Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:41

Resümee nach fast einer Woche

Hallo Zusammen,

nun ist unser Campino schon fast eine Woche bei uns und wir haben schon so das Eine und das Andere miteinander erlebt. 1. Frage: kann man einen Welpen überfordern?
Essen am Samstag mit der Familie war gar kein Problem. Wir haben vorher so viel gespielt, dass er beim Essen nur geschlafen hat :) und als er wach wurde, sind wir nach Hause.
Kann man zu viel spielen?
Sonntag war dann ganz ruhig. Viel spielen, mal ein kurzes Stück laufen und eine kleine Ausfahrt an den Rhein.
Montag mussten wir nach Stuttgart zum Flughafen, meinen Mann hinbringen.
So seit Dienstag ist nun ein bisschen Alttag hier eingekehrt. Drei Spaziergänge a 15 Minuten, ist das ok. Einmal bin ich mit dem Auto gefahren mein Kind von dem Kindergarten abzuholen.
2. Frage, ab wann kann man einen Welpen mal alleine lassen?
3. Frage, Wie kann man einen kleinen Hund dazu bringen morgens länger zu schlafen? Er ist wie ein Wecker, um 5 Uhr ist die Nacht rum.
Unfälle passieren, ab und zu, aber eigentlich werden es merklich weniger.
Gestern waren Freunde zu Besuch, mit Kindern.
4. Frage, sollte ich ihn wecken um zu essen? Weil so viel wie er (ab 11 Uhr) schläft kommen wir nie auf 4 Mahlzeiten (ausser ich bleibe wach bis 24 Uhr, aber dann steh ich nicht um 5 Uhr auf, oder ich bin nicht zu gebrauchen :gr?: ).
5. Frage, wie bring ich ihm bei nicht in die Pflanzen im Vorgarten zu gehen?
6. Frage, oder zu buddeln? Ein nein oder pfui oder ähnliches sticheln ihn nur noch mehr an.

So dass war es dann erstmal wieder.

Liebe Grüße aus dem Elsass und schon mal Danke für eure Antworten
Sabine

Das war aufregend.

2

Donnerstag, 31. Mai 2012, 16:04

Hallo Sabiene,

es gibt bestimmt viele Antworten aut deine Fragen. Ich kann dir nur berichten, wie wir es gemacht haben.

Frage 1 kann der welpe zu viel spielen? Unser Douglas ist einer von der ganz wilden Sorte und er konnte

und wollte nie aufhören also bestimme ich wann Schluß ist und es ist heute noch so jetzt ist er schon 8 Monate

und er akzeptiert es.

Frage2 alleine lassen ich weiß nicht ob du arbeiten gehen mußt. Unser Doug muss fast gar nicht alleine sein aber

er liegt gerne in seiner Autobox und auch am Hundeplatz muss er warten bis er wieder dran ist , dort sind große

Boxen im Freien und da ist er auch gerne und schläft immer. Wenn es sein muss bleibt er auch im Haus alleine.

Lange schlafen kann er erst set dem er perfekt stubenrein ist den die Blase muss erst groß genug sein.

Ja und im Garten ist es besonders schwer.Ich gehe immer zu ihm verbiete es und gleichzeitig zeige ich ihm was anderes.

Vielleicht möchte er spielen oder Paar Übungen machen. Inzwischen zu 90% rennt er auch nicht über die Beete!

Da waren noch die Mahlzeiten. Die habe ich auf 3 reduziert und mir da nicht groß den kopf gemacht es ist egal ob er um 8

oder7 Essen bekommt.

Ansonsten wiel Spaß und schöne Zeit mit deinem Schnauzi LG ANNA

notenbella

unregistriert

3

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:02

Hallo Sabine,
ich kann auch nur sagen, wie wir´s gemacht haben, allerdings auch mit Beachtung einiger Tipps hier aus dem Portal ;)

Zitat

1. Frage: kann man einen Welpen überfordern? ...Kann man zu viel spielen?

Ja, definitiv! Sowohl Babies/Kleinkinder wie auch Hundewelpen und Junghunde BRAUCHEN, um später ausgeglichen zu sein, regelmäßige Ruhepausen.
Da sie diese von sich aus nicht immer einhalten, kommen die kleenen Wauzen regelmäßig in die Box (vorher dran gewöhnen ist ja klar ;) ) und werden so "gezwungen", sich zu entspannen und auszuruhen.
Zudem werden sie eh nicht stundenlang bespaßt, sondern nur in Sequenzen im Wechsel mit Übungen.


