Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

31

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:46

Hallo Marlies,

tut mir ja echt leid.....Kann Deinen "Horror" verstehen ;(
(Und die Daumenkralle behalte man gut im Auge, kann fiese Entzündungen geben)

Vielleicht sollten diie "Kontakthunde" auch mal gegen Flöhe behandelt werden, sonst wirst Du bzw. Dein Süßer die Schmarotzer ja nie los :thumbdown:

Oder man meidet eben die Kontakte :whistling:

LG
Marion

Birgit Fedder

unregistriert

32

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 05:51

Revolution (Selamectin)?

Hallo zusammen,
ich verwende 1x im Monat den Spot on Revlution mit dem Wirkstoff Selamectin, wie alle Hundebesitzer in meiner Bekanntschaft und wir haben noch nie einen Floh oder Wurm oder aehnliches gesichtet. Die Tieraerzte hier empfehlen es dringend, da es sogar zuerlaessigen Schutz gegen den in unserem tropischen Gebiet so gefuerchteten Herzwurm bietet, was fuer Euch weniger interessant sein duerfte. Ich bin mir manchmal nicht sicher ob es das einzig wahre Mittel ist, denn es ist ja schon eine Chemiekeule.... gruebel. Doch wenn ich daran denke, dass mein Sohn unseren Schnauzi auch mit zu sich ins Bett nimmt wenn wir mal abends ausgehen, dann ist es wohl besser ein sauberes Tier zu haben als dann noch ein Kind mit Wuermern und Floehen.....
In Wikipedia steht folgendes darueber:

Wirkungsmechanismus
Selamectin ist sowohl gegen Rundwürmer als auch Ektoparasiten (Insekten und Milben) wirksam. Wie alle Avermectine erhöht Selamectin die Membrandurchlässigkeit der Nervenzellen bei Nematoden bzw. der Nerven- und Muskelzellen bei Gliederfüßern für Chlorid-Ionen. Dies erfolgt durch eine Bindung an Glutamat-aktivierte Chloridkanäle, die stark spezifisch für Wirbellose sind, wodurch es zur Hyperpolarisation der Zellmembran und zu einer Blockierung der Erregungsüberleitung kommt. Dies führt zu einer vollständigen Lähmung der Parasiten und damit zu deren Tod.

Bei Würmern wirkt Selamectin auch ovozid (Wurmeier abtötend), bei Zecken und Flöhen wird die Eibildung stark unterdrückt.

In höheren Dosen (oberhalb der normalen therapeutischen) greift Selamecin auch an GABA-vermittelten Chloridkanälen an und führt zu einer Potenzierung der Wirkung der γ-Aminobuttersäure (GABA). Da diese Kanäle auch bei Wirbeltieren vorkommen, können hier Nebenwirkungen auftreten.

Dryden beschreibt die Wirkung als eine Umwandlung der Katze in ein „Living flea vacuum“. Das bedeutet, dass die behandelte Katze in ihrer umgebenden Umwelt – also auch dem Haus in dem sie lebt – Larven, Eier und Flöhe in der Umgebung abtötet. Der Mechanismus ist einfach. Flöhe entlassen Ihren Kot auf dem Wirt der beim Putzen mit den Floheiern in die Umwelt abfällt. Die Larven, die sich aus den Eiern entwickeln und im Teppich oder jeglichen Böden sitzen, ernähren sich von dem beim Putzen mit abgefallenenen Kot und gehen daran zu Grunde. Daher wirkt Selamectin sogar in der Umwelt der Katze und befreit die Umgebung nachweislich von Parasiten. [2]

Anwendung [Bearbeiten]
Selamectin darf nur topisch angewendet, also nur auf die Haut aufgetragen werden. Es verteilt sich innerhalb eines halben Tages über das Fell. Während bei Hunden das Mittel kaum über die Haut resorbiert wird, erfolgt bei Katzen auch eine nennenswerte Aufnahme in die Blutbahn. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 11 Tage beim Hund und 8 Tage bei der Katze. Ein Aufbringen auf Schleimhäute ist unbedingt zu vermeiden, bei Kontakt mit dem Auge ist sofort mit reichlich Wasser zu spülen.

Selamectin ist, im Gegensatz zum verwandten Wirkstoff Ivermectin, auch bei Hunden mit dem MDR1-Defekt verträglich. Nebenwirkungen treten bei ordnunggemäßer Anwendung praktisch nie auf. Selten können bei Hunden Erbrechen, Fressunlust, Durchfall, Lethargie und vermehrter Speichelfluss, bei Katzen ein vorübergehendes, leichtes Muskelzittern auftreten.

Bei Jungtieren (<6 Wochen) sowie bei einer Herzwurmerkrankung darf das Mittel nicht angewendet werden.

Handelsnamen [Bearbeiten]
Stronghold, Revolution


Wenn das Mittel wirklich so wirkt, dass es auch die Umgebung flohfrei haelt, waere es ja das ideale Mittel, oder?
Wie funktioniert das mit dem Spray? Sprueht ihr den ganzen Hundi damit ein? Muss man dabei nicht aufpassen, dass er das Mittel nicht einatmet oder wenn er an sich leckt, es so oral aufnimmt?


Liebe Gruesse
Birgit mit Timmy :xmas-smilie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Birgit Fedder« (3. Dezember 2009, 06:10)


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:19

Hallo Birgit,

für mich sind solche Hammerpräparate kein Thema.
Das Frontline Spray enthält den Wirkstoff Fipronil, dessen Teilchengröße höher ist, als die Lungenpassage von Hund und Mensch. Der Wirkstoff kann also nicht in die Lunge gelangen. Was am Frontline Spray stinkt, ist ie Trägersubstanz, das Isopropanol. Da es leicht entflammbar ist, sollte man bei der Anwendung nicht rauchen, sonst haste nen flambierten Hund :D
Das Fipronil setzt sich ins Oberhautfettgewebe und baut sich dort langsam wieder ab. Es gelangt nicht in den Organismus. Wenn ein Floh sich seine Blutmahlzeit beim Hund holen will und beißt, nimmt er den Wirkstoff auf und stirbt. So werden auch die Flöhe, die eventuell bei einer Sprühaktion mit dem Bio Insect Shocker von Canina für die Umgebung nicht erwischt werden, abgetötet. Frontline ist zwar auch Chemie, für mich aber immer noch die vertretbarste und nach meiner Erfahrung auch sichere Methode, Ektoparasiten los zu werden. Vor allen Dingen bleibt es außen am Körper.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »Buchsbaum« ist weiblich

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Freitag, 4. Dezember 2009, 06:54

:) Moin zusammen!

Ich bin nicht panisch, empfand auch kein "iiiiehhhh!" als ich die Flöhe sah:
nur WILDE ENTSCHLOSSENHEIT: DIE müssen wech............
Denke sogar, dass wir die schon was länger haben und ich sie nur nicht wahrgenommen habe, weil ich nie einen gesehen hatte.... :huh: ???
Am Sa21. und Mo23.Nov. nach dem TA-Besuch hat Buddy ja nun ein Spoton in den Nacken bekommen, nun sprüh ich Frontline-Spray.
Buddy steht vor der Tür, wir wollen Gassi gehen und dann gibts von unten einen HUCH! Sprühstoß an den Unterleib, von hinten einen an den Popo und unter die Achseln.
Das ist so HUCH! und danach gehts dann raus an die Luft, alles vergessen und es wird nirgends geleckt....
Rauchen tun wir sowieso nicht, hier wird kein Schnauz nicht flambiert! :)
Die letzten 3 Nächte waren auch wieder ganz ruhig, er schlief an meinem Bett und lief nicht rum.
Frage: wie oft und wie lange benutze ich das Spray?
Ich habe Buddy so richtig kurz friesiert, ist nun ein FREESTYLE-Schnauz :D sieht soooo toll aus!
Null Schiss! Bart, Spinne und Fähnchen sind da!!!!!
( Jeder :love: sollte einen Schnauzer haben :love: )
Aber ich seh jeden Floh SOFORT!!! Hoffe ich! X(
Und WANN sollte der nächste Spoton wieder "gespottet" werden, weil ja nun auch noch das Spray...???

Unsere Hütte behalte ich weiter im Auge :whistling: sauge, wasche und sprühe...
Ich bekomme morgen Abend Gäste!!!
Meine Nachbarin und ihr Mann und unsere Kinder wissen natürlich "Bescheid".
Ist aber ein komisches :huh: Gefühl, mit solchen "Untermietern" :S

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Liebe Grüße
Marlies
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Freitag, 4. Dezember 2009, 10:11

Hallo Marlies,

die Tropfen für den Nacken wirken von Frontline nicht sehr gut (die verkauft unser TA schon lange nicht mehr) und die der anderen Firmen sind mir zu hammermäßig für die Hunde. Das Frontline Spray musst du auf dem ganzen Hund verteilen. Es muss auf die Haut gelangen, weil es im Haar nichts nützt. Sprühst du nur einige Körperteile ein, können die Flöhe immer noch an den Stellen, an denen kein Frontline aufgetragen wurde, ihre Blutmahlzeit müffeln. Fürs Gesicht sprühe ich mir das Spray auf die Hand und reibe es ein. Wenn der Hund richtig eingesprüht wurde, ist er nass und sollte dann nicht sofort nach draußen. Lieber warten, bis er trocken ist. Sollte er den Hang zum lecken haben, dann muss er bisschen beschäftigt werden, bis er trocken ist. Nach einer rundum Einsprühaktion hast du bis zum nächsten Sprühen bei akutem Befall drei Wochen Zeit, bis du wieder an musst. Als Prophylaxe bei Flöhen reicht es, ihn alle 6 wochen einzusprühen, für Zecken muss man das alle drei Wochen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Emma Piel

unregistriert

36

Freitag, 4. Dezember 2009, 10:14

Flohinvasion

Hallo, Buchsbaum. Ich denke, so wird es was. Ich hatte dieses Jahr auch das erste Mal seit 30 Jahren eine Invasion der Flöhe. Alle haben regelmäßig Frontline drauf und die Wirkung war auch noch nicht abgelaufen. Als wir mit zwei Hunden beim HD Röntgen waren, sah ich doch richtig fette Flöhe auf dem Unterbauch. Aber hallo!
Ich habe alles desinfiziert, gewischt, gesprayt und alles was sonst dazu gehört. Meine TÄ sah es zwar nicht so dramatisch, aber ich war stinke. Also hilft das Frontlne überhaupt nicht mehr ! Sie hat mir etwas Neues von Frontline gegeben, Frontline P . das soll wohl besser helfen. Ein Langzeitumgebungsspray tut sein Übriges. Zur Zeit herrscht Ruhe. Auch bei einigen meiner Bekannten hat die Allianz der Flöhe zugeschlagen. Es scheint wohl auch am Jahr zu liegen. Emma Piel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 4. Dezember 2009, 10:19

Hallo Gabi,

wie ich schon schrieb, nützen die Frontline Spot-ons wirklich nix. Das Spray zeigt hier bei uns aber volle Wirkung. Enja hatte sich von einem Igel 26 Flöhe eingefangen und auch Korry hat 8 Stück mit bekommen. Nach dem absammeln der Flöhe mit Flohkamm, einsprühen der Hunde mit Frontline und Umgebung mit Bio Insect Shocker von Canina war sofort alles weg. Das ist schon ein paar Wochen her und ich habe keinen einzigen Floh mehr gefunden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Fuchstanz

unregistriert

38

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:19

:wi: Hallo liebe Foris ,

aus aktuellem Anlass (Flöhe :hopp: :hopp: :hopp: ) habe ich die Suchfunktion benutzt und habe diesen wunderbaren und hilfreichen Thread gefunden.

Vor lauter Freude darüber, krame ich ihn mal nach oben - vielleicht hat außer mir zur Zeit noch jemand eine Floh-Vasion zuhause.

Seit einer Woche kämpfen wir schon - aber das Frontline-Spray hatten wir bisher noch nicht. Gleich morgen werden wir es besorgen und hoffentlich bekommen wir das Problemchen mit den "Untermietern" in den Griff. Im ganzen Leben hatte ich noch nie soooooo viele Gäste im Wohnzimmer. :dudu:

LG, Steffi

39

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:38

Hallo Steffi,

wir hatten letztes Jahr im Sommer ja auch die große Flohinvasion. Mich schüttelt es heute noch bei der Erinnerung daran und nur zweimaliges Foggern und Generalreinigung und Waschen alles Waschbaren und... das Frontlinespray haben uns letztlich von unseren Hausgästen befreit, bis heute.
Ich wünsche dir viel Erfolg im Kampf gegen die Gäste :thumbsup:

Viele Grüße,
Anna

Social Bookmarks