Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

baluese

unregistriert

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:42

Impfgespräch mit Tierarzt...

Hallo Foris,
ich brauche mal Rat und vielleicht auch Rückenstärkung..

Leider muss ich etwas ausholen:
Unser "Ersthund" Morris hat aufgrund unserer Naivität ein viel zu gut "gefülltes" Impfbuch.
Angefangen mit einer viel zu frühen Tollwutimpfung bei der TÄ der Züchterin, die dann zu allem Überfluss noch von unserer TÄ wenige Wochen später "geboostert" wurde.
Dazu kamen die berühmten 6fach Impfungen, einmal auch Borreliose - das volle gut gemeinte jährliche Programm, bis ich bei Euch "landete".

Bei Lenny sieht das besser aus: Tollwut spät und insgesamt nur eine Grundimmunisierung innerhalb der ersten zwei Jahre.
Soweit so gut.
Im Januar 2009 sind beide Hunde gegen Tollwut geimpft worden. Lenny mit "Eurican LT" Stempel bis 2012 - wunderbar.

Morris mit "Eurican SHPP izL"( fragt mich nicht,warum - sie muss es mir irgendwie schlüssig erklärt haben) und nur mit Stempel 2010, wahrscheinlich wegen der anderen Komponenten im Impfstoff.

ich könnte :m: :m: , denn Morris hat aufgrund seiner Bissverletzung im Spätsommer so viel durchgemacht ( Antibiotika ohne Ende) und von Osteopathie bis Homöopathie und Bioresonanz alles dabei - und ist endlich auf einem guten Weg.
Wir wollen im Mai nach Südtirol und Morris hat keine gültige Tollwutimpfung.

Ich gehe zu dieser TÄ nur selten ( eben zum Impfen) , ansonsten verdient sie selten an mir. Wir sind mit allem anderen in der TK "hängengeblieben", in der Morris Zähne behandelt wurden. Dort sind wir gute "Kunden" - aber dort ist er nicht geimpft worden.

Was würdet Ihr tun : die impfende TÄ ansprechen, ob sie eine Lösung ohne erneute Impfung sieht oder eher den vertrauten TA, der aber nicht selber geimpft hat?
Oder ist eh alles umsonst und ich muss ihn impfen lassen - da kann ich mir dann gleich noch ein paar Termine bei der THP machen.

Ach Menno - wie kann man nur sooo blöd sein,
Lg von "blöder" Barbara

Philiandela

unregistriert

2

Freitag, 11. Februar 2011, 00:06

Hallo Barbara, bei SHPPiL steht wegen Pi (Zwingerhusten) und L nur eine einjährige "Gültigkeit" - da ist aber die Tollwutkomponente nicht enthalten. Ist er denn 2009 sicher T geimpft worden? Sieh doch nochmal nach, ob nicht ein Extra-Tollwutkleber mit anderer Gültigkeit im Impfausweis zu finden ist. Wie du weißt, gilt T bei Eurican 3 Jahre - wenns der TA so bestätigt und genau darum würde ich ihn bitten.
LG Ela

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 11. Februar 2011, 09:10

Zitat

Wir wollen im Mai nach Südtirol und Morris hat keine gültige Tollwutimpfung.


Wenn er keine gültige TW Impfung hat, kommt er um eine erneute nicht drumrum. Haben wir mit unserer RSin im letzten Urlaub auch durch (wer glaubt schon, das RS über 14 J. werden). Österreich kontolliert zwar an der Grenze nicht ;) , aber ich hätte im Urlaub kein gutes Gefühl. Ein Vorfall, egal was........ :S

Frag allerdings VOR der Impfung nach der 3jahresgültigkeit und überprüf hinterher auch den Eintrag. Da gabs schon böse Überraschungen!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

4

Freitag, 11. Februar 2011, 10:06

Hallo Schnauzilie,

...das Risiko will ich eben auch nicht eingehen, man weiss ja nie..

Hallo Ela,

Mensch wie gut, dass es das Schnaupi und deren kompetente Mitglieder gibt. Über dem genannten Aufkleber klebt ein "Eurican LT" von 07-08.
Und jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich ihn nicht habe impfen lassen, da wir nicht ins Ausland mussten und ja wussten, dass die Impfung noch "hält" - ich bin doch nicht so blöd, wie ich dachte ( und die TÄ auch nicht "gemein").
Somit ist seine Tollwutimpfung vom 17.09.1007 und dann werde ich ihn notgedrungen so im April impfen lassen.
Dann nehmen wir eben noch ne Weile "Kügelchen"...

Danke Ela, dass Du mich vor einer Blamage bewahrt hast...

Lg von Barbara

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 11. Februar 2011, 14:14

Hallo Astrid,
Südtirol liegt in Italien! :D

Hallo Barbara,
schau mal hier nach den Einreisebestimmungen für Bella Italia.
Also rechtzeitig zum Impfen fahren (und drei Jahre eintragen lassen!).
Vielleicht besser jetzt schon, damit das Hundchen die Impfstrapazen hinter sich hat, bevor die Reiseaufregungen kommen?
Viel Spaß im wunderschönen Südtirol!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

6

Freitag, 11. Februar 2011, 16:57

Hallo Heike,

wir fahren Ende Mai und Anfang April werde ich ihn impfen lassen - dann bin ich auf der sicheren Seite...

Ich will nur nicht ausgerechnet jetzt, wo wir wirklich alles was die Tierheilpraktik hergibt getan haben, um diese Folgeprobleme der Bissverletzungen in den Griff zu bekommen, nachimpfen lassen.
Ich weiss eben auch, dass er diese "Boostergeschichte" damals nicht besonders gut verkraftet hat. Bei der letzten Impfung 2007 ist mir allerdings nix aufgefallen, insofern lasse ich es machen.
Ehrlich gesagt möchte ich nämlich nicht ausschließlich Urlaub in Deutschland machen - auch wenn es hier schöne Ecken gibt...

Lg und Danke von Barbara, deren Hunde keinen Maulkorb kennen :gr?:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 11. Februar 2011, 20:27

Hallo Barbara,

ich habe meine Mädels den Maulkorb lieben lernen lassen, indem ich Leberwurst reingeschmiert habe.
Die durften sie dann immer da raus lecken. Nach einer Zeit habe ich dann mal zugeschnallt und sofort wieder abgemacht.
Die Zeit immer länger gedehnt.
Sie waren ganz heiß auf diesen Maulkorb.
Und weil er die gleiche Farbe hatte wie die Leberwurst, hat auch keiner bei der Rettungshundeeignungsprüfung gemerkt, daß selbst bei der Prüfung etwas Leberwurst im Gitter hing. :P

Nur so als Anregung. Ich glaube allerdings nicht, daß Du ihn wirklich brauchen wirst. Aber einen dabei haben solltest Du schon.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

8

Freitag, 11. Februar 2011, 20:31

Hallo Heike,
das hab ich auch schon überlegt - wobei das ja bei so kleinen Fußhupen echt etwas lustiges hat...

Mann, Mann, wenn einer eine Reise tut - ich vermisse unseren Hundesitter, war alles so schön unkompliziert.

Lg von Barbara

Philiandela

unregistriert

9

Samstag, 12. Februar 2011, 12:30

Hallo Barbara, mir fällt noch etwas auf: du schreibst, LT steht dort mit "07-08" - ist damit gemeint "geimpft am" oder "gültig bis"? Ich frage, weil in manchen gelben Ausweisen steht nur das Impfdatum, nicht die Gültigkeit - und ihr braucht doch jetzt den Blauen, den habt ihr oder?
LG Ela

baluese

unregistriert

10

Samstag, 12. Februar 2011, 21:57

Hallo Ela,

alles in Ordnung, ich hab das Impfdatum gemeint und abgekürzt. Da stehen neben dem Impfaufkleber das Impfdatum und das Datum, bis zu welchem gültig ist.

Wir haben blaue EU Ausweise.

Aber nochmal Danke.....

Lg von Barbara, die nun hofft, dass Morris die Tollwutimpfung gut wegsteckt - aber zum gar nicht mehr impfen ist er mit knapp 6 nun noch zu jung.

Social Bookmarks