Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Schlucaluca

unregistriert

11

Montag, 30. März 2009, 13:56

Hi Claudia,

genau deshalb hab ich am Anfang so viel Text geschrieben, um die Situation etwas genauer zu erklären :D .
Luca wird 3 Jahre alt. Er kennt heiße Hündinnen und konnte sich bisher (in unserer alten HuSchu) auch in deren Gegenwart prima konzentrieren, wenn ich vorher bescheid wusste und mich drauf einstellen konnte (heißt eben vorher kein Kontakt). Da es sich um eine (wie mir bekannt war) kastrierte Hündin handelt und er ja bei ihr in der Woche davor überhaupt kein Problem auf dem Platz hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht, als wir am Anfang so dicht bei einander standen. Ich hab dann beobachtet, dass sein Verhalten dem gleicht, was er bei heißen Hündinnen zeigt und habe jegliche Annäherungsversuche unterbunden - war wohl dann schon zu spät. Ich habe auch wärend der Stunde darauf geachtet, dass die anderen Hunde zwischen uns waren. Blöder weise ist mir dann die nasse Leine aus der Hand gerutscht, weil der geile Bock so dran gezogen hat :m: .
(Neben einem anderen Rüden zu arbeiten, damit hat er übrigens kein Problem - bzw. ich kann ihn sehr schnell wieder zur Besinnung bringen, wenn seine Konzentration abgleitet.)

Von daher sollte sein Ausbildungsstand grundsätzlich eigentlich ausreichend sein, um in so einer Situation zu arbeiten.

Bin jetzt immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Konzentrationstrick (falls wir wieder in so eine unglückliche Situation kommen sollten).

LG, Antje

12

Montag, 30. März 2009, 14:07

Hallo Antje,

also wenn Du sagst, der Ausbildungsstand reicht. Er könnte also ...

Tja - ich wüsste, was ich dann täte - nämlich die Situation (gesichert) provozieren - und mich dann durchsetzen. Und bei positiver Resonanz vom Hund - also wenn er sich trotz der Provokation für eine kurze Einheit konzentriert - mit grossem Lob / Spiel die Situation beenden.

Ich würde mich vorher aber wirklich fragen, ob ich nicht zuviel verlangt habe.
Wenn er - aufgrund Deines Fehlers - eh schon etwas angekratzt war an dem Tag, dann wären doch 5 Minuten konzentriertes Arbeiten schon ein Erfolg gewesen. Für einen positiven Lernerfolg wäre es gut gewesen - bzw. wäre es für die nächste Situation in diese Richtung gut - wenn Du aufhörst, solange er sich noch konzentrieren kann. Und nicht erst, wenn die Sicherung durchgebrannt ist. Egal, ob die Übungsstunde rum ist oder nicht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schlucaluca

unregistriert

13

Montag, 30. März 2009, 17:26

Hm hm, du meinst also Konzentration fördern bringt nicht viel, ich sollte lieber die vorhandene so weit wie möglich ausnutzen und dann mit nem positiven Erlebnis abschließen.
Ja, das klingt logisch und machbar (hätt ich auch selbst drauf kommen können :klopf3: ).

Werd das nächstes mal so machen.

Danke!

LG, Antje

14

Montag, 30. März 2009, 17:51

Nein - das meine ich so nicht.

Das was Du tust fördert schon die Konzentration - wenn Du seine Kondition dabei nicht überstrapazierst. Also im Grunde so weiter machen und BEWUSST Ablenkungen erhöhen, wenn er in der Lage ist, es zu schaffen.

Zur Zeit geht eben noch nicht erst an der verführerischen Dame intensiv schnuppern und danach - die Dame vor Augen - arbeiten.

Wobei :?: bei Q würde das auch nicht gehen - obwohl der älter ist - bei dem würde das nie gehen. Das würde ich aber auch nicht fordern bzw. vor der UO würd ich ihn nicht an ner gut duftenden Dame intensiv schnuppern lassen.

Grüsse,

Claudia

P.S. Immer dran denken: Auch nen Matheprofessor rechnet eventuell etwas langsamer, wenn er ne attraktive junge Dame im Minirock vor sich hat. Und wer könnte ihm das verdenken ;)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks