Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(Gestern, 22:18)

Reini(Gestern, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

1

Donnerstag, 27. April 2006, 21:03

Krebs

Hallo wer kann mir mehr über Osteolyse sagen ?

unser Riesenschnauzer hat Krebs letzte Woche haben sie ihm eine Zehe hinten abgenommen und beide Hoden abputiert. Im Hoden waren bösartige Geschwüre, damit kann ich leben und er auch, aber was ist mit der Verbreitung des Krebs in seiner hinteren Pfote. Morgen wollen sie noch mal die Lunge röntgen, obwohl ich eine Computer Tomographie hab machen lassen wo man eigentlich alles drauf erkennen müßte. Hat irgend jemand auch so Krankheitsfall bei seinem Schanuzer gehabt.


2

Donnerstag, 27. April 2006, 21:16

Das tut mir leid! Aber nicht aufgeben, vielleicht ist ja alles gut entfernt worden.

Osteolyse heißt, Auflösung des Knochengewebes, was ein normaler Alterungsprozess oder eben eine Krebserkrankung sein kann. Das ist die Reaktion des Körpers durch die Beschädigung des Knochengewebes. Wie sich das jetzt weiter auswirkt kann ich dir leider nicht dagen, habe damit zum Glück noch nichts zu tun gehabt.
Ich drücke euch die DAumen, dass wirklich alles entfernt wurde!

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 28. April 2006, 01:27

Hallo Dusty ,

tut mir leid für euch :k:

So wie du es beschreibst, war der Hodenkrebs wohl schon fortgeschritten und hat bereits gestreut.
Es haben sich dann wohl Metastasen im Knochen der Zehe gebildet.

Bei Knochenmetastasen unterscheidet man zwischen 2 verschiedenen Formen. Bei Dusty handelt es sich dann um die osteolytischen Metastasen, dabei findet der verstärkte Knochenabbau statt. Im Röntgenbild werden osteolytische Metastasen als „dunkler Fleck“ erkennbar, sobald eine größere Menge an Knochenstruktur aufgelöst ist. Diesen Vorgang der Knochenauflösung nennt man Osteolyse.
Wenn du ein Ganzkörper-CT hast machen lassen, müsste man alle bereits durch Metastasen befallene Knochen sehen können. Um sie auf Röntgenbilder erkennen zu können, müssen sie schon deutlich größer sein.

Bei der operativen Entfernung von Knochenmetastasen muss ein ausreichend großes Stück des angrenzenden gesunden Gewebes mitentfernt werden, um einem späteren Wiederauftreten der Metastase vorzubeugen.

Alles Gute und hoffentlich habt ihr es nun damit überstanden - halt uns auf dem Laufenden
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks