Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yeannie73

unregistriert

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:50

Radurlaub mit Hund...

Hallo,

mal wieder geht es um Urlaub -
wenn auch erst im nächsten Frühjahr oder so...

In der neuen DOGS (4/2008) ist ein mehrseitiger Artikel zum Thema "Die schönsten Radtouren mit Hund"!
Hört sich alles toll an - sogar Hinweise, ob Anhängerverleih möglich ist (wäre bei Yeannie ja definitiv nötig!!)!!! (**) (**)

Hat jemand von Euch dahingehend schon Erfahrungen???

Ach so, da DOGS erst heute per ABO erschienen und Laden meist dauert:
es ist die Rede von mehrtägigen Radtouren (10 Beispiele) - mit Übernachtungshinweisen - und Tips zum Radfahren mit Hunden!!

Hab im Netz auch schon andere Angebote gefunden - aber teilweise extrem teuer! :(


Liebe Grüße,

Svenja und die Mädels

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:59

hey Svenja,

genau darüber habe ich gestern erst gesucht - und eine tolle Collie-Seite entdeckt - ich hoffe, ich finde sie nochmal und dann stell ich sie hier ein. Habe vor, nächstes Jahr mit Hund und Rad Finnland unsicher zu machen, bis dahin muss ich den Dicken noch an einen Fahrradkorb gewöhnen bzw. an einen Anhänger...

Danke für den Hinweis, werde mir die DOGS kaufen!!! -:-

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 4. Juli 2008, 00:01

habs wiedergefunden, war noch im Verlauf gespeichert:
hier der Link:

http://www.collies-vombopparderhamm.de/html/radwandern.html

LG Ka.+Ra.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Yeannie73

unregistriert

4

Freitag, 4. Juli 2008, 00:09

Danke Katja -:- -:-
...hört sich toll an!!!

Weiß nur von einem Kollegen, dass er mit seinen zwei Huskys (beide leider schon gestorben) zu einer längeren radtour gestartet war - aber er musste abbrechen, da die Pfoten wund waren!! :(

Deshalb dachte ich bei Yeannie - die auch bei Begegnungen mit anderen Hunden nicht ohne ist - eher an so einen geschlossenen Anhänger, in dem sie Luft bekommt. schattig sitzt und eben immer dabei ist (**) - je nachdem könnte Irit mit hinein - so einen habe ich zumindet schon gesehen... Denke für MS müsste auch so ein Kinderanhänger gehen!?

Freunde haben ihren kranken Berger des Pyrenee so mit auf Radtouren genommen - zumindest normale Strecken!


Irit wäre im Frühjahr 2 dreiviertel Jahre und Yean 10,5 Jahre - je nachdem!
Und Frühjahr müsste ja gehen!

In der DOGS sind allerdings nur Deutschland-Touren!!!


Liebe Grüße,

Svenja

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 4. Juli 2008, 00:16

das war eben Dein 666. Beitrag :: :-)

Ich glaube, Pfoten werden nur wund, wenn man den Hund überschätzt - regelmäßig pausieren und Pfoten kontrollieren und Hundi zwingen, auch mal im Anhänger mitzufahren statt nebenher zu heizen, wird wunde Pfoten verhindern. Hund muss natürlich in Form sein und Mensch auf den Lauf-Untergrund achten, aber da mach ich mir bei den Waldwegen in Finnland keine Sorgen.

Wie weit willst Du denn fahren?
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

6

Freitag, 4. Juli 2008, 01:53

Hallo Svenja,

bei Zooplus und anderen gibt es extra Fahrradanhänger für Hunde. Du solltest nur darauf achten, dass die Räder leicht schräg angebracht sind, damit der Hänger besser durch die Kurven geht und nicht kippt. Das Fahrrad sollte dann im hinteren Teil möglichst nicht gefedert sein, weil Du sonst dagegen antreten mußt! Und mit den Hundis vorher üben, damit sie im Fall der Fälle keine Ausbruchsversuche aus dem Ding wagen!
Ach ja, bei mir paßt nur 1 MS da hinein!

Ansonsten viel Spaß!

Nifu

Yeannie73

unregistriert

7

Freitag, 4. Juli 2008, 17:23

@ Katja und NiFu: Danke !!

War eben bei Fressnapf: Planschbecken für die beiden holen!! (**) (**)
Bisher haben wir ja was anderes benutzt... War da im Angebot für 14,99 € und in Kerpen schon ausverkauft!

Dort habe ich auch mal so einen Anhänger für 169,- € angeschaut - sieht gut und stabil aus!
Man meinte mal, man kann auch so Kinderanhänger nehmen!? :?: Müsste man mal schauen!


Leider steht bei uns alles in den Sternen - Männe ist nicht ganz so begeistert - er fährt lieber schneller durch die Serpentinen in der Eifel (bergauf und ab...) - und ich will halt gemütlich mit den Mädels so 25 - 30 km pro Tag!?
Die Touren sind teilweise an die 100km insgesamt -
mal sehen!

Bisher ein Traum - wäre schön, wenn es klappt - so alleine mit Männe und Hunden... (**) (**)

8

Freitag, 4. Juli 2008, 22:03

Hallo Svenja,

na hoffentlich kannst Du Dich gegen Männe durchsetzen! Laß ihn doch einfach dann den Hänger ziehen (wenn es geht, mit beiden Hunden drin!) - da kann er sich auch schön austoben! Ist doch viel schöner als Serpentinen, und schneller kommt ihr auch voran! Die eingesparte Zeit kann man dann mit den Hunden "verspielen".....

Grüsslis

Nifu

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 4. Juli 2008, 22:14

hi mädels
die besten fahrradanhänger die je gesehen hab

gibts hier http://roland-werk.de/transporter/dogtrailer/
viel spass
ich persönlich würd gerne mal so eine pferdekutschfahrturlaub machen, mit dem schnauzer kommt das bestimmt gut (am pferdewagen)
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 10. Juli 2008, 00:36

Hallo Jürgen, Svenja und Sabine,

bin noch am Überlegen, ob ich mir einen Hundeanhänger (ähnlich einem für Kinder) oder einen Anhänger in offener Form zulege. Die Gitterbox sieht mir ein bissl zu schwer aus, zumal noch Gepäck und Hund dazukommen. Die schrägen Kanten verhindern zudem das optimale Ausnutzen des Innenraums für Gepäck und Hund.

Seit heute bin ich stolze Besitzerin meines neuen Trekking-Rades: Diamant Elan S - ein tolles Teil, sehr leicht und passt zu mir bestens!!! Mit dem lässt sich unsere (Ramses' und meine) Ausdauer von nun an steigern (besser als mit Inlineskates ists auf dem Rad allemal).

Mal eine Frage: wie verhindere ich das Wundlaufen der Pfoten? Ist das Kurzschneiden des Fells zwischen den Ballen gut oder eher kontraproduktiv? Ramses trinkt unterwegs gern aus Pfützen/Bächen, indem er sich reinstellt bzw. seit Neuestem sogar in flachste Pfützchen reinlegt. Die Nässe ist sicher auch nicht gut für die Pfoten, oder???

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Dresden,
Katja schon im Planungsfieber für Finnland 2008 mit Schnauzerlein :: :: ::
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

Social Bookmarks