&dataID=66

Alle mal herhoeren.....

Ich habe richtig gute Nachrichten.
Es gibt klaren Trainings-Erfolg mit meiner Zwergin, Marley.
Ich fuhrwerke nun an allen moeglichen Enden an ihr rum, um sie zu einem akzeptabelen Hund zu trainieren.
(Mit meinem Standard war das alles anders!!)

Nun, was soll ich sagen, RIHO ist ein Schatz! :645:
Ich mache 'lockeres Leinen" Training a la Riho seit 3 Tagen UND: man hoere und staune, es gibt KLARE Anzeichen von Erfolg. Nicht 100%ig natuerlich, ABER: es geht in die richtige Richtung.

Ich danke dir, Riho - von herzen :D
Ich bin soooo gluecklich.
Meine Zwergin benimmt sich immer besser. Nicht gut, nein, ABER BESSER! und das versetzt mich in BESTE LAUNE.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

mercedes122

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:35

Ich finde die Methode mit der Bauchleine einfach super.

Lola z.B. kannte weder Halsband noch Leine als ich sie nach Deutschland geholt hatte. Drei Tage hatte ich Zeit um sie mit allem bekannt zu machen.
Deshalb habe ich mir die Leine an den Gürtel gemacht, Lola bekam ein Geschirr an. Sie hätte sich sonst das Genick gebrochen, sie topte herum wie ein Böckchen. Mit Leckerchen hat sie sich allerdings schnell erholt. Dann bin ich langsam los gelaufen, ganz vorsichtig um den Tisch durch das Haus von Vera. Immer wieder mit Leckerchen gezeigt, was ich eigentlich so richtig von ihr wollte. Keine 10 min hat es gedauert und sich hat sich nach mir gerichtet und ist super neben mir her gelaufen. Die anderen Hunde von Vera allerdings ohne Leine auch, denn es gab ja was ;) .
Dann ging es raus auf das Grundstück und später sind wir auf der Straße gelaufen.
Und sie läuft heute genau noch so super :thumbsup: an der Leine, teilweise besser als meine anderen Hunde.

LG Evi

anouschb

unregistriert

3

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:13

Super Astrid, das freut mich für Euch!!! :a: Wichtig ist ja am Anfang nicht 100% Perfektion, sondern daß man erkennen kann: es geht in die richtige Richtung!

Leider habe ich hier das umgekehrte Problem: die Vierpfotenbremse, und zwar nicht vor, sondern hinter mir 8-|

Und das sieht ungefähr so: Wir tabern so gemächlich dahin und plötzlich haut Paulchen die Bremse rein, so daß es mich fast von den Füßen reißt (und ich habe nur einen Zwerg an der Leine...). Wenn ich mich dann wie angewurzelt stehen bliebe, kommt ein strafender Blick nach dem Motto 'na also, geht doch', gefolgt von langsamen Weitertrotteln. Nach ein paar Schritten ist wieder STOP unter Umständen setzt er sich dann gleich auch ganz hin.... zum aus der Haut fahren wenn man's, wie heute, mal eilig hat. Nicht jeder hat schließlich Verständnis dafür, daß ich 20 Minuten zu spät zu einem Termin komme, weil ein 9 Monate alter Zwergschnauzer das Tempo vorgibt.

Aber ich bin wirklich ratlos wie ich das effektiv unter weniger stressigen Bedingungen trainieren kann? Weitergehen ist keine Alternative, denn da ziehe ich ihn im schlimmsten Fall mit allen vier Pfoten über das Trottoir. Wenn ich vieeeel Zeit habe und er irgendwo absitzt, gehe ich schon mal kommentarlos ganz nah auf ihn zu, dann steht er meist von selbst auf und geht weiter.... um sich dann nach 5 m wieder hinzusetzen.

