Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Montag, 2. Juli 2007, 09:42

Wie melden sich ältere Hunde wenn sie aufs Klo müssen?

Hallo,

Mein süßer (ein Zwergschnauzer) ist nun 10 Monate alt. Stubenrein war er schon seit dem 5ten Monat. Jetzt kann er natürlich deutlich länger halten als früher: Im Moment gehe ich mit ihm 4 mal am Tag Gassi (ca. 7:30-14:00-19:30-23:30). In der Nacht schläft er eigentlich auch problemlos durch.

Gestern waren wir aber besonders ausgiebig mit ihm im Freien spielen. Es war sehr heiß und er hat dementsprechend sehr viel getrunken, aber zwischendrin natürlich auch öfters Wasser abgelassen. Bevor wir heim kamen, sind wir auch mit ihm noch einbißchen ums Haus gegangen, damit er nochmals aufs Klo geht. Zuhause haben wir ihm die Pfoten abgewaschen, währendessen hat er wieder etwas Wasser von der Brause getrunken.

So, nachdem wir 2 Stunden zuhause waren, wurde er etwas unruhig. Da wir gerade Gäste hatten, haben wir gedacht, dass er nur aufgeregt ist. Innerlich habe ich aber eh daran gedacht, bald mit ihm raus zu gehen, da er ja viel getrunken hat. Aber er war dann zu spät, er hat sich hingestellt und in die Wohnung gemacht. Ich muss aber sagen, dass man ihm die Peinlichkeit ansieht (gesenkter Haupt und gekrümmte Haltung). Er wusste also genau, dass es was Falsches war. Danach sind wir natürlich wieder mit ihm rausgegangen...

Ich habe aber öfters von anderen Besitzern gehört, dass ihre Hunde sich melden (z.B. durchs Quicken oder Bellen oder andere deutliche Signale). Mein kleiner hat aber weder Laute von sich gegeben noch besondere Signale gegeben. Das Einzige war, dass er etwas unruhig gewirkt hat, was aber auch vorkommt, wenn er durch andere Faktoren (z.B. Gästebesuch) aufgeregt ist. Ich weiss, dass wir früher daran denken sollte mit ihm rauszugehen, da er ja viel getrunken hat. Aber ich habe nicht gedacht, dass er so schnell wieder musste. Vor allem besteht hier das Problem, dass ich nicht zuordnen kann, ob die Unruhe bzw. Aufregung von ihm durch Besuch oder durch eine volle Blase ausgelöst wurde.

Kann man einem Hund beibringen sich zu melden? Wie machen es eure Hunde?

lg,
Jodie

2

Montag, 2. Juli 2007, 09:53

hallo jodie,
richtig melden tut sich meine dame rs, 14 monate auch nicht wirklich mit laut. sie wird dann einfach sehr unruhig, fängt an mich wie bei spielaufforderungen oder verhungervorstellungen :D penetrant anzustupsen.
der einzige unterschied zum spielen bzw. leckerchenhabenwollen ist der, dass wenn ich aufstehe sie zur leine rennt, anstatt zur kammer mit den leckerchen oder spielzeug.
allerdings hat sie sich die ersten ~6 monate wenn sie dringend ausser der reihe musste nicht 'gemeldet', sondern einen seelenvoll angeguckt und vor deinen augen in die wohnung gepieselt (gsd immer auf die fliesen). ist zwar immer seltener vorgekommen, war aber für meinen mann damals eine echte geduldsübung -:-

viele grüße
heinke

3

Montag, 2. Juli 2007, 09:55

Tja Jodie,

eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.


Wie heißt es so schön in den Welpengebrauchsanweisungen ? :D :D


" Zeigt Ihr neuer Lebensgefährte unruhiges Verhalten, schnappen Sie ihn und ab nach draußen"


Selbst wenn der kleine Kerl nicht viel getrunken hätte, allein die Aufregung des Besuchs, führt halt zum vermehrten Blasendruck.



Alle meine jungen Hunde habe niemals nicht gebellt oder gequiekt um raus zu kommen.


Bisschen schnüffeln oder ne Weile an der Tür stehen und dann..................

LAUFEN LASSEN :D :D :D :D

Erst wenn sie selbstbewußter wurden, melden sie sich zum Gassimüssen.




LG Judy Junghundbeobachterinmitschnellschnappfähigkeiten :p






kathleen

unregistriert

4

Montag, 2. Juli 2007, 09:58

Guten Morgen,

meine zwei melden sich nie, es scheint als müssen sie nie, ich geh aber auch regelmässig raus... das wissen sie, die wissen das es schon noch raus geht und sie es einhalten.

Aber ich habe es einmal gesehen das meine biene vor die Tür gehauen hat und sie musste auch wirklich. Meine Schwester hat mir erzählt das die beiden vor der Tür stehen und winseln. Ich denke das kommt mit der Zeit, tu es als Unglück ab.

Du kannst auch das Hörzeichen gib laut einüben und jedesmal bevor du raus gehst dann lass deinen Hund bellen und wenns richtig läuft dann bellt der hund wenn er raus will....

LG
Kathleen mit Biene und cash

Black Josie

unregistriert

5

Montag, 2. Juli 2007, 10:02

hallo Jodie

meine RS-Hündin hat irgendwann mal angefangen an der Terrassentüre zu stehen und durch leichtes Jammern anzudeuten, dass sie mal raus müsste... Wenn sie dann fertig ist, sitzt sie wieder vor der Türe und klopft mit der Pfote gegen die Scheibe - falls dann keiner kommt, wird nochmal sehr ! energisch geklopft bzw. dann gewufft.... Dieses Verhalten hat sie von sich aus gezeigt, ob man das beibringen kann, weiß ich nicht.

liebe Grüße
Kersten

DarthJin

unregistriert

6

Montag, 2. Juli 2007, 10:05

Hi,
unsere hat durchprobiert uns klarzumachen das sie mal muss... und wir haben sie dann auf die richtige ausdrucksform "aufmerksam" gemacht...

das einzige was gleich bleibt, ist diese unruhe.... irgendwann legt sich das sicher auch noch...

unsere kratzt und springt an der tür, weil das erfolg gebracht hat...
als sie auf die idee kam sich zu melden, indem sie sich nur vor die tür stellte und keinen mucks gab, wurde sie ignoriert... und als sie dann in die whg machte, gabs währenddessen ein dickes "nein!" ... so durfte sie sich was neues einfallen lassen.. und genau da , wo sie das erste mal hochsprang, wurde sie gelobt... insgesamt waren es genau 4 mal loben...

sie hats sofort kapiert.... ( da war sie 15 wochen jung)

weiss deiner denn nicht, wo die ausgangstür ist????
ich dachte immer, die hunde rennen automatisch richtung tür, wenn sie nervös werden und nicht wiirklich wissen wohin...

vielleicht stellst dich einfach nur an die tür, sobald du merkst dein hund muss raus... lass ihn dann zappeln bis er selbst richtung tür will...
jedes mal, wenn er nämlich "nur" nervös sein muss damit er rauskommt, muss er sich ja schliesslich nicht melden, warum auch, du erkennst das ja doch eh ..







7

Montag, 2. Juli 2007, 10:21

Hallo liebe Leute,

Erstmals vielen Dank für die Antworten. Die haben mit sehr geholfen.

Ich habe hier allerdings eine Frage @ Wum: Bevor mein kleiner 6 Monate alt wurde, bin ich bei jedem kleinen Anzeichen von Nervosität mit ihm rausgegangen. Aber da er jetzt schon 10 Monate als ist, habe ich gedacht er wäre alt genug zu zeigen...ISt er jetzt noch zu jung dafür? Das Problem ist, wenn ich bei jedem Anzeichen von Unruhe oder Aufregung (beide Gemütsregungen unterscheiden sich kaum bei ihm) rausgehe, bin ich wahrscheinlich jede 10te Minute mit ihm draussen wenn wir z.B. Gäste haben.

Der kleine weiss natürlich auch wo die Tür ist, aber er rennt auch öfters zur Tür wenn er Geräusche hört und glaubt, dass jemand kommt. Gestern ist er eitgentlich nur hinter uns her gerannt, wie er normalerweise auch tut.....

Mein Problem ist hier eben, dass ich von diesen Verhalten (hinter uns herrennen, ab und zu zur Tür...etc), die er normalerweise ohne eine volle Blase aucht tut, nich herauslesen kann, wann er wirklich dringend muss. Was kann ich hier machen?

lg,
Jodie

fabienne

unregistriert

8

Montag, 2. Juli 2007, 10:36

Tja Jodie,
Hunde sind halt auch nur Menschen.
Wenn de recht aufgeregt bist, musste sicherlich auch öfter aufs Klo.
Gruß fabienne

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 2. Juli 2007, 10:40

Meine - mehrererere ! - zeigen alle unterschiedlich an, oder sogar GAR NICHT !

2 von denen pinkeln auch teilweise in die Bude gerade wenn Besuch da ist, so nach dem Motto : Eyh Alde, mit fremden Leuten beschäftigen iss nich :exla: , die laß ich dann immer nochmal raus, bevor ich mich zum Gespräch niederlasse :D

Der Ingrid

DarthJin

unregistriert

10

Montag, 2. Juli 2007, 10:49

dein hund ist doch eh stubenrein...
warum also die eile nach draussen????

lass ihn doch solange warten bis er sich EINDEUTIG meldet (natürlich ohne besuch!), und das wird er ...

unsere hat auch mal in die whg gemacht bei besuch, obwohl sie sich melden kann...
neue situation, nervösität usw... ;]

und falls er dir einen schuh bringt und daran rumknabbert.. nicht meckern... ist mir passiert, bis mir auffiel was die wollte :-)

Social Bookmarks