Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 31. Oktober 2011, 01:10

die schreiende Marley (Minischnauzer)

Jetzt spricht man mich schon auf der Strasse an und macht mir den Vorschlag, einen Hundefluesterer zu besuchen.
Ach, ist mir das peinlich!
Dabei bemuehe ich mich nach BESTEN Kraeften und Moeglichkeiten.

Die Situation: Marley schreit/klaefft, wenn andere Hunde uns nahe kommen. WIE AUFGESPIESST!
Bisher versucht: Besuche am Hundestrand mit

Strategie, ::
-Marley alleine mit meinem Mann, ich vorweg mit Schubert, damit
-mein Mann mit Marley sich langsam naehern
-keine Hypesituation (Ueberregtheit) erzeugen
-'Stop and go' - belohnen, wenn sie Hunde ruhig ansieht
-hingehen zu Situationen/Hunden, die wir kennen, die uns kennen und Marley belohnen
-Begegnung so ruhig wie moeglich halten, sie kontrollieren und erst dann von der Leine lassen
-Baellchen einsetzen und werfen, sobald sich neue Hunde naehern
-sie lassen.... sie mit anderen Hunden interagieren lassen, sobald mehr als 3 Hunde da sind, ist sie beschaeftigt, mit hin- und herrennen


Ereignis:
Gestern waren Schubert und Marley vor dem Gemueseladen angebunden... von hinten naeherten sich 2 kleine Klaeffer aus dem Blumenladen und
AB GING DIE POST ?( :-O ?( :-O ?( sie schrie wie am Spiess, Schubert fing daraufhin an zu bellen und es hoerte sich an wie eine Riesenbeisserei.... PASSIERT ist NIX, passiert ja NIE was....
:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Alles umsonst?
Alles umsonst, weil wir die Hundeinteraktionsuebungen nicht oft genug wiederholen koennen (O Sch%*=^^) - der Hundestrand ist 60km weit weg
Ansonsten: wenn/FALLS wir Hunde treffen, lenke ich sie oft ab
Manchmal: ist sie zu beschaeftigt, um sich um die wenigen anderen Hunde zu kuemmern, die wir treffen

Naechster Schritt:
Ich habe vor einer Woche jemanden auf der Strasse gesehen mit einem Mini... bin SOFORT hin und habe die schreiende Marley vorgestellt, konnte, Lorbeeren ernten mit meinem cool aussehenden superfreundlichen Schubert und bekam die Einladung meinen Schrei-Klaeffer mal vorbeizubringen zum Spielen. -:- Tiefe Dankbarkeit im Herzen... ich konnte die Dame telefonisch noch nicht erreichen..... ?(

Hoert ihr den tiefen Seufzer, mit dem ich dieses Schreiben beende?
:m: :m: :m: :gr?: :gr?: :gr?: :( :(
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

2

Montag, 31. Oktober 2011, 07:49

Hallo Astrid,

ich kann dich sooooo gut verstehen. Unsere Zwerge sind große Schauspieler. Vicky kann auch großartig Theater machen und nachdem sie leider zweimal (vom selben Hund) gebissen worden war, hatten wir erst mal richtige Probleme mit ihr. Leider habe ich - da selber nicht genug Erfahrung - keine Lösung für dich, aber jemand anderes hier bestimmt! Du kriegst das bestimmt hin, bei Vicky haben wir es letztlich auch sehr gut geschafft.

Viele Grüße,
Anna

RoccaRubia

unregistriert

3

Montag, 31. Oktober 2011, 08:02

moin astrid,

was ist das für ein kreischen, aus angst? agressionen oder einfach aufgeregt?

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 31. Oktober 2011, 09:04

Hallo Astrid,

ich kann dich sooooo gut verstehen. Unsere Zwerge sind große Schauspieler. Vicky kann auch großartig Theater machen und nachdem sie leider zweimal (vom selben Hund) gebissen worden war, hatten wir erst mal richtige Probleme mit ihr. Leider habe ich - da selber nicht genug Erfahrung - keine Lösung für dich, aber jemand anderes hier bestimmt! Du kriegst das bestimmt hin, bei Vicky haben wir es letztlich auch sehr gut geschafft.

Viele Grüße,
Anna


Danke Anna, mein Mann sagt immer: wir kriegen das schon hin, mach dir keinen Kopf. Ich war nur richtig betroffen, als man mir sagte, ich solle doch den Hund zum Hundefluesterer nach Sydney bringen..... Ich arbeite an unserer Beziehung. Versuche, Marley naeher an mich ranzubringen. Schubert steht immer dazwischen und ich uebe mehr mit ihr, muss ihn dann aber wegsperren, dann heult er.... und dann sperr ich ihn in den Schuppen.... Wir hatten richtig Theater hier. Jetzt liegen beide unter meinem Schreibtisch. Dieser Tag ist geschafft!! ::
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 31. Oktober 2011, 09:13

moin astrid,

was ist das für ein kreischen, aus angst? agressionen oder einfach aufgeregt?


Wenn ich das wuesste. Ich glaube nicht, dass sie agressiv ist, eher, dass sie Angst hat und super-aufgeregt ist. Und alle ihre Ressourcen nach VORNE wirft. Aber so schreit, dass die anderen Hundebesitzer immer denken, sie sei gebissen worden. Die anderen Hunde werden, wenn ich nicht eingreife, von ihren Besitzern geschnappt und manchmal sogar bestraft.
Ich rufe nur immer: Lass die anderen Hunde machen! Ich uebernehme die Verantwortung! BISHERIGE Erfahrung, wenn ich sie LASSE, dann hoert sie frueher oder spaeter auf. Sie hoert auf jeden Fall auf, wenn sie nciht an der Leine ist und mehrere Hunde dazukommen, DANN verhaelt sie sich ganz "normal", rennt ein bisschen mit ihnen und kommt zu mir, wenn ich rufe.

Wenn a), der andere Hund einfach stehenbleibt, dann schreit sie noch mal, dann hoert sie auf und geht "pfeifend" ( :exla:) weg
wenn b), der andere Hund weglaeuft, RENNT sie hinterher, und bellt und dann kommt Schubert und bellt auch, und die beiden jagen den anderen Hund, wenn wir sie rufen oder ablenken mit dem Ball, kommen sie (fast sofort) - aber keine der beiden Koerper (meine Hunde) zeigen Agressivitaet (hier bin ich auf duennem Eis)... weiss nicht, ob ich das richtig beurteile
wenn c), der andere Hund sich nicht kuemmert und sie eigentlich ignoriert, aber auch seiner Wege geht, dreht sie manchmal auf, manchmal aber auch sofort ab und wirkt dann recht zurueckhaltend und vorsichtig.

?( ?( Ich bin zum 2. Mal hier mit diesem Thema, ich hab's noch nicht unter Kontrolle gekriegt... und bin mal wieder am Ende mit meinem Latein.... ;( ;( sorry...........
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

6

Montag, 31. Oktober 2011, 09:42

Schreiende Zwerge

Hallo Astrid,

ich kann dich sooo gut verstehen. Wir wurden im Urlaub an der Nordsee mehrmals angespochen bzw. beschimpft : Das sei doch nicht normal!! Folge war Krach mit meinem Mann, ich wollte den ZS nicht mehr mit nehmen wenn wir unterwegs waren. Ich bin nach dem Urlaub zu einer Trainerin, mit der zusammen ich das Problem recht schnell in den Griff bekam. Aber nur wenn ich mit dem Zwerg allein bin, ist der Ms dabei, krieg ich die beiden nicht still.

Nun fahren wir nur noch mit einem Hund in den Urlaub, das ist für alle entspannter. Und zuhause beim Gassigehen dreh ich um wenn mir Hunde entgegen kommen und ich beide dabei habe. Das ist zwar nicht was die Trainerin mir beigebracht hat, aber es schon meine Nerven. Zum Glück treff ich hier nicht viele Hunde.

viel Geduld und mitfühlende Grüße

elke

Zibirian

unregistriert

7

Montag, 31. Oktober 2011, 09:48

Ich hab auch son Schreidingens 8o

Meine schreit aus Angst und Unsicherheit und wenn ihr dann der andere Hund zu nahe kommt, dann beißt sie auch ;(

Zuhause ist sie frech wie sau, auf dem Hundeplatz erst seeeeeeeeeeeeehr beeindruckt, manchmal zittert sie auch, so nach ner Stunde hat sie sich dran gewöhnt und dann benimmt sie sich normal.

Ich hatte sie 2 x bei anderen Leuten aus dem Verein in Urlaub gegeben :D

Bei der ersten Stelle ist sie 3 Tage nur über den Boden gerobbt, bis sie sich an Joschi (Zwerg) und die andere Umgebung gewöhnt hatte :gr?:

Bei der zweiten Stelle hat sie zitternd in der Ecke gesessen und wenn ihr die Hunde zu Nahe kamen eben auch gebissen :cursing:

In die meisten Menschen versucht sie rein zu kriechen, wenn sie auf den Arm genommen wird ist sie glücklich, dann fühlt sie sich sicher.

Sie schläft im Bett, auch bei den Urlaubsstellen, und ist lieb und schmusig.

Geht man mit ihr an fremde Plätze zieht sie die Viergangbremse und hat keinen Zwischenraum mehr vom Boden zum Bauch 8|

Nach ner gewissen Zeit wird es besser, aber gut wird es wohl nie :(

Als sie zu uns kam, mit 9 Wochen, war sie ein ganz normaler frecher kleiner Hund, die Entwicklung in die jetzige Richtung fand "schleichend" statt, unsere anderen Hunde (noch 4 Zwerge) benehmen sich normal und frei und sehr sicher.

Wir habensie von Anfang an nicht anders behandelt als die anderen Zwerge :gr?:

Sie ist jetzt 8 Monate alt und ich weiß nicht, ob es an der Farbe liegt 8-|

Der Ingrid

RoccaRubia

unregistriert

8

Montag, 31. Oktober 2011, 09:59

ah astrid,

ich bin ja kein profi, aber

hab gerade mal geschaut... die iss ja noch sehr jung. bellas schwester macht das auch... man hört sie schon von weitem, dass sie im anmarsch sind wenn wir auf dem hupla waren. sie macht das aber auch sonst.

das ist aufmerksamkeit erregen glaub ich und völlig überdreht, nach angst hört sich das nicht an. es reagieren ja auch alle am anfang...wir fanden das sogar lustig. iss es ja aber nicht auf dauer.

ich hab eine serie von dem cesar gesehen, die ich sehr spannend fand.

das war ein jacky, der jedes mal ausgerastet ist, wenn er andere hunde sah oder traf. er hat ihn umgedreht und festgehalten. also mit hintern zum objekt und hat ganz ruhig neben ihm gehockt ohne komandos. um die ecke kreischt es sich wohl schlechter ;) wenn er sich ruhig war, sind sie dann langsam losmaschiert.

ähm ich hab bella, als sie auch so einen versuch startete am nacken gepackt und "wag es nicht" demonstriert :rot: zwei so kreischies..das fehlt mir noch. aber wenn sich das schon eingeschlichen hat, muss man vielleicht eine alternative (oben) ausprobieren.

die sind ja so niedlich die kleinen zwerge, aber ich sag dir.....faustdick hinter den ohren und schauspieler wenn das publikum dafür da ist.

ich hab auch das gefühl die zwerge haben eine ganz besondere art ihre dominanz zu üben. sie schiebt sich gaaanz niedlich dazwischen wenn ich die rubi streichel .... hab das mal mit diesem kssss und von dem cesar probiert und sie mit dem finger in die seite gepiekt, damit die das lässt... funktioniert. sie sitzt jetzt und wartet bis sie dran ist. die beiden verstehen sich so gut, ich hab keine lust auf stress später.

verlier nicht den mut und die freude daran ihr zu zeigen wo es lang geht...sie wird es dir danken... denn es kann für sie ja auch nicht schön sein, sich so aufzuregen.

meine 2 cent :love:

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 31. Oktober 2011, 10:13

@ der Ingrid
Von Vergleichen lebe ich ungern. Meine Marley ist ja noch gut handhabbar, im Vergleich mit deinem Schreidingens.
Ich habe herzlich gelacht. und wir machen also weiter....
ICH DANKE DIR fuer die wunderbare "Geschichte", so gut geschrieben, ich habe herzlich lachen muessen.

@Rocca Rubia
Hmmmmmmm interessant. Das mit dem Umdrehen gefaellt mir. Ich versuch's. Mit unseren LANGSAM-LANGSAM Strategie ging's ja auch forwaerts. UND JA: sie schiebt sich dazwischen. ABER: meine Beziehung zu ihr entwickelt sich nur mit MUEHE.
Ich versuch immer GANZ ruhig mit ihr zu sein.....
Gute persoenliche Uebung.
DANKE DANKE
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 31. Oktober 2011, 10:36

Hallo ihr Zwergschnauzer-Gekreisch-Geplagten,

Zwergis sind "gesprächiger" als unsere größeren Rassen. Sie setzen ihre Stimme bei jedem Pups ein, in der Regel zur Abwehr von etwas, was für sie - aus welchem Grund auch immer - bedrohlich wirkt. Sie wollen sich damit auch durchsetzen und haben leider damit auch sehr oft Erfolg.
Hier einige Beispiele aus MEINEM "Zwergenalltag" mit Korry und anderen Zwergis:
- Korry bildet sich ein, bei Spaziergängen den "Polizisten" spielen und alles "Bedrohliche" von Jule und uns weg halten zu müssen. Sie läuft immer hinter uns und vertreibt mit Geschrei andere Menschen und andere Hunde - so ich es zulasse. Bringe ich sie mit "Zu mir" in meinen Einwirkungsbereich und stelle sie hinter mich, ist Ruhe. Sie hat kapiert, dass ICH alles regel und sie das nicht muss. Sie ist kein sicherer Hund, darum muss sie ja immer so kreischen.
- Will jemand Korry hoch nehmen, kreischt sie. Jeder lässt sie dann los und fragt erschrocken, ob er ihr etwas getan habe. Hat er natürlich nicht, aber Madame hat mit ihrem Kreischen erreicht, dass sie nicht hochgenommen wird, das mag sie nämlich nicht. Sie muss sich auch nicht von jedem auf den Arm nehmen lassen, aber ab und zu ist es sehr hilfreich, wenn jemand sie für mich mal kurz aus dem Verkehr ziehen kann. Sie setzt in diesem Fall ihr Geschrei ganz gezielt ein, um etwas nicht tun zu müssen.
- Gehen Leute einfach an ihr vorbei, ohne sie zu beachten, sagt Korry keinen Piep und geht ihrer Wege. Bleibt aber jemand stehen und schaut sie nur an, kreischt sie los. Spricht derjenige auch noch mit ihr, wird die Kreische immer lauter. Viele Leute sagen nur so im Vorbeigehen:"Na du bist aber eine Hübsche", schon reißt sie den Rand auf. Jeder erschrickt natürlich und hält Abstand - und genau das ist es, was sie erreichen will. Sie hat gelernt, dass sie in Ruhe gelassen wird, wenn sie los brüllt.
- Habe ich Zwerge das erste Mal auf dem Trimmtisch, kreischen manche sofort, sobald ich sie auch nur festhalte. Sie schreien dermaßen, dass ihre Menschen denken, ich murkse gerade ihren Hund ab. Ich muss dann erst mal die Menschen beruhigen und ihnen zeigen, dass ich ihrem Wauzi wirklich nix tue und ihn nur festhalte. Dann halte ich das Zwergentier so lange fest, bis es aufhört zu schreien. Das kann ab und zu dauern und ich bin danach fast taub. Aber dann habe ich nie wieder Probleme mit DIESEM Zwerg.
- Die meisten Zwerge kreischen, wenn beim Kämmen etwas ziept. Manche schreien so laut und unvermittelt, dass ich mich auch nach all den Jahren Erfahrung mit Zwergen immer noch erschrecke. Die Menschen sitzen dann auf der Eckbank im Trimmraum, verziehen das Gesicht und benehmen sich, als ob ich ihrem Hund ohne Narkose ein Bein amputiere. Diese Zwerge haben es raus, ihre Menschen zu manipulieren, damit sie nicht gekämmt werden - und ich darf mich dann mit 10 Wochen altem Filz herum schlagen.

Das sind nur einige Beispiele, wann und wie Zwerge ihre Stimme einsetzen. Ganz wird man es ihnen nicht abgewöhnen können, das liegt bei ihnen eingfach in den Genen. Aber man kann regulierend eingreifen und MUSS es auch. Man kann es der Umwelt nicht zumuten, diese fürchterliche Kreischen aushalten zu müssen, und man muss auch den Hund wieder auf den Teppich holen, damit er sich nicht festkreischt und sich in eine für ihn sehr belastenden Gemütslage reinsteigert.

Ein Patentrezept kann ich nicht geben, dafür sind die Hunde zu verschieden, die Menschenn auch und die Situationen noch mehr. Aber ganz sicher würde ich einen Zwerg nicht ungeregelt kreischen lassen. So ein kleiner Wicht braucht Sicherheit von seinem Menschen, ohne vertüddelt zu werden. Er muss wissen, dass ICH alles regel und das muss ich ihm auch körpersprachlich klar machen. In für ihn belastenden Situationen nehme ich ihn zu mir, auch mal auf den Arm, aber OHNE Ei-Ei zu machen, ich gebe nur Sicherheit. Die Unsicherheit ist das größte Problem der meisten kreischenden Zwergis.

Lebt ein Zwerg in einer Gruppe, kann ich nur Anita Balser empfehlen. Aber bitte genau hinschauen, was sie macht. Am besten die DVD ...zigmal anschauen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks