Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

heather

unregistriert

1

Samstag, 15. Mai 2004, 12:45

Abspritzen der Läufigkeit

16.12.03 - 21:54:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr alle,

normalerweise lasse ich Ylva nicht abspritzen. Sie wird gewöhnlich alle 6 1/2 Monate läufig und alles geht ohne Probleme (keine Scheinträchtigkeit oder Entzündungen) Doch jetzt wäre sie in der Urlaubszeit gerade heiß geworden, und wer möchte schon gerne mit na heißen Hündin in Urlaub fahren. Nach ausführlichem Gespräch mit Tierarzt wurde sie gespritzt. War auch alles gut. Urlaub gut. Doch durch die Spritze verschiebt sich der Läufigkeitsrhythmus. Gerade zu der Zeit als sie normalerweise läufig geworden wäre fing sie an ständig zu würgen und zu brechen. Gras fressen, alles wieder raus. Gras fressen alles wieder raus...... Wenn sie kein Gras hatte würgte sie ohne. Beim TA wurde alles durchgecheckt, nichts zu finden . Erst als diese ca 10 bis 14 Tage rum waren, war es von heute auf morgen wie weggeblasen. Sie hat in der Zeit Schonkost mit Quark und Reise und Präparat vom Tierarzt bekommen, daß blieb wenigstens drin, gewürgt und später erbrochen hat sie aber doch. Jetzt frage ich mich könnte es vom Abspritzen der Läufigkeit kommen? Hattet ihr so etwas bei euren Hündinen auch?

ratloser Gruß

heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

dannilein

unregistriert

2

Samstag, 15. Mai 2004, 12:45

17.12.03 - 07:14:48

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Also ich habe leider mit dem Abspritzen von Läufigkeiten nur schlechte Dinge gehört/erlebt..
Meine Schwiegers haben unsere Wanda auch abspritzen lassen (ein einziges mal) und die Folge war eine böse Gebärmuttervereiterung. Wanda mußte darauafhin in einer Not OP kastriert werden.
Bei der Hündin von Verwandten kam genau das gleiche vor.. Die hatten auch wegen Urli die Läufigkeiten verschieben wollen. Ein halbes Jahr später bekam auch diese Hünde eine gebärmutterentzündung und wurde nach Aklingen dieser kastriert!

Ich wäre mit so etwas sehr vorsichtig!!!

Liebe Grüße
Danni und Lucy

heather

unregistriert

3

Samstag, 15. Mai 2004, 12:46

17.12.03 - 09:42:11

--------------------------------------------------------------------------------
hallo,

hört sich ja schrecklich an. Habe mich mal im Bekanntenkreis umgehört. Dort wurde mir sogar berichtet, daß nach mehrmaligem Abspritzen die Läufigkeit ganz aufgehört hat. . Werde wohl meinen Urlaub so planen wie Ylva läufig wird bzw nicht ist.

tschüss

heather
--------------------------------------------------------------------------------
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Innres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

4

Samstag, 15. Mai 2004, 12:46

17.12.03 - 13:30:28

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo

ein Bekannter von mir hatte das auch mit seiner Hündin.
Als das erbrechen ( meist nur schleim ) anfing ging er zu TA , nichts zu finden , der Hund ist ansonsten top fit. 4 Tage später wieder TA , weil es nicht besser wurde, nicht. Dan noch mal 3 Tage später , nicht. Er war schon ganz fertig , er hatte angst um sein Hundi , und das man nichts fand war für ihn keine beruhigung. Am 10 Tag ist er zu einem anderen TA , hat alles erzählt, der machte Ultraschall der Gebärmutter und sofort Not OP , total OP . Es war keine Entzündung , sondern es hatte sich eine gutartig Geschwulst gebildet , die aber so groß war , das sie drohte zu platzen , un daran wäre der Hund dan gestorben.

Also abspritzen birgt viele risiken , und mein TA ist davon nicht begeistert.

Gruß Peper

5

Samstag, 15. Mai 2004, 12:46

17.12.03 - 14:45:01

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Auch in meinemumfeld nur Negatives zu berichten...!

Sehr häufig führt die Spritze zu Gebährmutterentzündungn. Das liegt daran, dass der Zeitpunkt SEHR exakt gewählt werden muß. Wer aber kann schon von seiner Hündin auf den TAG genau sagen, wann sie läufig werden wird....?

Ich halte nichts von dieser Form der "Empfängnisverhütung". Da muß man eben durch, wenn man eine Hündin hat.....

Liebe Grüße

Tom
--------------------------------------------------------------------------------
Je mehr ich über Hunde lerne, desto weniger verstehe ich die Menschen....

dannilein

unregistriert

6

Samstag, 15. Mai 2004, 12:47

17.12.03 - 15:08:54

--------------------------------------------------------------------------------
Genau sehe ich das auch.. Da muß man durch
(sagt mein Mann auch immer *gröhl*)

Ne also bei uns ist es nun so, dass Wanda und Lucy aus gesundheitlichen Gründen kastriert sind und Susi eben nicht.. Sie hat keine Probs damit und dass mit dem Aufpassen klappt ja auch.. Immerhin seit 7 Jahren

--------------------------------------------------------------------------------

7

Samstag, 15. Mai 2004, 12:47

13.03.04 - 23:11:50

--------------------------------------------------------------------------------
Wenn mit dem Hund sowieso nicht gezüchtet wird ist doch eine Kastration angebracht. Es kostet zwar etwas viel, aber dadurch wird die Gefahr eines Gebährmutterkrebses auch verhindert. Und dem Hund wird es auch gefallen, denn während der Läufigkeit muss er ja an die Leine.
--------------------------------------------------------------------------------
Auch ein Hund ist schliesslich nur ein Mensch.

Social Bookmarks