Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Freitag, 3. März 2006, 08:37

Erklärung zum richtigen Gebrauch vom Halti gesucht!

Hallo!

Ein alter Freund von Rieke "macht probleme" und rebelliert gegen den sohn der Familie! Die sind in einer Hundeschule, die ich überhaupt nicht schätze, habe ihnen auch schon erklärt wieso nicht, aber sie lassen nicht wirklich mit sich reden :m: :m: :m: ! Ich denke, diese hundeschule ist auch mit an dem verhalten schuld, weil da nur mit druck gearbeitet wird und der Hund sich jetzt halt den schwächsten aussucht um sich zu "retten"!
Jetzt ham die vom halti gehört, sich einfach mal eins gekauft und ohne alles dran gemacht! ich hab schon gesagt, dass es mit halsband benutzt werden muss, was sie jetzt zum glück auch tun -:- ! aber ich habeim Internet vergeblich nach einer vernünftigen beschreibung des richtigen gebrauches gesucht! kennt jemand von euch einen guten Link?!?!?!?!!? Das wäre super! Wenn man ihnen sagen würde, sie sollten sich das von eoinem fachman erklären lassen dann wär das bestimmt wieder der hundetrainer und das wäre bestimmt noch schlimmer! :( :( :m: :m: :m:

Der Hund tut mir echt leid! Is so toll und wird so "vermurkst"!!!!!!! ;( ;( ;(

liebe grüße

krivtsov

unregistriert

2

Freitag, 3. März 2006, 09:36

Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Halti gemacht. Der Lernerfolg des
Hundes ist erstaunlich gut und schnell. Ich habe das Halti zusätzlich zum
Halsband benutzt. Soll heißen der Hund wird mit Halsband und Leine geführt.
Am Halti ist eine zweite Leine (Seil), mit dem die Signale gegeben werden.
Wobei das Halti die Funktion der Bremse und des Lenkers hat. Ein leichter Zug
am Halti bewirkt, das sich die Schlaufe das Halti um die Schauze des Hundes
zusammenzieht.

Das Signal hat die Wirkung das der Hund augenblicklich aufhört zu ziehen.
Mit einem festeren Zug am Halti, kann der Hund dann in eine andere Richtung
gelenkt werden, der Blickkontakt zu anderen Hunden unterbunden, oder aber
der Blickkontakt zum Hund hergestellt werden.

Am Anfang habe ich dem Hund eine kleine Belohnung zukommen lassen, wenn er
die gewünschten Reaktionen gezeigt hat. Nach 8 Tagen hatte ich den Hund soweit,
das ich den Hund nur am Halti führen konnte. Der Hund läuft brav bei Fuß,
nimmt nichts mehr auf, versucht nicht einmal mehr zu ziehen.

schöne Grüße

krivtsov

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. März 2006, 10:21

Und ohne Halti??????

Oder muss man nun zeitlebens mit Halti spazieren gehen???

Gruss Anke :?:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 3. März 2006, 11:32

Hallo,
leider sieht man oft Leute die Hundi nur am Halti führen...
Ich kann mich krivtsov nur anschließen - ganz wichtig beim Halti ist, daß man die Leine nicht nur am Halti , sondern auch am Halsband oder Geschirr befestigt..... :: sonst kann es zu bösen Verletzungen der Halswirbelsäule kommen..... Bei verstellbaren Leinen macht es sich ja recht gut...... besser sind natürlich zwei Leinen, doch das überfordert manchen Menschen.... :)
Iska konnte übrigens auch mit dem Halti noch ziehen..... 8-| Ergebnis: rote Augen...... 8-| für uns hat die Variante Richtungswechsel dann mehr gebracht....
Toitoitoi für Riekes Freund.......... vielleicht findet sich ja auch eine bessere HuSchu? :?:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

5

Freitag, 3. März 2006, 13:23

Nur beides zusammen

Hallo,
also ein Halty wird nur als Leithilfe benutzt. Und NUR mit Halsband mit Leine und das Halty mit Extraleine geführt.
Das Halty darf nicht stramm sitzen und es darf auch nicht die Augen berühren, sonst ist es zu klein. Es muss auf der Mitte der Schnauze liegen, da es dort auch am meisten Effekt auslöst.
Es wird als Lenkhilfe und als Bremse benutzt. Wurde beides komentiert.
Meine DSHundin zieht ohne ende. Mit Halty bleibt sie bei Fuss. Jedoch reicht ein leichtes anziehen des Haltys, da es auf der Nase liegt. Da sie aber fast immer frei läuft, liegt das Halty im Schrank :D
Man darf auf keinen Fall dran reissen. Man behält den Hund mit der Leine am Halsband fest nie mit dem Halty. Man hält in jeder Hand eine Leine !
Und nach einiger Zeit, kann man es weglassen, wenn es der Hund kapiert hat, denn es soll zum Lernen helfen. Nicht als Gesichtgeschirr, es ist kein Pferd.
Gut, es gibt evntl. Ausnahmen, wie kräftige oder sehr agressive Hunde, was man auch abtrainieren kann. Da kann man es weiter als HILFE nehmen.
Also mit der "schlechten Hundeschule", da frag ich mich, ob diese Hundebesitzer dafür bezahlt werden, um dort zu bleiben und nicht auf einen Freundesrat hören. Sind sie es wert, Hundebesitzer zu sein :?: Und erst heutzutage, wo es so viele informationen gibt.
Aber ich weiss wie es ist, dass man einen guten Rat nicht annimmt und hinterher kommen sie heulend an.

Ich wünsche allen viel Glück

Eure Carmen/Azahara, die bald Genickstarre durch das viele Kopfschütteln bekommt.

Liljakk

unregistriert

6

Freitag, 3. März 2006, 13:25

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Halti :m: :m: :m: :m:

das nenne ich moderne Tierquälerei ;D

Ich kann nur wärmstens empfehlen zu einem kompetenten Menschen zu gehen um sich den richtigen Umgang erklären zu lassen ! Hoffentlich hören die Leute.


@krivtsov

das Halti ist ein vorrübergehendes Hilfsmittel und keine Dauerlösung !
Und einen "stärkeren" Zug ? :-o Grüße an die HWS ! Ihr wisst garnicht was ihr damit anrichten könnt. und im übrigen dein Satz: "er versucht nichtmal mehr zu ziehen" ich mach dir einen Vorschlag... ich binde dir mal das Ding rum, dann sehen wir mal wo wir hingehen u. ob du nach dem ersten Zug noch Widerstand leistest.

SchnauzSchnauz

unregistriert

7

Freitag, 3. März 2006, 15:06

link?!?!?

Hallo!

vielen dank schonmal für die beiträge! sie führen jetzt zum glück auch mit halsband und halti, also schonmeil ein schritt in die richtige richtung! aber sie sehen halt nur, dass der Hund bei dem trainer macht was er sagt und seine angst sehen sie irgendwie nicht!!! finde ich echt unverständlich :m: :m: :m: :m: :m: !

habt ihr denn vielleicht einen Link, wo man die richtige handhabung und die Folgen einer falschen Handhabung nachlesen kann und sie ihr "schwarz auf weiß" zeigen kann?!? das würde mir (und dem hund) echt helfen!

liebe grüße

krivtsov

unregistriert

8

Freitag, 3. März 2006, 17:30

Hallo SchnauzSchnauz,

hier ist der gewünschte Link:: http://www.muppen-abc.lu/halti.html mit Pro und Contra Halti,


SchnauzSchnauz

unregistriert

9

Freitag, 3. März 2006, 17:51

danke!!!!

hallo!

vielen dank für den Link!
den werd ich shconmal ausdrucken und ihnen geben!
das Portal is echt der hit :-) !!!! hab bestimmt schon ne halbe std. gegoogelt, aber immer nur forumsbeiträge gefunden!

liebe grüße

Iuschek

unregistriert

10

Samstag, 4. März 2006, 01:54

RE: Erklärung zum richtigen Gebrauch vom Halti gesucht!

Zitat

Original geschrieben von SchnauzSchnauz

Hallo!

Ein alter Freund von Rieke "macht probleme" und rebelliert gegen den sohn der Familie!


Hallo SchnauzSchnauz!

Ich kann mich Liljakk nur anschließen!
Am Halti darf keinesfalls gezogen werden! Gibt echt böse Verletzungen an der Halswirbelsäule! Ich denke auch nicht, daß es viele Leute gibt, die den korrekten einsatz beherrschen! :m:

Was ich so gaaar nicht verstehen kann, ist WAS soll das Halti dafür helfen, wenn der Hund mit dem Sohn der Familie Probleme hat? Soll der Hund den ganzen Tag im Haus und überall mit dem Ding auf der Schnauze rumlaufen und ist ständig jemand da, der das Ding in der Hand hat?

Wie soll das funktionieren? :?: :o :?:

Ich würde denen raten, einen geeigneten Fachmann dafür aufzusuchen. Und nicht "selbsternannte" Fachmänner, sondern evtl. auf "Mundpropagander"
(schreibt man das so? 8-) ) hören, sich den "Fachmann" zuerst ansehen und fragen, wie er das Problem abstellen würde! :-o :o

Es gibt heute sooo viele wie die Werbung verspricht "geniale" Mittelchen um die Hunde in den Griff zu bekommen, aber seeehr vieles davon ist schlicht und ergreifend MÜLL!



Social Bookmarks