Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Montag, 22. Mai 2006, 09:16

Guter Endokrinologe /Hormonspezialist im Raum Südbaden / Nordwestschweiz?

Hallo zusammen,

für "Welpenbesitzer" von mir suche ich dringend einen guten Endokrinolgen im Raum Südbaden / Nordostschweiz oder in den angrenzenden Gebieten.
Die Hündin um die es geht ist mittlerweile 12-jährig (deshalb steht Welpenbesitzer in Anführungsstrichen :-) ).

Sie zeigt einige Cushing-Symptome. Die Besitzer sind zu ihrem Haustierarzt gegangen, der einen Dexamethason-Highdose-Test durchgeführt hat. Laut Literatur ist ausgerechnet dieser Test bei einigen Cushing-Formen kein zuverlässiger Indikator - er kann bei Hypophysärem Cushing falsch negativ angeben und sogar für einen Addison sprechen - und genau das ist hier wohl passiert...

Bevor ich den Besitzern empfehlen konnte nach Zürich zu gehen, hatte der TA schon mit Cortison-Behandlung begonnen ;D
Jetzt waren sie zwar in Zürich, aber der ACTH-Stimulationstest und der Dexamethason-Low-Dose Test sind ja jetzt durch die Cortisonbehandlung nicht mehr aussagekräftig - und das für bis zu einem Jahr, auch wenn kein Cortison mehr gegeben wird!!

Die Veränderungen im Blutbild sprechen zwar für einen Cushing - aber niemand traut sich, das Cortison für ein knappes Jahr abzusetzen, um keine Addison-Krise zu riskieren - und der Hündin geht es immer schlechter...

Und weil die Leute in Zürich immer nur Assistenzärzte vorgesetzt bekommen, die jedesmal was andere sagen, sind sei halt schon recht verzweifelt...
Einmal haben sie sogar die Anweisung bekommen, das Cortison sofort (von einem Tag auf den anderen) abzusetzen! Glücklicherweise kam ihnen das komisch vor, und sie haben mich vorher angerufen... 2 Tage später hat die gleiche Ärztin nämlich bei ihnen angerufen und gemeint, sie dürften das Cortison nun doch auf keinen Fall absetzen - etc... Und so was an einer Uniklinik - ich sitz gerade hier und rauf mir die Haare!! :m:

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch einen Hormonspezialisten / Endokrinologen kennt!!

Hoffnungsvolle Grüsse,
Chris

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 24. Mai 2006, 17:33

nochmal hochhol
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks