Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Montag, 17. April 2006, 14:40

das leidige hundstruemmerl thema

ich bin, was die fluessigen und festen ausscheidungen von hunden und anderen haustieren anlangt, ziemlich pragmatisch:
ich hab sie immer weggeputzt und ich werde das weiterhin tun. fuer mich ist es eine selbstverstaendlichkeit, wie ich auch nicht irgendwo in der gegend ausspucke, wenn's mich mal kratzt im hals.

die katzenstreu wird in plastiksackchen verpackt in den restmuelleimer entsorgt (und nicht einfach ins wc gekippt). das ist zugleich eine gute verwertung der vielen plastiksaeckchen, die man beim einkaufen so einsammelt. wenn die katzen sich mal im hof des hauses "vergessen", gehe ich hinuter und raeum' die wuerstchen weg. beim hundespaziergang hatte ich immer mit: zwei plastiksaeckchen, einige papiertuecher und einige feuchttuecher, sowie ein stueck karton (meist teile der verpackung von katzenfutter :D ), um damit evtl. zu weichen kot aufschaufeln zu koennen. reste wurden mit dem papiertuch weggewischt. die feuchttuecher waren fuer meine haende danach gedacht. die "glueckspaketchen" wurden dann in oeffentliche muelleimer entsorgt. (und glaubt mir: als ich erfuhr, dass mein kleiner schnauzer staupe hatte, war ich diesbezueglich noch pedantischer - im versuch, nicht auch noch andere hunde zu gefaehrden.)

ich habe diese vorgangsweise ueberall angewandt: auf wiesen ebenso wie auf strassen. ich wohne naemlich in einer so genannten "hundegasse": einer ruhigen, verkehrsarmen, schmalen strasse, die hundebesitzer gern fuer ihre entsorgungsrunden benuetzen. und ich habe mich immer geaergert ueber die vielen stinkenden "hundstruemmerln" und ueber angepisste autoreifen und hauseingaenge. ;D ;D

ich habe viele jahre lang im nahen osten gelebt, wo nicht nur das empfinden fuer saubere strassen und oeffentliche gruenflaechen ziemlich verschieden von dem in deutschland oder hier in oesterreich ist. und dennoch, was die hunde anlangt, ist es dort, wo ich lebte, gelungen, durch drastische strafandrohung und auch haeufige kontrollen samt saftiger geldbussen, die hundebesitzer weitgehend dazu zu erziehen, die hinterlassenschaft ihrer tiere einzusammeln und - weil's dort 9 monate lang heiss und trocken ist - in spezielle behaelter mit deckel zu entsorgen. und die meisten halten sich auch daran, ihre hunde in der badesaison nicht in den sand am strand pissen und kacken zu lassen. (wobei ich mich an das kuriosum erinnere, dass ein elternpaar mit krabbelkind und hund am strand unterwegs, den hund unbesorgt sein geschaeft erledigen liess, dann aber halb hysterisch wurde, als das kind begann, sand essen zu wollen :p )

es ist also nicht allein die frage, ob die bauern um ihre kuehe fuerchten, sondern eine frage allgemeiner hygiene. und wer moechte denn schon gern im hundeklo leben? im eigenen garten laesst man die dinger ja auch nicht herumliegen, nicht wahr? und kaum einer duengt seine tomaten mit hundekacke... :D

also, lasst uns mal alle nett zueinander sein (**)

HerrderWinde

unregistriert

12

Mittwoch, 19. April 2006, 09:27

Düngen mit Hundekot!!!

Wieso düngst du nicht mit Hundekot???
Sorry aber jetzt muss ich mal ggaaaannnnnzzzzz dämlich nachfragen. Was ist schlimm daran?
Du wirst lachen, mein Kleiner hat regelmäßig in den Garten sich entleert. Irgendwann ging es mir auf den Nerv morgens das Zeug ins Haus zu tragen und im Klo zu entsorgen.
Jetzt nehm ich ne Schaufel, stech den Teil aus drehs um und gut is.
Ergebnis...... Meine Blumen wachsen pefekt, mein Gras strebt in die Höhe und ich hab nen sauberen Garten.
Zwar keinen Englischen Rasen aber bei drei Hunden hab ich den nie erwartet.
Nur würd ich damit nicht meine Radischen düngen. Das muss nicht sein.

Und zum Thema Kot aufheben.
Bin da etwas knurrig. Denn, wenn weit und breit keine Mülleimer sind trag ich meine Scheiße auch nicht 2 Stunden durch die Gegend.
Wenn die Stadt bereit ist Mülleimer aufzustellen in vernünftigen Abständen dann ok, aber sonst.......
Bei uns wird soviel Mist gebaut, BSE, Vogelgrippe, gepanschter Wein, usw. usw. usw. da kommts auf Hundekot nicht an.
Warum aber hier gemeckert wird ist einfach. Die Hunde sieht man, das was hintenrum passiert redet man nicht drüber.
.
Sollen die Bauern sich erstmal an Regeln halten, und uns gesundes Essen bieten. und auf den Feldern legales düngen praktizieren.

Gruß Steffen

mercedes122

unregistriert

13

Mittwoch, 19. April 2006, 10:30

Ich muß noch mal meinen Senf dazu geben. Es kommt doch immer darauf an wo der Hund sein Geschäft macht. Im Wald und Wiese käme ich nicht auf die Idee alles aufzulesen. Aber ich unserer ehemaligen Wohnsiedlung wo die Kinder auf der Wiese spielen, war es für mich selbstverständlich mit Beutel und Papiertücher unterwegs zu sein. Einmal wurde aus einem Linienbus Beifall geklatscht.
Evi

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 19. April 2006, 10:52

Hallo,
also in Wald und Flur lesen wir auch nichts auf.... Iska *macht* meist am Wegesrand, wo niemand hineintreten könnte und noch nicht die eigentlich Wiese beginnt und also nicht gemäht wird.... :)
Innerstädtisch jedoch schon, wenngleich ich den Eindruck habe, daß wir hier damit die Einzigen sind...... :nuho:
viele Grüße

Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

15

Mittwoch, 19. April 2006, 10:52

So ich muß nun auch mal :D was dazu sagen.
HerrderWinde ich geb Dir Recht!
Ich sehe es gar nicht ein den Kot meines Hundes überall weg zu machen. Wir wohnen in Ratingen am Naherholungsgebiet. In dem unsere Mitbürger fleißig grillen und die wenigsten ihre Grillabfälle (heißt: Fleischreste,Grillkohle,leere Flaschen, Alufolie, Fleischverpackungen, volle !! Kinderwindeln, manhcmal direkt den ganzen Grill,Salatreste u.s.w. !! :-o ) mit nehmen.
Was übrigens schon zur Folge hat,dass die Füchse aus dem umliegenden Wäldern die Nahrungsreste aufnehmen und falls sie nicht genug finden durch die Gärten der Anwohner streifen um sich dort noch Nachschub zu holen :-o Da sag ich nur DANKE!!!!!
Mal ehrlich bei so viel Rücksichtnahme ihren Mitmenschen gegenüber glauben diese Menschen nicht wirklich,dass ich den Haufen meines Hundes entsorge wenn er neben den Müllberg sch..... 8-|
Es ist selbsterverständlich,dass mein Hund sich auf einem Kinderspielplatz nicht entleert und wenn es denn dochmal passieren sollte mache ich diesen auch sofort weg.

LG
Melanie

CalamityJane

unregistriert

16

Mittwoch, 19. April 2006, 11:00

@HerrderWinde
Bin derselben Meinung -:- Bei uns im Stadtpark sind z.B. entsprechende Eimer aufgestellt, aus denen man Kottüten ziehen und den Hundekot in den Eimern entsorgen kann. Das funktioniert sehr gut, und als Hundebesitzer hat man wenigstens das Gefühl, dass mit unseren Steuergeldern ein bißchen was vernünftiges passiert und man nicht nur abkassiert wird ;)

@mercedes
Ob die Leute aus dem Linienbus auch die Kacke ihrer Kleinkinder so sorgfältig aufsammeln?? Oder ihre eigenen Hinterlassenschaften als Wanderer oder Jogger? Die unsere Hunde so gerne fressen? *baeh*

Ich hab als Hundebesitzer einfach keine Lust , ewig Sündenbock und Beruhigungsbonbon für paranoide Wichtigtuer zu sein! Meine Hunde laufen, wo es ihnen Spaß macht - Rehe und Hasen tun das auch, und die Bauern fahren mit ihren Treckern quer über die Wiesen und scheren sich auch nicht um die Gräslein.

Dass ich meine Hunde nicht auf Spielplätze lasse und sie ihre Geschäfte auch nicht auf Gehsteigen verrichten, ist für mich selbstverständlich.

Grüßchen,
Helen


sternenfee

unregistriert

17

Mittwoch, 19. April 2006, 15:43

Hallo,
@Helen

Zitat

Dass ich meine Hunde nicht auf Spielplätze lasse und sie ihre Geschäfte auch nicht auf Gehsteigen verrichten, ist für mich selbstverständlich.
-:- -:- das sehe ich genauso!
Solange der Mensch meint Er könne seine Abfälle überall in der Natur entsorgen,so sehe ich es wirklich nicht ein am Waldesrand in der Grünnarbe den Kot meines Hundes zu entsorgen.
Nachdem mein Hund auf Wiesen!!! schon ein paar mal in Glasscherben von Bier u.s.w. getreten ist und sich einmal die Sehnen durchtrennt hat... ;D nein Danke!!!!
Im Frühjahr und Sommer kannst Du nicht mehr an unserer Haltestelle (Bus) stehen,da brauchst Du eine Atemmaske für den Gestank aus dem Papierkorb dort,da alle HH die vom Städtchen kommen Ihre "Kottüten" in diesen letzten Mülleimer entsorgen.
Ich bin nur froh einen Hund zu haben der den berühmten Grasbüschel braucht :D um sich zu lösen nur mit dem markieren haben wir so unser Problemchen 8-| und darauf werde ich auch von gaaaaaaaanz netten Häuslesbauer immer wieder gaaaaaaaaaaaaaaaanz nett angesprochen 8-| :-o ;D
Nur bei Katzen ..... da sagt keiner was :-) :-) :-) ,und die machen hauptsächlich in Sandkästen auf Spielplätzen :( ....
Nun ja wollt ich mal nur anmerken,seh ja wo unsere Miezi so überall hinmacht :D

Gruß Heike mit RS Gismo

Martina

unregistriert

18

Mittwoch, 19. April 2006, 20:07

Halloli ihr Lieben,

@all
ich kann euch allen nur aus vollem Herzen zustimmen!!!! -:- -:- Da gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen!!!
Ich lasse bestimmt meinen Hund auf keinen Spielplatz oder Sportplatz machen, und auch im Dorf schaufel ich alles in eine Tüte, aber wenn ich ansonsten diesen Müll sehe, den wir Krone der Schöpfung so hinterlassen, könnte ich das große ko kriegen!!! Da regen die sich wegen einem Häufchen auf, das nach ein paar Tagen zerfällt, aber man braucht halt ein neues Feindbild und da kommt zur Zeit der Hundebesitzer grade Recht!!! Mehr schreib ich nicht, sonst reg ich mich zu sehr auf!!! :m:

Grüßlis
Martina, die eingentlich drüber stehen möchte, es aber nicht immer schafft!!! :D

Social Bookmarks