Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Birgit Fedder

unregistriert

1

Freitag, 16. April 2010, 08:06

Wenn ein Hund rempelt

Liebe Portaler,

seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass Timmy (10 Monate), andere Rueden mit der Schulter von der Seite anrempelt. Das erste mal tat er das, als eine Nachbarin mit ihrem Pudel-Cockerspaniel Mix, der doppelt so gross ist als Timmy, bei uns zu Besuch war. Das erste mal lachten alle, da es aussah, wie wenn ein Kumpel dem andern auf die Schulter klopft. Nun beobachte ich das aber immer oefter und frage mich, was das nun zu bedeuten hat. Ist das so eine Art Machtgehabe?
Liebe Gruesse
Birgit mit Timmy und Bobby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 16. April 2010, 11:00

Hallo Birgit,

dein Hund übt, erwachsen zu spielen. Er testet seine Grenzen. Solche Rempeleien sind unter Junghunden üblich und in einem Rudel bekommen sie dann schon sehr deutlich gesagt, wenn es dem anderen nicht passt. Unter Kumpeln ist das oft ein Teil einer freundschaftlichen Rangelei. Man muss, um beurteilen zu können, was er da treibt genau schauen, wie ER reagiert und wie der andere Hund. Ein erwachsener Hund wird sich das, wenn es ein Kräftemessen sein sollte, nicht gefallen lassen - wenn der erwachsene Hund souverän ist. Ist es nur alberner Kram, wird ein sciherer, erwachsener Hund darüber hinweg sehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Birgit Fedder

unregistriert

3

Freitag, 16. April 2010, 11:23

Danke Rita

Ich dachte erst, dass er das macht um dem Besucherhund zu sagen, dass das hier sein Revier ist, aber als er es auch draussen bei anderen Rueden machte, wunderte ich mich schon etwas. Ich beobachte mal weiter was er und der andere Hund dann machen. Bisher kamen von den anderen Hunden drei unterschiedliche Reaktionen: die erste war dass der andere Hund ueberascht und etwas verunsichert gekuckt hat, und dann Abstand zu Timmy gesucht hat (woraufhin er es noch ein paarmal gemacht hat) die zweite war ein kurzer knurrer woraufhin Timmy es auch bleiben lies, und die dritte war schlichweg Ignoranz von einem 8 Jahre alten Labrador! ;-)

Gruessle Birgit

4

Freitag, 16. April 2010, 11:33

Unter Kumpeln ist das oft ein Teil einer freundschaftlichen Rangelei
Hallo Rita,

so beobachte ich das meinen beiden Hunden auch sehr oft, wenn sie draußen miteinander laufen :D

Viele Grüße,
Anna

5

Freitag, 16. April 2010, 17:08

...bei meinen ist es purer Übermut. Es ist ein Spielverhalten, eine Art "rangeln und Kräfte messen" welches man schon bei Welpen beobachten kann und welches meiner Beobachtung nach erwachsene Hunde aus dem gleichen Übermut zeigen. Wir bekommen ab und zu einen imposanten Pflegehund - Figur wie ein Rottweiler, Mischung aus Deutscher Dogge und Pointer, schon 10 Jahre alt. Er liebt unsere RR-Hündin, und wenn die beiden zusammen kommen, zeigen sie es beide. Auch zeigen es unsere AP-Hündin Lady und ihre Tocher Candy Girl, die sehr gerne miteinander spielen.

LG
Gaby

Social Bookmarks