Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Samstag, 2. Dezember 2006, 23:58

Hund - an der Kette

Hallo!
Bei uns in der überübernächsten Nachbarschaft lebt ein Neufundländer auf einem Kotten und ist an einer Kette befestigt (das Ende ist an der Anhängerkupplung des Autos befestigt und er liegt im Auto). Es ist KEINE Laufleine. In wie weit verstößt dieses gegen das Tierschutzgesetz? Weiß das jemand hier adhoc :?:
LG
Barbara

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:08

Tja, Barbara...

da streiten sich die Geister.
Tierschutzorgas versuchen oft durch die Hilfe der ATÄ solche Hunde rauszuholen, aber wenn die nicht gerade tod übern Zaun hängen passiert leider nix...
Du kannst dich nur an die örtliche Tierschutzorga wenden und um Hilfe bitten....bringt meist mehr, als wenn du dich als Privatperson "einmischt".

brummer

unregistriert

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 00:39

OK, kann jetzt nur aus meiner Perspektive hier in Maryland sprechen. Ueber sowas rege ich mich jeden Tag mindestens 10 mal auf. Hier gibt es Leute, die lassen ihre Hunde bei eiseskaelte oder bei bruetender Hitze, beim schlimmsten Sturm oder sogar ueber Nacht im Garten an der Kette. Es ist keine Laufleine mit Halsband, es sind teilweise richtig schwere Stahlketten, die dann entweder an einem Baum, Maschendrahtzaun oder am Grill (ja an einem Grill) festgemacht wurden. Ich koennte kotzen und schreien!!!!! :m: Solange der Hund gesund aussieht und keine sichtbaren Schaeden hat (von den seelischen Schaeden redet ja hier keiner!!!) kann man leider nix machen!!!!!
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen moechte!!!!!!!!!

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 01:29

Kettenhaltung ist in Deutschland verboten, es sei denn die Kette endet z.B. mit einem Ring an einer Laufvorrichtung mind. 6 m lang , die frei gleiten kann.Sollte dies nicht der Fall sei, würde ich mich mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung setzen um die mißstände anzuzeigen, das bringt mehr als dies dem Tierschutzverein zu melden, da das Veterinäramt besser und konsequenter durchgreifen kann.LG Chrisitiane, die entsetzt ist von solchen Hundehaltungen zu hören :-| :m:
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 08:04

@barbara
bitte zu genauen Infos auf folgenden Link kucken http://www.tierschutzakademie.de/00797.html auf der Seite (bitte ganz nach unten scrollen) gibts das TIERSCHUTZGESETZ zum downloaden....

hier sollte man auch die genaue Antwort auf gerade diese Frage finden....

davon abgesehen....ich persönlich finde diese Art der Hundehaltung auch schrecklich....aber häufig lässt sich tatsächlich nicht sehr viel dagegen tun ;(

LG
Sandra

Social Bookmarks