Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

unregistriert

1

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:48

Schermaschinen

24.02.04 - 08:58:51

--------------------------------------------------------------------------------
Tach zusammen !

Aus dem Thema >Trimmen/Scheren< habe ich entnommen, dass Ihr die elektrischen Schermaschinen:

Oster Golden A5
Aesculap Kleintierschermaschine Favorita II
MOSER Schermaschine "Professional" Typ 1225
zur Zufriedenheit verwendet. Nun sind die ja lt. Katalog/Internet Ehaso nicht gerade Schnäppchen !
Braucht man ( frau natürlich) für einen Zwerg (na ja, vielleicht nochmal einen Kumpel ) tatsächlich so ein Spitzen-Teil ? Oder ist dann Heißlaufen nicht so das Problem und wir können auf eine Kostenünstigerere zurückgreifen ?
Habt Ihr einen Vorschlag oder Erfahrung mit z. B. einer der günstigereren Moser-Maschinen ?
Danke und liebe Grüße
Mona

Übrigens: Den von Euch bejubelten CoatKing-Striegel habe ich gestern schon auf meine Ehaso-Liste gesetzt.
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

2

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:49

24.02.04 - 09:35:37

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Uma-Lucy,

da die schwarzen Riesen überwiegend geschoren werden, ist hier schon eine kräftige Maschine erforderlich wie die Aesculap Kleintierschermaschine Favorita II. Diese Maschiene bietet zudem den Vorteil, daß sie keine aufsteckbaren Kämme hat sondern auswechselbare Scherköpfe, die man für die unterschiedlichen Haarlängen (Kopf, Brust, Hals und falls man nicht trimmt auch Körper) benötigt. Man ist also etwas flexiber. Wo bei auch jeder Scheerkopf Geld kostet und das bei großen (zB. 11mm) ist auch richtiges Geld.

Was für einen Zwerg hast Du? Pfeffer und Salz würde ich immer Trimmen, die Zwergencheffin hält es auch für besser einen schwarz/silbernen zu trimmen, auch schwarze Zwerschnauzer sehen nach dem Trimmen natürlich besser aus als wenn sie nur geschoren werden. Bei einem Zwerg hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Es kommt hier auch auf die Fellqualität an (hartes Fell > trimmen, weiches Fell > scheren).

Ich habe mir bei unserem 1. Schnauzer, einem Zwergschnauzer P/s eine Hundeschermaschine von Quelle gekauft. Der Kärper wurnach dem Trmmschema getrimmt, der Rest geschoren. Daszu reichte diese Maschine voll aus. Bei meiner Mittelschnauzerhündin p/s habe ich mir die Aesculap dazugeholt auch hier wurde nach demgleichen Schema getrimmt bzw. geschoren. Bei meinem jetzigen Mittelschnauzer P/S Rüden wird auch getrimmt und geschoren. Da wir ihn nicht rechtzeitig an das Geräusch der Aesculap gewöhnt hatten und er doch sehr Mißtrauisch reagiert hat, haben wir zusätzlich eine preiswerte Maschine von Moser mit Akku gekauft. Das mit dem Akku funktioniert für die wenigen Partien die auch recht kurz geschoren werden recht gut. Nur auch hierbei muß der Akku mehrfach aufgeladen werden.

Neben den Maschinen brauchst du auch noch einen Satz Scheren.

Liebe Grüße Walther




--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Uma-Lucy

unregistriert

3

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:49

24.02.04 - 09:44:24

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rufus,

Uma-Lucy ist ein schwarz-silber Zwerg .
Wie von dir auch beschrieben, wollte ich am Körper trimmen und den Rest scheren.
Bis das dann mal nach Standard aussieht, dauert sicher etwas !

Liebe Grüße
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

4

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:49

24.02.04 - 09:49:04

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Uma-Lucy,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Schnauzer-Portal. Ich habe gerade gelesen, das dies Dein erster Hund ist, ich hoffe ich habe Dir mit meiner voraufgegangenen Beschreibung keinen Schrecken eingejagt. Laß Dich doch zunächst von Deiner Züchterin beraten. Viele Züchter übernehmen auch das erste Zurechtmachen des Hundes. Wenn Du hierbei zuschaust lernst Du viel. Besonders bei den Kopf und Halspartien, die kürzer als der Körper gehalten werden, ist mehrfaches Nacharbeiten im laufe des Jahres erforderlich. Es ist nicht so einfach hier ein ordentliches Ergenis zu erreichen. Du wirst bestimmt zunächst Anleitungen benötigen.

Liebe Grüße Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

5

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:50

24.02.04 - 10:01:05

--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meine Schermaschine (Moser Prof. neu -mit Garantie)- günstig bei e-bay ersteigern können.

Gruss Nidda
--------------------------------------------------------------------------------

Uma-Lucy

unregistriert

6

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:50

24.02.04 - 10:03:49

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Walther,
nein, einen Schrecken habe ich nicht bekommen! Ich bin ja froh, dass es dieses Forum gibt !
Unsere Züchter wohnen 2 1/2 Stunden weg, so dass ich ziemlich schnell selber Hand anlegen muss. Wenn wir Uma-Lucy dort abholen, wollen sie uns den Umgang mit dem Trimmstriegel mal zeigen. Im Sommer werden wir dann mit unserer Kleinen dorthin mal einen Ausflug machen und sie dann evtl. wieder in Form bringen lassen.
Ich habe mir schonmal eine Trimmanleitung aus dem Kynos-Verlag besorgt.

Liebe Grüße und danke
Mona
--------------------------------------------------------------------------------
Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Bedürfnis einen Hund zu kraulen, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen !

7

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:50

24.02.04 - 10:15:41

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona,

der Trimmstriegel trimmt nicht eigentlich, er enfernt Unterwolle und schneidet Grannen ab. Beim Trimmen, werden die Grannen während des Fellwechsels herausgeruft, so dass nur noch die Unterwolle stehen bleibt. Dies erfolgt demzufolge 2 mal im Jahr. Der Hund braucht danach mehrere Wochen um neue Grannen zu bilden. Er sieht in dieser Zeit nicht sehr vorteilhaft aus. Trimmen kann man mit den Fingern oder aber mit einem speziellen Trimm-Messer, mit dem man die Granen herauszieht. Den Trimmstriegel brauchst Du eigentlich garnicht wenn Du in diesem Rhythmus trimmst.

Das Buch aus dem Kynos verlag
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

8

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:51

24.02.04 - 10:20:38

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona,

mein Text war plötzlich, ohne dass ich den Beitrag fertig hatte, ins Forum eingestellt. Also weiter geht's....

Das Buch aus dem Kynos verlag ist sehr gut, ich habe es auch.

Die meisten Besitzer von schwarzen Riesenschnauzern Trimmen Ihre Hunde wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht, sondern scheren. Hier hilf der Trimmstriegel. Das hat aber mit tatsächlichem Trimmen nichts zu tun.

Liebe Grüße Walther


--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

9

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:51

24.02.04 - 13:29:07

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Mona, also bei den schwarz/silber Zwergen ist es sehr wichtig die Unterwolle rauszutrimmen.Da hilft der Trimmstriegel sehr gut.Ich arbeite bei meinem erst mit dem Striegel vor, dann mit einem Trimmesser nach.Welches Trimmesser richtet sich je nach Haarlaenge.Fuer die Ohren, die Wangen und die Halsunterseite benutze ich eine Schermaschiene von Andis.Die ist sehr schoen leise, hat auch auswechselbare Scherkoepfe und ist relativ guenstig.

Viele Gruesse Halina
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum

10

Dienstag, 18. Mai 2004, 04:51

24.02.04 - 13:35:12

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Halina,

ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht ganz, mit dem Trimmstriegel entfernst Du die Unterwolle, mit dem Trimmmesser anschließend die Grannen, was bleibt dann übrig ? Die Frage klingt warscheinlich etwas ironisch, ist aber ernst gemeint denn ich freue mich immer wenn ich etwas dazu lerne.

Liebe Grüsse Walther
--------------------------------------------------------------------------------
Ein Leben ohne Schnauzer ist möglich, aber nicht sinnvoll

Social Bookmarks