Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

katharina

unregistriert

1

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:01

Alleine lassen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit vorgestern eine neue Zwergschnauzerhündin nach dem frühen Tod meiner Emma. Ich habe sie Lilli genannt.

Zu meinem Problem: Emma war ein kleiner Draufgänger, Hans Dampf in allen Gassen, von Anfang an absolut null ängstlich, ganz unkompliziert, eher sogar zu wenig schüchtern. Lilli, 4 Monate alt, ist nun ganz anders. Sie ist ne ganz liebe, keine Frage, hat aber vor allem neuen Angst (andere Hunde, fremde Menschen). Leider habe ich im Moment keinen Urlaub, sondern muss arbeiten (bin selbständig). Ich habe Lilli natürlich immer mit dabei im Büro. Wegen ihrer Ängstlichkeit neuem gegenüber halte ich dort auch Kundenkontakt im Moment noch von ihr fern, weil ich sie nicht überfordern will. Nun ist es morgen aber so, dass ich einen unausweichlichen Termin bei gericht habe. Er wird in etwa 30 Minuten bis 60 Minuten dauern. Was soll ich nun mit Lilli machen? Es gibt 2 Möglichkeiten: Mitnehmen und im Auto in der Box warten lassen (natürlich mit der vom Züchter mitgegebenen Schnuffeldecke) oder aber bei meinen Eltern lassen. Die hat sie gestern kennengelernt und heute Abend gehe ich sie nochmal besuchen. Zutrauen hat Lilli bisher noch nicht zu ihnen aufgebaut. Ich weiß, ist beides nicht prickelnd, aber was soll ich nun tun? Auf Schelte von Euch bin ich gefaßt, aber ich habe mit solchen Problemen einfach nicht gerechnet, weil bei Emma gab es diese Probleme einfach nicht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:12

Hallo Katharina,

mit dir zu schimpfen hat hier niemand das Recht. Ich beantworte deine Frage mal nach meinem Bauchgefühl. Ich würde die Kleine lieber, wenn es denn wirklich nur max. 60 Minuten sind, in der Box im Auto lassen mit für sie vertrauten Gegenständen. Da sie deine Eltern kaum kennt und auch nicht mit ihnen vertraut ist, wäre der Aufenthalt bei ihnen sicher ein größerer Stress für sie, als im Auto in der vertrauten Box zu warten. Sie ist erst zwei Tage bei dir und noch nicht die nötige Sicherheit. Dann wäre meiner Meinung nach ein Aufenthalt bei schon wieder fremden Leuten - denn das bist ja auch du zur Zeit noch für sie - nicht so gut. Zumal sie ja auch ein Seelchen zu sein scheint.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Lancelot

unregistriert

3

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:31

Hallo Katharina,
ich sehe es genauso wie Rita.
Lege ihr in die Box eine warme Kuscheldecke, da es jetzt kalt ist und vielleicht noch ein persönliches
Kleidungsstück von Dir, z.B. Pullover oder Schal. Vielleicht kannst Du Deinen Gerichtstermin wirklich
nur auf 60 Minuten eingrenzen. Ich drücke Dir alle Daumen, wird schon!
LG Doris mit zwei Riesen

katharina

unregistriert

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:33

Danke für die schnelle Antwort, Rita.

Es ist auch die von mir favorisierte Lösung :) .

Und ja, ist sie ein Seelchen, das stimmt. Aber ich glaube, sie wird mal ne ganz tolle werden. Ich muss nur viiiiiel Geduld haben, aber die habe ich. Musste ich mit Emma auch haben, nur eben alles umgekehrt.

Liebe Grüße

katharina

unregistriert

5

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:35

Super Idee! Oki, dann lege ich ihr noch etwas getragenes von mir dazu.

Vielen Dank!

Oskar´s

unregistriert

6

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:44

Hallo Katharina,

ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen Oskar gerade 3 Tage hatte (9 Wochen alt). Einen dringenden Arzttermin. Ich habe jemanden gebeten, zu mir in die Wohnung zu kommen, da weggeben für mich auch gar nicht in Frage kam. Das hat auch super geklappt. Wenn sowas nicht möglich ist, würde ich glaube ich auch die Version Auto auf einem ruhigen Parkplatz bevorzugen.
Bin natürlich überhaupt kein Fachmann, habe aber auch gerade so einen kleinen Burschen hier zu hause und diese Art von Problemen.

Viel Glück
Brigitte und Oskar

katharina

unregistriert

7

Dienstag, 23. Oktober 2007, 16:59

Oki Brigitte, dann weißt Du ja im Moment genau, wovon ich spreche....Man will ja jetzt bloß nix falsch machen.

Ist eben blöd, dass sie wohl leider vorher nicht so viel erlebt hat und sich deswegen vor so vielem gruselt...da bin ich jetzt schon etwas verunsichert, was ich ihr zumuten kann und was nicht. Bei Emma wäre das wie gesagt kein Prob gewesen. Sie hätte zwar bestimmt auch gejammert, ABER bei ihr wußte ich, dass sie ansonsten ein extrem selbstbewußter Zwerg ist.

sonrisa

unregistriert

8

Dienstag, 23. Oktober 2007, 17:50

RE:

hallo,

schelte? wieso? für was denn??

ich würde auch die box nehmen, wenns echt max. 60 min sind.
aber mittel-/langfristig würde ich schon enorm dran arbeiten, dass das verhalten nicht so bleibt... wenn du morgen ins krankenhaus musst, muss der hund auch mal ein paar tage bei jemand anderem bleiben (vertraut machen). und die ängstlichkeit geht nicht weg, wenn man nicht dran arbeitet...

alles gute wünsch ich euch!!!
s.

Oskar´s

unregistriert

9

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 19:35

Hallo Katharina,

wie ist denn der Tag heute gelaufen ? Alles glatt gegangen ?

Liebe Grüsse
Brigitte und Oskar

Social Bookmarks