Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:35

Eine Familie, die sich bei mir einen neuen Welpen kaufte, berichtete von so einem Vorfall.

Die Hobbygärtner haben Hornspäne im Garten benutzt. Ihre Hündin fraß davon und sie überlebte es nicht!

Durch die Zusätze, so sagte man mir damals, die Hornspäne enthält (damals wohl noch mehr) ist eine starke Vergiftung entstanden und die Hündin war nicht mehr zu retten :(
Auch deren TA waren solche Vorfälle wohl bekannt.

Traurig, aber wahr!

12

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:40

Uahhh,
wenn man es genau nimmt, kann man das Hornspäne kauen mit dem Kauen von Fingernägeln vergleichen. Da Lutschen unsere Hunde also gerne Pferdehufe, mmmmm lecker :-)

13

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:42

:?: tja, da scheint das Lutschen an Pferdehufen aber weitaus gesünder zu sein!

14

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:23

Hornspähne

Hornspähne die man abgepackt kaufen kann, wird nicht aus Pferdehufe sondern vom Horn und den Hufen der Rinder gewonnen; auch das war mir neu! Rizin ist ein Zusatzstoff der zugesetzt wird ( warum u.wofür auch immer, da bin ich überfragt, konnte im Internet auch nix finden). Nur für die Zukunft, kommt mir nix mehr in den Garten!Hatte leider auch den Beutel schon entsorgt, und hatte somit auch keine Angaben über Inhaltstoffe mehr.
Ist ja zum Glück noch mal gut gegangen, Willy gehts wieder gut.
" Nicht alles ist auch Bio; wo Bio draufsteht, oder????
gruß an alle
Geli

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:45

Hornspäne

Ich benutze nur Hornspäne als Dünger und bisher hat es noch keinem meiner Hunde geschadet. Ich lasse sie allerdings auch keine Mengen fressen.

16

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:58

Hallo, ich habe meine Hundis oft mit im Stall wenn der Hufschmied kommt. Wenn er den Huf ausschneidet und die Hornspäne fallen, nehmen meine Hunde sie mit Begeisterung auf , knabbern dran und fressen sie - ich könnte nicht behaupten , dass sie ihnen schaden bzw. dass sie giftig sind.
Vielleicht ist das bei den Hornspänen, die man zum Düngen kaufen kann anders.Sie sind bestimmt von Paarhufern /Rindern und werden sicher industriell bearbeitet und mit irgendwelchen Zusätzen versehen , die dann weniger verträglich sind. LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

17

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:28

von huftieren und ricin

mit verlaub, da scheint einiges vermantscht zu werden:

ricin ist der wirkstoff der samen des rizinusbaums. und ricin ist giftig. das aus dieser pflanze gewonnene rizinusoel ist - natuerlich dosiert, wie man von paracelsus zeiten her weiss - ein heilmittel, eine wertvolle fettsaeure.

[edit]

Zitat

Rizinus-Samen enthalten neben dem so wertvollen fetten Rizinusöl, auch das stark giftige Toxalbumin Ricin. ... Ricin ist eines der stärksten Pflanzengifte. Es löst sich zwar in Wasser, nicht aber in Fett und ist daher im Rizinusöl nicht enthalten. Die Samenschalen enthalten relativ hohe Konzentrationen des stark toxischen Ricins. Die für einen Erwachsenen tödliche Dosis kann bereits in einem 0,25 Gramm schweren Samen enthalten sein. Allgemein gilt der Genuss von 2 bis 20 Samen bei Erwachsenen als tödlich. Für Kinder kann der Verzehr eines Samens tödlich sein. Die Schwere der Vergiftung hängt davon ab, wie gut die Samen zerkaut wurden. Ganze Samen können den Magen-Darm-Trakt unbeschadet passieren, so dass die Vergiftungssymptome ausbleiben.

Auch der äußerliche Kontakt mit den Samen kann gefährlich werden, da das Gift über kleinste Wunden in den Körper gelangen kann. So bewirkte das Tragen einer als Souvenir gekauften mexikanischen Halskette aus Rizinussamen bei einer Studentin einen schweren anaphylaktischen Schock. Das Gift wurde aus den durchbohrten beschädigten Samen über kleine Hautverletzungen resorbiert.

