Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

schnauzerpuppe

unregistriert

1

Montag, 2. Juli 2007, 10:41

Ziehen an der Leine bei gemeinsamen Gassigehen

Hallo,
ich habe das Problem das unsere Bonny an der Leine total ausflippt wenn mein Mann und ich gemeinsam mit ihr Gassi gehen. Geht nur einer von uns mir ihr ist alles ok.
Gehen wir gemeinsam nervt sie schon ab der Haustür - sie zieht, verfolgt sofort jede Spur im Zickzack und rennt rum wie eine Gestörte.
Wenn ich sie ins Platz legen lasse folgt sie schon aber wenn ich das Kommando aufhebe geht
es sofort wieder von vorne los. Ich habe schon bald keine Lust mehr auf ein Gassi zu Dritt!
Habt ihr einen Rat für mich? :o
Würde mich freuen! DANKE!


DarthJin

unregistriert

2

Montag, 2. Juli 2007, 10:59

willkommen im club, das gleiche war bei uns zu dritt auch so ... :a:

unsere ist noch lange nicht leinenführig, aber dieses problem konnten wir eindämmen...

da geht der, der die leine hat mit ihr auf und ab... undzwar schnell....der andre bleibt erstmal stehen und tut nix...
sobald sie aufmerksam ist, könnt ihr ja weitergehen, dreht sie durch, das gleiche spiel nochmal... und ja.. das kann dauern :D

wie alt ist denn der hund?

schnauzerpuppe

unregistriert

3

Montag, 2. Juli 2007, 11:05

Hallo DarthJin,

Danke erstmal für deine Nachricht , ich bin froh das es nicht nur uns so geht.
Bonny wird im Oktober 3 Jahre. Ich habe das Gefühl das sich dieses Verhalten in letzter Zeit
verstärkt hat.


4

Montag, 2. Juli 2007, 11:23

Ausdauernde Freude

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das alle meine Hunde freudiger und wilder sind, um so größer das Rudel ist. Gehe ich mit einem Hund allein, kann ich mich auch viel mehr auf diesen einzelnen konzentrieren und alles läuft bestens. Am Wochendende war der Zwergschnauzer meiner Eltern auf Besuch. Sofort zog auch Yanka (4 Jahre) mehr an der Leine als sonst. Nur kann ich sie mit dem Befehl "Leine" in diesem Alter immer wieder "zurückholen". Yanka selbst ist erst so richtig ein Leinenhund geworden, als sie 3 Jahre alt war. Vorher konnnte sie die Leine und das dementsprechende Laufen daran nicht akzeptieren. Ihre Tochter Belladonna, die jetzt ca 18 Wochen alt ist, zerrt super gerne und läuft von links nach rechts und um uns herum. Am liebsten lasse ich sie ohne Leine laufen, was leider bei uns im Dorf verboten ist.
Ein Patentrezept gibt es da bestimmt nicht. Was ich von meiner älteren Hündin Yanka gelernt habe: Alles nervende von Junghunden bzw. Hunden wird ignoriert, egal wie oft es passiert und mit wieviel Ausdauer.

LG Lotti

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 2. Juli 2007, 11:36

Hallo Schnauzerpuppe.
Auch ich kann mit unserem Anton( 2,5) ein Lied davon singen. In der Huschu klappt alles ziemlich gut, noch besser allerdings klappt es ohne Leine. Sogar auf eine Entfernung von mehr als 10 m fällt er ins Platz wie ein Stein (**)
Ich kann aber doch den verückten Kerl nicht überall ohne Leine laufen lassen. Ich möchte ihn ja auch ganz gerne mal in für ihn unbekannte Gebiete mitnehmen.
Aber er zieht an der Leine und läuft im Zick-Zack als hätte er irgendwo einen ganz wichtigen Termin--- und ich muß mit :D .
Die Hoffnung stirbt zuletzt und wir arbeiten und arbeiten.

Liebe volles verständnishabende Grüße
Ina und Anton ( mit immer weniger Chaos )
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

schnauzerpuppe

unregistriert

6

Montag, 2. Juli 2007, 17:23

immer noch verzweifelt bin

Danke für eure Antworten - ich grübel nur ein bisschen warum sie sich so aufführt wenn wir beide gehen.
Glaubt sie dann das sie der Rudelführer ist?
Mein Mann sagt: 'So ist sie mit mir allein nie - das macht sie nur wenn du dabei bist'
Ich kann genau das Gegenteil behaupten.
Nicht das ihr denkt wir sind uns in der Erziehung nicht einig - mein Mann ist zwar etwas nachgiebiger aber im großen und
ganzen sind wir uns einig. Warum dieses Affentheater???
Hat vielleicht noch jemand einen Tip für uns?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 2. Juli 2007, 18:41

Ich habe drei Riesen, die düüüfen nicht ziehen, sonst gibt es eine auf die Mütze.
Oder sie müssen ins Platz," Fertig". Üben und nochmal üben.
Habe immer meinen Welpen so erzogen, dass er sich bei mir wohlfühlt.
Wenn er bleibt ist Ok. wenn er zieht, wir dies nicht akzeptiert. Ich werde auch nicht
jünger sondern älter wie meine Hund auch. Also dem zu Folge habe wir eine
Absprache, auf öffentlichen Wegen wird anständig ohne zu ziehen gelaufen,
sind wir dann in Feld , Wald und Wiese können sie springen wie sie wollen
und was ist , fast jeder klebt wieder und will sein sein Leckerlie.
Deswegen bin ich froh, wenn Männe mit Hunden am Fahrad spazieren fährt. :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lancelott

unregistriert

8

Dienstag, 3. Juli 2007, 00:01

Also Lance und Lotte ziehen auch immer wie wild, besonders wenn sie zusammen Gassi gehen. Alleine ist es nicht so stressig.

Franken

unregistriert

9

Dienstag, 3. Juli 2007, 07:49

Ich glaube einfach, dass Dein Hund sich super freut, dass das gesamte Rudel nun "zur Jad" aufbricht und er Euch nur zeigen will, wie gut er dabei ist :D

Wir haben einen ganz einfachen Trick bei unserem 6-monatigem MS pf anwenden können:

1.: Geduld und immer wieder gemeinsam gehen.

2.: Wir haben unsere gemeinsamen Spaziergänge immer im "freien Gelände" angefangen, wo er zum Anfang erst einmal ohne Leine seinen "Übermut"/"Freude" austoben durfte und dann erst im weiteren Spaziergang an die Leine kam, wo das Hin- und Hergerenne verboten war.

3.: Anfangs bekam er das Geschirr "easy walking" der Firma Trixi um. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Ausbildungsgeschirr" das Du in jedem Fachhandel für wenig Geld (ca. 10-12 Euro) erhälst. Es ist einfach zu benutzen und absolut effektiv, ohne "Ausbildugsschäden" zu hinterlassen. Bereits beim 2. Mal Gassi mit diesem Geschirr hatte Sun kapiert, dass das an der Leine ziehen und Rumgezerre für ihn unangenehm ist und er hat es von selbst gelassen.

Unterdessen brauchen wir dieses Geschirr nur noch zeitweise, wenn es z.B. in ein neues Gebiet geht oder wenn er mal wieder meint, dass er sich nicht daran "erinnert", wie man als Junghund an der Leine zu laufen hat :D - aber der kleine Schatz ist ja noch in der Ausbildung und kommt ist erst vom "Kindergarten" in die Vorschule gekommen, um demnächst "eingeschult" zu werden. :D

LG Michaela

Social Bookmarks