Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MissCoCo

unregistriert

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:22

Coco, die Schnüffel-Miss

Hallo, alle miteinander,

habe da ein kleines (oder großes oder kommendes oder gar keins?) Problem. Wie ich schon mal erwähnte, arbeitet und lernt meine kleine Coco (nun 7 Mo.) gern. Sie kann schon recht viel und wir nehmen manchmal an Schauvorführungen von unserem Hupla teil. Da sind Welpen, Junghunde und natürlich auch Profis, mit denen wir den Leutchen die Beschäftigung mit Hund einfach näher bringen wollen. Dazu führen wir so eine Art Rallye Obedience vor je nach Können und Alter der Hunde. Mein Problem ist nun, dass Coco, wenn wir endlich dran sind, mit der Nase nur auf dem Boden rum schnuppert, sie ist hin und weg, da hilft kein ansprechen, kein Leckerchen oder Spieli. Und dann mit einem mal Kopf hoch, mich angucken, freudig mit mir alles mitmachen. Arbeiten wir auf dem Hupla, ist das Schnuppern kaum, da orientiert sie sich sofort an mir. Nun meine Fragen – kann es durch die Wartezeit sein, dass sie einfach erstmal abschaltet oder wird das generell ein Problem bei ihr sein und wenn ja, wie kann man sie davon abbringen. Ich hoffe, dass mir jemand dazu etwas sagen kann, es ärgert mich nämlich sehr, dass wir immer wenns drauf ankommt versagen, denn wir können es ganz besser. LG Chrissi

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:33

Hallo Chrissi,

ich bin kein Experte, nur Zwergschnauzerbesitzer :D ;) ,
verlangst Du nicht ein bischen zuviel von Deinem 7 Monate alten Wauz??? :?:

Sicherlich bekommst Du noch bessere Antworten.
Bitte nicht böse sein, aber so seh ich es einfach.

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

MissCoCo

unregistriert

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 21:14

Hallo, Dumo,

nein ich glaube nicht, dass ich sie überforder. Wenn ich arbeiten sage, klingt das vielleicht sehr streng und ernst, aber ich bin mit ihr ganz locker. Sie muss nicht spuren wie ein "Alter", sie hat auch Freude, etwas tun zu dürfen, das merke nicht nur ich. Gerade deshalb verwundert es so, dass sie mich eben ein Stück lang einfach links liegen läßt. Ich weiß ja nicht, ob das normal ist, oder das es eine lästige Gewohnheit wird, wenn man da nichts tut, deshalb auch meine Frage.LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 21:26

Hallo Chrissi,

für mich muss deine Kleine mit ihrem Verhalten irgend etwas kompensieren oder bewältigen. Ohne euch in den unterschiedlichen Situationen zu seheh ist es sehr schwer, etwas dazu zu sagen. Ich kann deine Kleine ja nicht lesen und das wäre für mich für die Beurteilung wichtig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:03

Hallo

ich muß mich anschließen, ohne es zu sehen, ist das schwierig, aber es klingt schon seeehr nach "Streßabbau"! Ob wir es wollen oder nicht, in einer solchen Situaion (Vorführung, Zuschauer, Prüfung...usw.) verändert sich schlagartig unser Verhalten, unsere Stimme und unsere Körpersprache. Hundi denkt dann "Frauchen ist ein Alien" und versucht, diesem Streß zu entkommen. Je erfahrener der HF, desto besser hat er sich selbst unter Kontrolle und je erfahrener der Hund, desto besser kann er solche Situationen einordnen und bewältigen.


LG
Tanja

MissCoCo

unregistriert

6

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:07

meine Vermutung

Hallo, Rita,

Deine Erklärung finde ich recht einleuchtend. Auch wenn Du es nicht sehen kannst, auch ich vermute, dass es mit der Wartezeit zusammenhängt. Es dauert ja immer etwas, bis es los geht, und während dem Warten beschäftigen wir uns auch schon, kleine Spielchen, ein bißchen dies ein bißchen das. Wenn wir auf dem Hupla sind, ist ja kein sinnlosen Rumlungern, da beschäftigen wir uns gleich zielgerichtet. Also würde es mit dem Älterwerden und steigender Konzentration besser werden, würde ich dementsprechend vermuten. Da ist es bestimmt besser für uns, erstmal diese Veranstaltungen nicht mehr mit zu machen, sondern altersgerechte Ausbildung lieber betreiben.

Noch eine Frage am Rand: Wenn man mit Hundi Fährte machen will, beginnt man schon mit einem viertel Jahr, hat man mir gesagt. Ist das richtig und ratsam? LG

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 22. Juni 2009, 09:56

RE: meine Vermutung

Zitat

Original geschrieben von MissCoCo
Da ist es bestimmt besser für uns, erstmal diese Veranstaltungen nicht mehr mit zu machen, sondern altersgerechte Ausbildung lieber betreiben.

Hallo Du,

ich denke das wäre der falsche Ansatz. Eine unangenehme Situation zu meiden bringt weder Dich, noch Deinen Hund dazu in einem Jahr in eben dieser plötzlich Souverän aufzutreten. Grade wenn Du später sowas machen möchtest solltest Du jede Möglichkeit nutzen in so einer Sitzuation zu üben.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Montag, 22. Juni 2009, 10:18

Hallo Deni,

mit 7 Monaten ist ein Hund noch nicht erwachsen. Es ist etwas ganz anderes, wenn ich einen erwachsenen Hund mit einer Prüfungssituation oder Publikum konfrontierte UND DABEI AUCH NOCH Gehorsam abfordere, oder einen grade mal 7 monatigen Junghund.

Ich würde in dem Alter meinen Hund nicht in sowas zeigen.

Und es gibt eine ganze Menge Dinge, da benötigt ein Hund eine gewisse Reife (und Alter) für, um sie souverän zu meistern.

@MissCoco - ja man kann fährten sehr früh anfangen. Und ja: Ich finde das auch sinnvoll. Schaden tut es - wenn richtig und altersgerecht gemacht wird - garnicht. Undercover Man hat mit 10 Wochen sein erstes "Fährtenerlebnis" gehabt - sucht nach wie vor gerne - und hat bereits recht jung schon erfolgreich Prüfungen abgelegt. Ich würde immer wieder so jung mit dem Hund anfangen. Aber bitte nicht zuviel und nicht überfordern.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 22. Juni 2009, 11:01

Hallo Deni,

das sehe ich wie Claudia. Ein 7 Monate alter Hund hat noch soviel damit zu tun, sich selbst und die Welt kennen zu lernen, dass man ihn mit zusätzlichen Belastungen schnell überfordert. Abgesehen vom Alter sollte man seinen Hund immer "lesen" und dabei sehen, wann ihm etwas zuviel wird. Wenn ein Hund sich, auf welche Art auch immer, ausklinkt, ist das in den seltensten Fällen Ungehorsam. Er braucht meistens eine Auszeit, die man ihm auch geben sollte. Viele zeitlich kurze Übungssequenzen sind wesentlich effektiver als eine oder zwei lange.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Montag, 22. Juni 2009, 11:19

Zitat

es ärgert mich nämlich sehr, dass wir immer wenns drauf ankommt versagen, denn wir können es ganz besser.



:m: :m: :m: :m: :m: :m:

Selbst "alte Hasen" zeigen ihren Hunden wenn möglich den Platz auf dem sie arbeiten sollen vorher in Spiellaune.
Niemals würde ein "Profi" einen jungen Hund dort zum Gehorsam nötigen, wo er noch nicht war und die Umgebung sondiert hat.
Und das tun Hunde nun mal mit schnüffeln.


Heiliger Bimbam!!!!!!!!!!! was um alles in derWelt kann ein Hund tun um VERSAGT zu haben??????


Traurige Judy, mit sieben Monate altem Junghund, der alles tut was ich von ihm MÖCHTE, aber niemals nicht dazu dient mein Ego zu befriedigen.

Und JA, lass es sein, geh mit ihr in den Wald und auf die Wiese, lass sie Hund sein und erfreue Dich an ihrer freien Bewegung.

Schulligung, aber so interpretiere ich einfach deine Beiträge.

Social Bookmarks