Die Vergiftungssymptome sind zunächst relativ unspezifisch. Unwohlsein, Bauchschmerzen und Schwindel treten erst nach einigen Stunden bis zu zwei Tagen auf, verstärken sich aber rasch. Nach drei bis vier Tagen tritt der Tod durch Organ- und Kreislaufversagen ein. Da die ersten Vergiftungserscheinungen erst nach mehreren Stunden auftreten, sollte auch in Verdachtsfällen sofort die Hilfe eines Arztes in Anspruch genommen werden, der direkt Erbrechen auslöst. Gegen Ricin gibt es kein Antidot!
Die hohe Toxizität des Ricins führte sogar zum Einsatz als biologische Waffe .... Amerikanische Truppen fanden im November 2001 im afghanischen Kabul in Verstecken der Al Quaida Pläne zur Herstellung von Ricin. Experten erscheint die Anwendung von Ricin als Massenvernichtungsmittel jedoch unpraktikabel und unwahrscheinlich. Da es bei der Gewinnung des Rizinusöls als Nebenprodukt anfällt, ist es preiswert und die missbräuchliche Nutzung vor allem in Händen von Terroristen als potenzielle Gefahr ernst zu nehmen.

Forscher testen derzeit, ob sich die Toxizität des Ricins auch positiv nutzen lässt. Neueste Untersuchungen in der präklinischen Phase zeigen, dass Ricin das Wachstum von Tumorzellen unterbinden kann. So bleibt abzuwarten, ob das hochgiftige Ricin noch zu einem Segen für den Menschen werden kann. (quelle: http://www.pta-forum.de/index.php?id=87&type=0



das horn der huftiere besteht vor allem aus keratin. keratin wiederum ist ein protein (eiweiss), das auch in federn und haaren vorkommt. logischerweise ist es damit auch bestandteil tierischer nahrung in der wildnis.

ich kann im moment noch keinen zusammenhang zwischen ricin und hornsubstanz finden.
[edit] aber jetzt hab ihn gefunden:

Zitat

Auch Pflanzendünger sind generell mehr oder weniger giftig. Schlagzeilen machen vor allem rizinhaltige Bio-Dünger, da in ihnen keine Giftstoffe, schon gar keine tödlichen, vermutet werden.
Hornspäne-Dünger stehen im Verdacht, Vergiftungen mit teilweise tödlichem Ausgang bei Hunden auszulösen. Die zur Rasen- und Blumendüngung bestimmten Präparate enthalten neben Hornspänen Rizinusschrot (siehe oben unter der Giftpflanze "Wunderbaum"), das, wenn es nicht ausreichend erhitzt wird, starke Giftwirkung hat. Auch für den Menschen ist Rizin giftig. Wegen ihres Gehaltes an Hornspänen sind solche Düngepräparate für viele Hunde äußerst attraktiv. (quelle: http://www.afghans4u.de/gesundheit/Giftpflanzen.html)


ich vermute, dass die gefaehrlichkeit von industriell verarbeiteter, tierischer honrsubstanz eigentlich nur darin liegen kann, dass sich in dieser hornsubstanz giftstoffe z.b. aus duengemitteln ablagern. und dann macht auch die vorgangsweise des TA sinn, naemlich mit einem antidot gg. rattengift - vermutlich vitamin K - zu behandeln. moeglicherweise werden die als duengemittel vertriebenen hornspaene auch mit chemischer substanz angereichert.

normale hornspaene von huftieren, die nicht staendig in ueberduengten boeden herumtraben, sollten eigentlich - wiederum: in begrenzten dosen - nicht derart schwere vergiftungserscheinungen hervorrufen koennen.

koennen vielleicht mal die bio-chemiker unter den forianern ihr wissen zum besten geben? oder hamma sowas hier nicht? - danke. hab mir schon selbst geholfen :p

18

Mittwoch, 21. Mai 2008, 09:10

Danke Eva,


so waren auch meine Informationen -:- -:- -:-
Hast Dir viel Mühe gemacht, es wunderbar erklärt herauszusuchen.

Meine Hunde dürfen auch an Hornspäne nicht ran!!!
Und sie wird so verarbeitet, dass keine Gefahr daraus entstehen kann.

19

Montag, 2. Juni 2008, 08:20

Hornspähne

Danke Eva!!! Deine Info war sehr ausführlich; und sicher auch für viele als Warnung hinzunehmen. Danke für deine Mühe, ich hatte leider nichts gefunden; liegt sicher an meiner Unerfahrenheit mit dem PC/Internet. Muß noch mehr üben 8-| . Noch etwas habe ich in den letzten Tagen erfahren, vielleicht für dich wieder eine Detektivarbeit ;) ..... Torf...Es gibt einen Fall, wo ein Hund Torf gefressen hat und daran gestorben ist, es soll ebenfalls für Hunde giftig sein. Noch einen Nachsatz; Naturheilmittel nicht für alle das A und O, in meinem Fall höchste Alarmstufe, da ich darauf allergisch reagiere, z.B. Kamille, Spargel, Sonneblumen alle Korbblütler, für mich das reine Gift!
Und noch etwas: Unser alter ZSs Timo hat für sein Leben gern Fußnägel gefuttert, igitttttt für uns, lecker für ihn :-)
Liebe Grüße Geli

Social Bookmarks