Sorry Astrid, wenn ich Deine Thread für meine Frage benutze, aber es paßt irgendwie rein und ich hoffe auf Erleuchtung durch Rita :)

Lg
Anouschka

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:34

ich bin sicher Riho hoert und liest :) :)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:41

Hallo Anouschka,

wenn er bockt und duu hast es eilig und keinen Nerv, irgendwelche Aktionen zu starten (bringt dann auch nichts, weil du nicht bei der Sache sein kannst), würde ich mir den Wicht einfach unter den Arm klemmen, weiter gehen und ihn nach ein paar Metern wieder runter setzen. Er wird dadurch merken, dass DU der Stärkere bist und die Richtung vorgibst. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, aber Folgendes wäre vielleicht eine Möglichkeit. Du bewaffnest dich mit dem Clicker, einer "Tonne" Leberlecker, einem Hilfsmenschen und einer langen Leine. Dann geht ihr irgendwo hin, wo es ruhig ist und kaum Ablenkungen zu erwarten sind. Dein Hilfsmensch bekommt den Hund an der langen Leine in die Hand gedrückt, du hast den Clicker und die Lecker und gehst los. Je nachdem, wieviel Entfernung dein Paulchen zwischen euch ertragen kann, entfernst du dich. Wenn er zappelig wird und uuuuuunbedingt zu dir will, lässt dein Hilfsmensch das Paulchen los und sobald er einen Schritt in deine Richtung macht, bekommt er den Click und bei dir angekommen das Lecker. Das wiederholst ungefähr siebenundelfzig Mal und steigerst die Entfernung allmählich. Nun bekommt er C&L erst, wenn er bei dir ist (den Click nicht schon nur auf dem Weg zu dir).Wenn er überhaupt nix anderes mehr im Kopf hat, als wie der Blitz zu dir kommen zu wollen, dann gibst du der Übung ein Kommando/Lautsignal. Nun übst du das Gleiche wie vorher, nur mit dem Signal. Klappt das 8 von 10 Mal, geht ihr in ablenkungsreichere Gegenden (dort wird mit der Übung fort gefahren) und dann irgendwo hin, wo richtig viel los ist. Wenn er dein Lautsignal immer befolgt, gehst du nun zur variablen Belohnung über. Die sporadische gibt es mer mal wieder in laangen Abständen.
Wenn dudas so trainierst, ist das Lautsignal/Kommando so gefestigt, dass du das Paulchen damit IMMER zu dir bekommst - auch wenn er an der Leine bockt.

Grüße von
Rita

deutscherpinscher

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:55

Halli-hallo, da haben wir ja fast alle das gleiche Leiden ;)
Meine Pinscherdame zieht auch wie eine Bulldogge und ich werde das Training mal so aufnehmen.
Wäre schön, wenn ich Erfolg hätte. Allen anderen auch viel Glück :626:
:wLove:

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 00:12

Heute habe ich fast 500m zurueckgelegt mit meiner Zwergin.
Viele Stoerungen von aussen. Ich musste alle 30 - 50 Schritte stehen bleiben oder leicht zurueckgehen.
UND man kann sehen, wie sie denkt!!
Als wir von den 20 min zurueckkamen, was sie so fertig, dass sie sofort sich auf ihre Decke gelegt hat.
Das heisst: Sie hat gearbeitet und gelernt und musste verdauen und ausruhen

SUPERGUT

.... das Konsequentsein faellt mir leicht....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:40


UND man kann sehen, wie sie denkt!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:49

Ja und HEUTE habe ich ZUM ALLERERSTEN Mal einen Spaziergang mit BEIDEN Hunden gemacht und dabei ueber das Leben sinniert. :sleeping: Meine Hunde liefen zwar nicht bei Fuss, aber: AN LOCKERER LEINE. :!: :!:

EINFACH so....

Riho.... dieses pdf hat unser Leben schoen gemacht.

Wir ueben weiter!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 9. Dezember 2011, 10:40

Hallo Astrid,

das freut mich, dass ich helfen konnte - und dass du alles so gut umgesetzt hast.
Noch ein Tip - wenn gezogen wird (und das wird ganz sicher wieder mal passieren), nicht nur stehen bleiben sonder IMMER rückwärts laufen und zwar so lange, bis die Leine locker durchhängt. Erst dann geht es wieder nach vorne. Das ist gaaaaanz wichtig!!!! Mit der Zeit brauchst du nur noch ganz wenig zurück gehen, bei Julchen reichen mittlerweile zwei Schritte und sie korrigiert sich sofort selbst. Wenn du nicht beharrlich IMMER rückwärts gehst, dauert es viel länger, bis du kaum noch einwirken musst.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks