Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Montag, 26. September 2005, 15:49

Rechtschutzversicherung für Züchter

Mich als Hobbyzüchter würde einmal interessieren, ob es eine Rechtschutzversicherung speziell für Züchter gibt.
Habe bislang noch keinen Rechtsbeistand benötigt, aber man kann ja leider nicht in seine Welpen hineinsehen und wie ein Welpenkäufer u.U. reagiert kann man auch nicht immer absehen.
Gruß
Ulrike
:-)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 26. September 2005, 16:49

Hallo Ulrike,
sehr gute Frage - würde mich auch interessieren!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

13

Montag, 26. September 2005, 17:26

Rechtsschutz für Hundezüchter

Hier ist ein interessanter Link zu der Thematik:

http://www.zuechterbund.de/


Gruß Elfi

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 26. September 2005, 20:59

Hallo Ulrike und Melle,
auf der Züchter und Zuchtwartschulung 2004 der LG Nordmark hatten wir das Thema Gewährleistungshaftung.
Dort wurde uns gesagt, dass jeder Züchter, der regelmäßig ein bis zwei Würfe im Jahr zieht, schon kein Hobbyzüchter mehr sei. Selbst die Ausübung eines Berufes hätte darauf keinen Einfluss.
Dies nur zum Thema Hobbyzucht.

Als Züchter tut man grundsätzlich gut daran, eine Rechtschutzversicherung zu haben.
Ich kenne mich da nicht gut aus, könnte mir jedoch vorstellen, dass hierzu die Juristen oder Versicherungsmenschen, die sich ja auch im Portal tummeln, Präziseres sagen könnten. Wäre jedenfalls schön :)

" Züchterbund", Thema hatten wir schon einmal vor einiger Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, lief es darauf hinaus, dass es relativ teuer war und zu viele Ausschlussklauseln beeinhaltete.
Bitte korrigiert mich, wenn ich es aus der Erinnerung nicht korrekt wieder gegeben habe.

Liebe Grüße

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 26. September 2005, 21:11

Ja, das Thema [navy]ZÜCHTERBUND[/navy] hatten wir schonmal und zwar unter diesem Link.

Und Viola hat recht, dass er damals kritisch gesehen wurde.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

16

Montag, 26. September 2005, 21:55

Hallo Viola,
ich bin Rechtschutz versichert, aber diese beinhaltet leider kein Vertragsrecht für Züchter. Ich hatte da mal ein Angebot, da hätte ich aber 50.000€ jährlich Umsatz haben müssen.... . Der Beitrag war tierisch hoch und ich weiss auch die Versicherungsgesellschaft nicht mehr.
Ist denn zufällig jemand von euch Mitglied im Züchterbund und könnte einmal über eventuelle Erfahrungen/Leistungen berichten?
Gruß Ulrike :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 26. September 2005, 22:45

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Haftpflichtversicherung bei der R+V und zwar:

Tierhalterhaftpflicht und Umwelthaftpflicht-Basisversicherung für Hundezucht.
Versichert sind bis zu 4 Stammhunde und nicht zum Verkauf bestimmte Hunde.
Jahresbeitrag 75,99€

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 27. September 2005, 08:26

Tach zusammen :D

Mit dem Rechtschutz für Tierhalter und Züchter ist wohl gar nicht so einfach :?:

Habe gestern gleich bei unserer Rechtschutzversicherung angerufen um zu fragen, ob diese beiden Sachen im Familien-Verkehrs-Wohnungrechtschutz-Komplettpaket von uns inbegriffen sind.
Das konnte man mir auf anhieb nicht sagen :-o Ich erwarte heute einen Rückruf.

Außerdem habe ich bei der IAK, wo wir unsere Hundehalter-Haftpflichtversicherung haben, die auch eine Hundehalter Rechtschutzversicherung im Angebot haben nachgefragt per Mail, ob diese Rechtschutzversicherung auch die Rechtstreitigkeiten eines Züchters abdeckt.

Mal sehen, was da raus kommt.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 27. September 2005, 14:07

Hallo ihr Lieben,

habe ich gestern noch vergessen -

in unserer Rechtsschutzversicherung sind die Hunde nicht mit drin.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 15:39

Tach zusammen :D

Habe nun endlich Antwort auf meine beiden Anfragen.

Die im Familien-Verkehrs-Wohnungs-Rechtschutz-Komplettpaket sowie die Hundehalter-Rechtschutzversicherung über die IAK antworten:

Die Rechtsschutz ist leider nur für den privaten und nicht gewerblichen Hundehalter.

Womit wir wieder beim Thema wären: Wann handelt ein Züchter gewerblich.
Das Risiko bleibt also, dass im Schadenfall die Versicherung sich auf eine gewerbliche Tätigkeit berufen und somit nicht zahlen wird.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks