Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:45

Beulenpest - Herbstgrasmilben?

haben wir eigentlich was verbrochen, daß nach viereinhalb gesunden Jahren nun alles mit Macht kommt? ;(

Heute morgen nach unserer Minigassirunde wundere ich mich über eine Beule an Iskas Auge..... bin wir drinnen im Haus sind sind es zig Beulen - Minuten später hunderte... naja, nicht ganz....aber sehr sehr viele..... sie kamen nun auch an den Beinen....... es schien sie auch sehr zu jucken....die Augen schwollen zu , die Schnute wurde dick......

also gleich beim TA angerufen und hingefahren......

untersucht - kein Fieber, Blut abgenommen und eine Spritze........ wahrscheinlich einen Kontaktallergie.... aber ich wüsste nicht, was sie heute früh - an der Leine - außergewöhnliches kontaktiert haben sollte?

Zum Glück ließ der Juckreiz bald nach und die Beulen wurden schon zusehends kleiner......

Kann es von diesen Herbstgrasmilben sein? Vielleicht haben die jetzt leichtes Spiel, wo Iska von der OP noch geschwächt ist?
Oder es war ein Stich von einem Insekt.... aber bemerkt habe ich nichts und ich hatte sie ja an der Leine..... :?:



so sah es anfangs aus....





jetzt schläft sie schön.... hatte bissel gezittert, daher ist sie so zugedeckt.....

inzwischen sind die Huckel weg, aber Kopf ist noch viel dicker als sonst....

Mannomann, was für ein Schreck...... 8-|
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:49

Hallo Sybille,
für mich sieht das aus wie eine allergische Reaktion.
Die Spritze beim TA vermutlich Cortison?! Deshalb auch so schnell eine Besserung.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Karin1233

unregistriert

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:11

Hallo,
genau wie Melle sagt. Meiner hatte auch alles geschollen,am meisten die Schnauze.
Von einem Stich bekam ich auch nichts mit, aber mit kalten Umschlägen,Decke einwickeln u. Frubiase calzium ging es ihm dann im Laufe des Tages wieder besser.

Gute Besserung
LG Karin1233

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:13

cortison oder calcium?

uff, sybille,
deinen schrecken kann ich mir vorstellen. hat der TA ueberhaupt keine vermutung geaeussert? ich nehme an, dass der TA nicht gleich mit cortison losgeschossen hat, sondern in der annahme einer allergischen reaktion mit calcium?
und ich nehme mal an, dass das abgenommene blut ins labor zur untersuchung geschickt worden ist - gehe ich recht in der annahme?

mich wuerde sehr interessieren, was dabei dann rauskommt. ohne mir zores auf vorrat machen zu wollen, wuesste ich natuerlich gern, ob's da was gibt, worauf ich achten muss bei meiner kleinen abby. (bin gestern auch erschrocken, als sie nach dem kot absetzen auf einmal auf dem hinterteil rutschte... bloss nicht auch noch verstopfte analdruesen :-o , hab' ich gedacht. duerfte aber nur ein kotkruemel gewesen sein, der sie gestoert hat.)

ansonsten aber sieht es aus, als ob iska doch schon wieder ziemlich gut drauf ist - oder taeusche ich mich darin? jedenfalls alles gute - und wenn du erfahren solltest, was da los war, berichte doch mal. danke.

liebe gruesse aus wien :wi:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:24

Sieht aus wie Nesselsucht,
hatte Odin mal von einer Wurmkur die er nicht vertragen hat.
Ging dann von alleine weg TA meinte ergibt ihm nichts.
LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:32

Ich glaube nicht, dass Grasmilben die Ursache sind.Sie hinterlassen ihre Eier (orangefarben) u.a. in Gelenkbeugen, an Augen und zwischen den Zehen. Juckt bestialisch.
Beulen konnte ich dabei noch nicht ausmachen.

Hoffentlich wisst Ihr bald mehr.
Grüße von Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Marlies

unregistriert

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:15

Iska

Hallo, Sybille,

puuh, das ist ja wirklich erschreckend. Hört soch wirklich nach einer Kontaktallergie an. Weiß der Teufel, was irgendwo auf deiner Runde versprüht, verstreut, verschüttet oder so wurde. Hoffentlich tritt das nie wieder auf.

Übrigens hatte meine DP-Hündin einmal so etwas, als sie etwa 1 Jahr alt war. Da ich auf dem Land, weitab vom Ort wohne, hatte ich sie ins Feld gelassen. Es war etwa um dieselbe Jahreszeit wie jetzt. Als sie zurückkam, war sie übersät mit kleinen Pusteln - am ganzen Körper. Allerdings
war sie nicht so dick geschwollen. Ich habe sie damals ganz schnell in der Badewanne abgeduscht, Calcium gegeben - und es ging wirklich weg und kam auch nie wieder. Ich weiß aber bis heute nicht, was diese Reaktion ausgelöst hat. Es könnte - angesichts der Jahreszeit -
ein Düngemittel gewesen sein.

Bitte informiere uns über den weiteren Verlauf dieser Sache, denn so etwas ist immer wichtig zu wissen.

Bitte streichle deine Iska von mir, ich wünsche ihr schnelle und komplette Genesung.

Liebe Grüße

Marlies


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:15

Danke für die guten Wünsche - die Beulen waren wirklich schnell weg, aber der ganze Kopf ist noch etwas geschwollen...
die Spritze ging direkt in die Vene..... ehrlich gesagt, ich habe nicht behalten was es genau war....... 8-|

Feld und Wiese war leider nicht - wegen der OP-Nachsorge geht es ja nur vor die Tür auf die Straße...... im Vorgarten auf dem Rasen hat sie dann noch etwas herumgeschnüffelt...... und nach ein paar Leckerlis gesucht...... vielleicht hat sie dabei ja doch ein schon mit dem Tode ringendes Insekt gepiekst oder angepie...? :?:
Wir werden es wohl nicht herausfinden.....
Mal schauen, ob die Blutanalyse etwas zeigt........

viele Grüße Sybille und das im doppelten Sinne Dickköpfchen....... ;)

Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Lancelot

unregistriert

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:44

Liebe Sybille, Deine arme "Kleine :-) " wird ja ganz schön gebeutelt seit einer Woche.
Sag, wie lange müßt ihr denn jetzt noch im Exil leben, dauert das doch länger mit so einer Heilung.
Ich bin da sehr interessiert, denn es wird mir auch bevorstehen, vermutlich, und unser "offenes" Fachwerkhaus besteht
nur aus Treppen. Da macht man sich schon im Vorfeld große Gedanken. Könnte dann aber auch sehr gut woanders hinziehen,
wo alles ebenerdig ist.

Liebe, Gute Besserung!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:56

hallo Doris,
Danke - heute sieht Iska schon fast wieder aus wie immer.... :daumen:
Treppenverbot herrscht insgesamt für 14 Tage..... aber über die Hälfte haben wir ja jetzt schon hinter uns :rock:
Bei kleineren Hunden oder kleineren Nähten reichen lt. TA auch 10 Tage..... noch kleinere Hundis kann man ja tragen.
Wir haben seit jeher an der Treppe ein Gitter - um unnötiges rauf und runter (besonders nach dem Fressen) zu vermeiden....... :)
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks