Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

1

Samstag, 15. Juli 2006, 21:04

Wie wird man

Was versteckt sich hinter dem Begriff
"Verhaltenstherapie für Tiere"

Wer darf die Berufsbezeichnung "Verhaltenstherapeut für Tiere" führen?
Was hat so ein Menschlein gelernt ?? Was hat er/sie studiert??
Wie hoch schätzt Ihr den Prozentsatz an selbsternannten Hundeverstehern und Nichtverstehern ein??
Ist das ein geschützter Begriff?
Muss man Fachkenntnisse nachweisen?

Ralf

2

Samstag, 15. Juli 2006, 21:21

Leider ist das (noch) kein geschützter Begriff! Jeder kann sich Therapeut für Tiere/Hunde etc. nennen!
Man kann sich zum Beispiel in Hundeschulen ausbilden lassen oder in Einrichtungen(Fernstudium) , danach muss man Prüfung ablegen und bekommt Zeugnis(Diplom)!
Fachkenntnisse muss man nicht vorweisen um an sowas teil zu nehmen aber nebenbei guckt man ja immer mal in das ein oder andere Buch oder besucht Seminare/Vorträge!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 15. Juli 2006, 21:33

Hallo Ralf,

soweit ich weiß, ist Tiertherapeut noch immer kein anerkanntes Berufsbild. Jeder der meint, er kann das, darf sich so nennen und eine Hundeschule aufmachen. Das macht es ja so schwer, irgendwelche Möchtegern-Therapeuten von den wirklich guten mit fundierter Ausbildung zu unterscheiden. Prozentzahlen weiß ich nicht, aber es gibt eine Menge davon.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Samstag, 15. Juli 2006, 21:47

Tja Ralf,

da gibt es ne Menge Deppen, die den Leuten ganz legal die Kohle aus der Tasche ziehen. Es ist kein geschützter Begriff. Jeder kann sich Hundenanny nennen.... :m:

brummer

unregistriert

5

Sonntag, 16. Juli 2006, 02:30

nicht jeder ungeschuetzter Berufstitel zieht Geld aus der Tasche :D ... Berufsbild Dolmetscher und Uebersetzer sind keine geschuetzten Titel und jeder A.... kann sich Uebersetzer nennen. Leider tut der Staat nix, um diese Berufsbezeichnung schuetzen zu lassen und somit werden wir oft mit sog. Scam-Artists verglichen und manchmal sogar zurecht. Wenn ich mir so manche Uebersetzung von Bedienungsanleitungen anschaue, muss ich :kotzi. Schade!!!! Da geht so mancher jahrelang studieren um herauszufinden, dass sich der Penner um die Ecke genauso nennen kann (Mann, da geht mir die Hutschnurr hoch!!)

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 16. Juli 2006, 10:26

ich denke das machen vorallem Tierheilpraktiker
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 16. Juli 2006, 12:42

Hallo Tati,

das sicher nicht :(


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks