Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 29. Juni 2009, 14:47

Hundebegegnung

Hallo,
was ratet Ihr mir?
Tessy, 15 Monate kennt den Husky Sam, 17 Monate.
Die Beiden haben seit ihrer Welpenzeit immer wunderschön miteinander gespielt und getobt, wenn wir uns bei den Spaziergängen getroffen haben. Sam wiegt zwar doppelt soviel wie Tessy, aber er war immer sehr rücksichtsvoll dem Mädchen gegenüber.
Sam ist vor 3 Monaten kastriert worden. Ob es einen Zusammenhang gibt? Ich weiss es nicht.
Jedenfalls hat sich Sam seit dieser Zeit verändert.
Zwischen den Beiden findet kein gleichberechtigtes "Spielen" mehr statt. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass er Tessy mobt.
Sie ist ständig die Unterlegene, Sam lässt sie nicht mehr hoch kommen, er drückt sie mit seinem Körpergewicht runter, dass Tessy sehr oft aufschreit. Sie hat keine Chance und Sam hat jegliche Rücksichtnahme ihr gegenüber verloren. Er nutzt seine körperliche Überlegenheit ohne wenn und aber aus.
Tessy ist keine Pinze. Wenn die aufschreit, tut es ihr weh.
Sams Herrchen steht dabei und ruft nur ab und zu mal "Sam" und meint, die regeln das schon.

Ich finde, nein, die Regeln stellt alleine Sam auf.
Ich ziehe die Konsequenz und lasse Tessy momentan nicht mehr frei bzw. gehe Sam und Herrchen aus dem Weg.
Schade, aber was soll ich machen?

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. Juni 2009, 15:28

Hallo Regina,

ich denke, Sam ist durch die Kastration (nach 3 Monaten kann es schon Veränderungen geben) Hündinnen gegenüber kein rücksichtsvoller Rüde mehr. Wenn Herrchen das erziehungstechnisch nicht in den Griff bekommt, würde ich Tessy mit dem einfach nicht mehr spielen lassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

chicalondon

unregistriert

3

Montag, 29. Juni 2009, 15:36

Hallo Regina

sieht so aus, als wenn Sam in der Pupertaet ist. Das ist ja genau das Alter wo die jungen Maenner schon mal doof werden:)Mit der Kastra hat das meinerMeinung nach nicht viel zu tun...ist aber auch egal in diesem Fall.

Ich wuerde Tessi erst mal nicht zu ihm lassen...das waere mir auch zu heftig so ein Riesenkerl und diese andauerden Erfahrung braucht sie doch nicht.
Das kann ja bald auch genauso wieder aufhoeren, wie es angefangen hat.
Ich wuerde dem Besitzer das erklaeren, warum du die zwei mal kurz meidest und es evtl. in ein paar Monaten nochmal probierst. Das waere mein Weg.
Ich habe hier so einen Staffbulli...der macht Joker immer runter (obwohl der so klein ist, der Staff:))...Da er sich in seinen Bart haengt und ich befuerchte, dass es mal echte Kloppe gibt, gehen wir uns aus dem Weg, Gibt doch so viele andere Hunde....heisst aber nicht, dass ich das fuer immer mache.Sind sie gleichgross (wie ein Schaeferhund, mit dem Joker sich messen MUSS), dann lasse ich sie, denn es ist meist nur "noise"

Liebe Gruesse
claudia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. Juni 2009, 15:40

Hallo Claudia,

ein 17 Moante alter Rüde der eine Hündin platt macht, weil er in der Pupertät ist :?:
Der weiß mindestens (oder wusste es 8-| ) seit 10 Monaten, dass er ein Rüde ist und seine Hormone sagen (sagten) ihm, wie man mit Mädels umgeht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

5

Montag, 29. Juni 2009, 15:41

Claudia,
ein Kastrat ist NICHT in der Pubertät, das ist grad der Trick an einer Kastration....

Regina,
geh ihm aus dem Weg. mehr kannste nicht machen.
Li Gr S

6

Montag, 29. Juni 2009, 15:45

Hallo liebe Regina,


es ist schade, aber da würde ich auch meine Konsequenzen ziehen.

ICH würde meinen Hund dem auch nicht aussetzen, machst Du richtig ;)

Anstatt "Hundespielchen" würde ich Tessy an Deiner Stelle mit "Beschäftigungen" (z.B. Suchspielen) bespassen.
Natürlich muss sie auch noch die Möglichkeit haben "ihre" Zeitung zu lesen. Aber die Hunde haben Freude dran und es lastet sie aus.






7

Montag, 29. Juni 2009, 17:16

Hallo Namensvetterin,

hab ja nun Rüden - mit Kronjuwelen - und die Herren sind ja dann auch mal "durch" die Pubertät durch gegangen. Ich habe aber nie beobachtet, daß sie da angefangen haben Mädels platt zu machen - eher umgekehrt - da wurden sie ganz besonders "charmant" - und waren ob der Zickigkeit der Damenwelt verwirrt. Die Verwirrung wich dann mit der Zeit ("Frauen sind halt so" (**) ) - aber der "Charme" blieb.

... aber vielleicht sind meine ja nicht normal ... oder die Pubertät kommt noch ... soll bei den Zweibeinern ja auch manchmal recht spät kommen ...

Grüsse,

Claudia - mit Jungs die anderen Jungs gegenüber garnicht nett sind - aber Mädels (**) (**)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 611

Aktivitätspunkte: 54 855

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 29. Juni 2009, 19:59

Wenn du die zwei so gern miteinander spielen lässt, warum willst du Sam dann aus dem Weg gehen? Schreite DU doch ein, wenn's Herrchen nicht macht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

9

Montag, 29. Juni 2009, 20:23

Oskar ist auch umso charmanter, je mehr er weiss, dass er ein Mann ist. Vor der Pubertät hat er noch gebalgt wie typsiche Menschenjungs ihre kleine Schwester ärgern.

Ich habe hier im Forum ja viel Feedback zum Thema Hundeverhalten bekommen, da ich auch Pöblen nicht richtig erkannt hatte.

Seit dem habe ich mir angewöhnt, Oskar immer, wenn ich ihn nicht total fair finde, mal kurz aus dem "Spiel" zu nehmen. Bei Fuß gehen lassen oder einfach mal kurz neben mir sitzen zu lassen. Danach darf er wieder hin. Das ist gar nicht oft nötig und er hat sich wirklich sehr gebessert.
Strafen oder ihn physisch aus dem unfairen Spiel zu ziehen hatte überhaupt keinen Effekt, nur dass ich mir irgendwie total hysterisch vorkam. So geht es ganz ruhig ab.

Du schreibst ja nichts über Eure Beziehung, aber wenn ich gut ausgkommt, kannst Du das dem anderen doch bestimmt mal vorschlagen, oder?

Grüsse
Brigitte

10

Montag, 29. Juni 2009, 20:54

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie

Wenn du die zwei so gern miteinander spielen lässt, warum willst du Sam dann aus dem Weg gehen? Schreite DU doch ein, wenn's Herrchen nicht macht ;)


Hallo Astrid,
magst Du mir auch verraten, wie ich einschreiten soll? Noch dazu, wo Sams Herrchen garnicht daran interessiert ist, dass sich sein Hund Tessy gegenüber anders verält.
Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks