Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 11:19

giftiges nicht nur für den Hund

Hallo,
auch wenn wir schon viel darüber geschrieben haben, meine ich im IN eine recht gute und informative Seite gefunden zu haben.
Ich war wieder mal auf der Suche, da im Moment die Beeren vom "Wilden Wein" reif sind.


http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html

Grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:19

Eine wirklich gute Seite. Man kann einiges davon vertiefen und dann auch wegen Hundis und Kinder aufpassen. Man weiß dann was man vor sich hat. Sehr infomativ!! Grüsse Marita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:51

Hallo Regina,

Danke für den Link.

Bei einigen Pflanzen hab ich nicht gewußt, wie giftig sie für die "Wauzis" sind. :o
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:00

Danke Regina für den Link! -:-

Und:

Hiiiiiiiiiiiiilfe, Riiiiiiiiiiiiiiiiita,

auf dieser Seite lese ich, daß Leinsamen hochgiftig sind für Hundis :?:
Ich gebe meinen beiden sehr oft geschrotete Leinsamen ins Futter.
Bisher ohne Probleme.
Ich dachte, das sei wegen des hochwertigen Öls gut? :o

Erstaunte Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 14:15

Hallo Regina,

ein super toller LINK!!!

Danke ;)

6

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Janne

Danke Regina für den Link! -:-

Und:

Hiiiiiiiiiiiiilfe, Riiiiiiiiiiiiiiiiita,

auf dieser Seite lese ich, daß Leinsamen hochgiftig sind für Hundis :?:
Ich gebe meinen beiden sehr oft geschrotete Leinsamen ins Futter.
Bisher ohne Probleme.
Ich dachte, das sei wegen des hochwertigen Öls gut? :o

Erstaunte Grüße,
Heike


Hallo Heike, ich wusste das auch nicht. Aber vielleicht wirkt sich 1 Teel. nicht so extrem aus. Ich habe immer den gekochten Schleim verfüttert.

ich bin auf die "Hundeseite" und da steht tatsächlich
ZA
Lein ist für den Menschen ungiftig.

Tiergiftig:

Bei Tieren kann es aufgrund von Blausäure, die in den Samen enthalten ist, zu Vergiftungen kommen. Je stärker die Samen zerkleinert werden, um so mehr Blausäure wird freigesetzt. Auch Jungpflanzen haben einen recht hohen Gehalt an Blausäure. Eine Vergiftung zeigt sich durch Atembeschwerden, Krämpfen und Tod durch Atemlähmung. Bei Pferden kommt es bei einer Fütterung von mehr als 400 g pro Kilo Körpergewicht zu Vergiftungen.
ZE

Grüsse von

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

swen3007

unregistriert

7

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:54

Re Giftig

Hab die Adresse gleich mal gespeichert!
Danke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:33

Huch Heike,

ich habe gerade gesehen, dass ich im Oktober gar nicht geantwortet habe - oder haben wir uns im Chat getroffen?

Der Vollständigkeit halber nun mit Verzögerung -
Leinsamen ist nur roh giiftig. Gekocht ist er nicht mehr gefährlich und sogar ganz brauchbar bei Durchfall.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

9

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:37

Hi Rita,

und wie steht's mit kaltgepreßtem Leinsamenöl?

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:51

Hallo Vera,

junge und grüne Schößlinge des Leinsamens können einen Stoff enthalten, der mit Hilfe eines Enzyms (frag mich nicht welches) in Blausäure umgewandelt werden kann. Die Magensäure soll aber dieses Enzym inaktivieren und es besteht keine Gefahr. Beim Menschen ist ein max. Verzehr von 20g Öl pro Tag angegeben, damit nix passieren kann. Ich denke, da werden 1 oder 2 Teel. pro Tag auch für die Hundis nicht gefährlich sein. Ich kenne Hundehalter, die ihren Wuffis seit Jahren täglich einen TL in der Kaffeemühle gemahlenen Leinsamen ins Futter geben - und die Hundis leben alle noch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks