Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Onchi 8505

unregistriert

1

Montag, 13. März 2006, 10:20

Finn dominiert beim Spiel

:( :( :( Hallo,hier ist Elke (Onchi), erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich muß dazu noch mal nachfragen: Spielen soll ja die Bindung stärken und unsere Bindung (seine zu uns) ist irgendwann auf der Strecke geblieben! Je älter er wurde,je dominanter-desto "unabhängiger "wurde er von uns! Er liegt oft ganz in Abstand zu uns herum,egal wo wir sind und was wir tun! In der Welpenschule z.B.,hat er mich nie,niemals aus dem Augen gelassen,aus jedem Spiel heraus konnte ich ihn abrufen,mit jeder Lebenswoche ging ein Stück verloren! Ich hatte mal für einige Monate einen Privat-Trainer,er hat mir dazu erklärt:Klar,ihr Finn ist der Chef daheim-und warum soll sich Chef an den Untertanen orientieren?Aber------ ;( ;( wie kann ich die Bindung denn wieder festigen wenn er im Moment nicht spielen soll,(oder wenig) und er kein großer Fresser ist ? Auf Leckerchen pfeifft er,---geht unsere Beziehung im Moment nur in den Schritten vorwärts-je mehr er vom Chefsessel runterkommt-desto besser wird die Bindung wieder? Im Moment ist es sehr schwierig für uns alle--und dazu kommt ja noch das Problem mit der alten Hündin ;( -ich hab zur Zeit nur Hunde im Kopf,muß dringend wieder etwas lockerer werden bei uns. :p :) So,ist lang geworden,vielen Dank nochmals, Gruß,Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 13. März 2006, 10:41

Hallo Elke,

du siehst das schon ganz richtig. Finn ist der Chef und hat es seinem Status gemäß einfach nicht nötig, sich mit dir zu beschäftigen. DU musst vor allen Dingen im Alltag Chef werden, damit er dich als solchen anerkennt. Wie sehen denn eure Spaziergänge aus? Geht Finn an der Leine oder läuft er frei? Gehst du da hin, wo er hin möchte? Nimmt er unterwegs in irgendeiner Form mit dir Kontakt auf? Rufst du ihn zwischendruch mal immer wieder zu dir für eine kleine Gehorsamsübung? Wenn er auf Leckerchen nicht so scharf ist, musst du dir mal gaaaaanz tolle Leckerchen ausdenken, z.B. gekochtes Rinderherz. Damit solltest du mit ihm spazieren gehen und er sollte hungrig sein. Da ein tolles Spiel im Moment bei euch nicht so angebracht ist, solltest du als Futterspender in Aktion treten. Das zeigt ihm gleichzeitig seine Abhängigkeit von dir und er merkt, dass du die für ihn ganz wichtige Ressource Futter verwaltest und er nur über dich da rankommen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 13. März 2006, 10:45

Hallo Elke,

irgendwie fehlt mir gerade die Vorgeschichte, auf die du dich beziehst und ich hab grad nicht mehr die Zeit, sie zu suchen, daher erstmal ne Antwort aus dem Stregreif...
Ich habe gerade einige antworten hier http://www.schnauzer-portal.de/portal/forumviewentries_showthread_threadid_3966_30.html gepostet.
Es ging da haupstächlich (von meiner Seite aus) um das Buch von Jan Fennell.
Ich kanns nur empfehlen, und ich denke, das hilft dir bei deinem Problem evtl sehr weiter, da es darin um Rangordnung im Rudel geht (also uim Mensch-Hund-Rudel).

LG, Alke

Social Bookmarks