Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Montag, 30. Mai 2005, 22:28

2 Hunde -> ein Hundeführer - > Verhaltenskorrektur - wie ????

Hallo,

brauche mal einen Tipp von Euch, die ihr mehr als einen Hund habt. Wie ich ja schon erzäht habe, haben wir seit ca. 4 Wochen eine ältere Hundedame aus dem Tierheim dazugeholt.

So langsam hat unsere Ninja sich nun eingelebt und wird nun auch deutlich selbstbewußter. Leider äußert sich das auch darin, das sie gerne andere Hunde anbellt :m: :m: .

Wenn mein Mann und ich gemeinsam unterwegs sind ist dies auch kein Problem, dann führt jeder einen Hund und kann auch gut mit dem Hund arbeiten.

Mein Problem ist , wenn ich aber mit beiden Hunden alleine unterwegs bin. Dann bekomme ich Ninja nicht in die nötige Ruhe, weil ich auch ein Auge auf Tyson haben muß. Gerade wenn beide Hunde angeleint ( z. b in der Stadt) laufen, finde ich es sehr schwierig, wenn Ninja mal wieder einen anderen Hund anpöbeln muß.
Tyson bleibt dabei ruhig, er möchte meistens den anderen Hund nur begrüßen.
So das ich Tyson versuche ins Sitz zu bekommen, um dann Ninja zu beruhigen und zu korregieren. Nur leider klappt dies nicht immer, da Tyson halt auch erst 10 Monate ist und alles auch noch nicht sofort tut. Und Ninja dann auch gerne an Tyson vorbei, den anderen Hund anbellen will. Am Ende dann das totale Leinengezerre :m: :m: :m: , um die Hunde wieder zu Ordnen.
Solang keine andere Hunde in Sicht sind, ist ruhiges gehen an der Leine (ohne ziehen) mit beiden Hunden kein Problem.

Da es aber auch mal gehen muß, das ich alleine mit den Hunden unterwegs bin - Bin ich für ganz viele Tipps dankbar -:- -:-


Martina & Tyson & Ninja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 30. Mai 2005, 23:00

Hallo Martina,

Erika hatte darüber mal was geschrieben. Ich weiß nur nicht mehr wo :?:
Eine ihrer Hündinnen hat auch immer Zoff gemacht, wenn andere Hunde in Sicht waren. Ich hatte ihr dann geraten, die Hündin mit Leckerchen auf sich zu fixieren, sobald ein anderer Hund zu sehen war. Das hat wohl auch gut geklappt. Die Hündin hat dann später, wenn sie einen anderen Hund sah, Frauchen daran erinnert, dass nun ein Leckerchen fällig wäre :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kleine Hunde

unregistriert

3

Dienstag, 31. Mai 2005, 08:36

Hallo Martina,

wenn es Deine Zeit zulässt würde ich immer mal wieder alleine mit der Hündin gehen und den Rat von Riho mit den Leckerlkies oder Spielzeug befolgen.
Ich weiß wie das ist, wenn man sich auf zwei (bei mir drei) Hunde konzentrieren muß.
Es geht nicht.
An sonsten einfach die Richtung wechseln und den anderen Hunden aus dem Weg gehen.
Aus den Augen aus dem Sinn.
Funktioniert auch wenn die Hunde frei laufen. Ich muß nicht erst meine Hunde einfangen, sondern
gehe in die andere Richtung und die Hunde folgen dem "Leittier".

Gruß Tanja


4

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:04

Hallo Martina,

ist so wie Riho schrieb .Ich muß jetzt,wenn ich mit beiden Hunden gehe, immer leckerchen bei mir haben ,denn es wird eingefordert ,sobald ein anderer Hund in Sicht kommt . :-)
Ich habe das so gehandhabt : Leckerchen immer griffbereit ,sobald ein anderer Hund auftauchte Leckerchen gezeigt und in Höhe des fremden Hundes auch gegeben (natuürlich nur ,wenn nicht gezickt wurde )und viel Gelobt .
Wenn Dein Hund nicht gut auf Leckerchen reagiert ,versuche es doch mal mit einem tollen Spielzeug .

Gruß Erika

Social Bookmarks