Zitat

Drei Spaziergänge a 15 Minuten, ist das ok.

Ich hab mich bisher daran gehalten: So alt wie der Welpe/Junghund ist, soviel Minuten Spaziergang (Welpe kann aber auch in der Autobox mitfahren, um´s Kind vom KiGa abzuholen ;) )

Zitat

2. Frage, ab wann kann man einen Welpen mal alleine lassen?

Von Anfang an ... es kommt auf die "Dosis" an, sprich Zeitumfang. In den ersten paar Tagen habe ich eine Welpe nie allein gelassen. Aber nach ein paar Tagen des Kennenlernens der neuen Menschen, der neuen Umgebung bin ich gaaaanz langsam damit angefangen. Welpe in die bereits gewöhnte geschlossene Box (gut zu Zeiten, wo Hund satt ist oder in Ruhephase nach Spiel), dann kurz aus dem Zimmer gehen, dabei Zimmertür geöffnet lassen (nur kurz aus dem Blickfeld vom Hund), dann wiederkommen. Zeitlich steigern. Nächste Steigerung: Zimmertür schließen und nach ein paar Sekunden wieder hinein gehen.
Nie solange, dass der Hund an zu fiepen fängt. Zeitintervalle der Abwesenheit langsam steigern.


Zitat

3. Frage, Wie kann man einen kleinen Hund dazu bringen morgens länger zu schlafen?

Um wieviel Uhr am Abend geht der Wauz denn zum letzten Mal pieseln? Ein Welpe und Junghund kann NOCH nicht sooolange aushalten!
Das ändert sich aber mit der Zeit. Meine stehen mit MIR auf, egal um wieviel Uhr. Sie sind erwachsen und passen sich MIR an.
Wenn sie´s gar nicht mehr aushalten können (was ganz selten ist), wecken sie mich.

Zitat

4. Frage, sollte ich ihn wecken um zu essen?

Ich mache das nicht. Wichtig ist doch, dass er an Nahrung das bekommt, was er braucht und nicht punktum zu einer best. Uhrzeit. Die Zeiten pendeln sich auch ein. Ganz sicher!
Wobei ich relativ schnell auf 3 Mahlzeiten/d und dann auch schnell auf 2 Mahlzeiten/d umgestiegen bin (und klar, natürlich NACH Spiel und Spaß - NICHT VORHER ;) )
Wegen dem Nüchternbrechen bekommen meine Spätabends noch ein kleines "Gute-Nacht-Häppchen".


Zitat

5. Frage, wie bring ich ihm bei, nicht in die Pflanzen im Vorgarten zu gehen?
Hausleine?! Entsprechendes Kommando üben, üben, üben?!

Zitat

6. Frage, oder zu buddeln?
--> wie Frage 5

Beim Schnauz muss man dranbleiben zu üben... und dennoch: er "vergisst" oft Erlerntes und kaspert (im wahrsten Sinne des Wortes) gerne rum. DAS liebe ich am Schnauz besonders :**: :**: Er überlegt sich erst - manchmal gefühlt stundenlang - ob er "hören" soll oder nicht :D
Schön reizvoll, manchmal auch nervig - je nach eigener Befindlichkeit ;)


Viel Freude mit dem "Kleinteil" :love: :thumbsup:

LG
Martina

4

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:59

Hallo und Danke für die Antworten

der Weg zum KiGa sind hin und zurück höchsten 15 Minuten, also ca. 5 hin und 5 zurück, mit trödeln weil weder kleiner Hund noch Kind laufen schnell, brauchen wir die 15 Minuten. Da lohnt sich das Auto so gar nicht. Deshalb die Frage. Spielen tu ich immer so 5 Minuten, dann darf er so noch im Garten oder draussen rum rennen, dann vielleicht noch mal 5 Minuten spielen. Beenden tu auch immer ich, ich glaube, er würde, wie Neelix damals auch, spielen bis er umfällt. Dann scheine ich dass ja dieses mal besser zu machen.
Box mag er leider gar nicht. Er schläft Nachts in einer, da ist es auch ok, aber ich darf nicht mal aus dem Bett, da geht das Gejaule los. Im Treppenhaus/Flur habe ich jetzt angefangen und bin einfach mal in den Keller, oder an den Mülleimer, dass war kein Problem, länger war ich noch nicht weg, aber ich müsste mal ein bisschen was einkaufen?
Der Kleine geht mit mir um 22 Uhr ins Bett, zwischen 2 und 3 noch mal raus zum Pipi machen und dann um 5 Uhr zum stinkern. Das wäre irgendwie schön, wenn man das ganz langsam auf 6 Uhr verschieben könnte, weil für die Stunde lohnt es sich nicht mehr wieder ins Bett zu gehen.

So und dann habe ich da noch eine Frage, Campino hat heute wieder mal auf das Kissen von Neelix gepinkelt und nachdem Maximilian (Sohn 3 Jahre und gerade in der absoluten Trotzphase) angefangen hat hier rum zu schreien, auf seinen Essensplatz gepiesselt. Wie soll ich damit umgehen?

Ja dass mit dem immer wieder vergessen kann ich nach nur einer Woche schon bestätigen. Allerdings habe ich auch das Gefühl dass er sehr gelehrig ist. Also Autofahren, war die erste Fahrt die pure Hölle, nach drei Mal Fahren, kein Problem mehr. Er läuft an der Leine super mit nur auf dem Heimweg zieht er ab und zu mal ein bisschen. Was ja zeigt, dass er den Weg nun auch schon kennt.

So nach dem Max nun endlich im Bett ist und die Hunde versorgt sind, werde ich mir ein gutes Glas Wein gönnen.
LG
Sabine

notenbella

unregistriert

5

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:24

Campino ist wie alt?? 9 oder 10 Wochen???
Er hat auf das Kissen vom Ersthund gepieselt und auf den Essplatz Deines Sohnes oder dem Essplatz vom Ersthund??? :gr?:

Ich schätze ganz einfach, dass er 2 x zu wenig zum Lösen draußen war... :?: :gr?: Eine "Absicht" bei einem Welpen kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
Aber vielleicht können die Profis hier was dazu sagen.

Zitat

Box mag er leider gar nicht. Er schläft Nachts in einer, da ist es auch ok, aber ich darf nicht mal aus dem Bett, da geht das Gejaule los. Im Treppenhaus/Flur habe ich jetzt angefangen und bin einfach mal in den Keller, oder an den Mülleimer, dass war kein Problem, länger war ich noch nicht weg, aber ich müsste mal ein bisschen was einkaufen?

Der Kleene scheint die Box doch zu aktzeptieren ... nachts uuuuund wenn Du kurz in den Keller etc. gehst. Die Zeiten solltest Du nun m.E. nach steigern und ihn nicht sofort wieder aus der Box holen, wenn Du wieder in der Wohnung bist. Lass ihn doch ruhig noch ein paar Minuten drin. Und wenn er quiekt ... ignorieren. ERST öffnen, wenn er die Klappe hält!
Und EINE Nacht würde ich dauernd "aus´m Bett/rein ins Bett/aus´m Bett/rein ins Bett" üben ... --- bis er den Schnabel nicht mehr aufmacht :D
Er muss lernen, dass es "normal" ist und das wird er mit der Zeit auch ;) :thumbup:
Das kleene Edelsteinchen ist doch noch ein Baby !!! :**:

LG
Martina

6

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:29

Ok, also kein Macht gehabe? Gut, dann ignorier ich das weiter, Danke.

Wenn ich in den Keller gehe ist er im Flur nicht in der Box. Er geht die Treppe nicht ;) Set war sein eigenes.
Er ist 9 Wochen alt.

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:50

Hi Sabine,

unser Doug ist paar mal fast jede Stunde in der Nacht aufgestanden , immer nach dem Essn nach dem Spielen, nach jedem Trinken nach

jedem Schlafen und sogar nach dem Gassigehen musste er in Hof. Ich habe es gemacht und jetzt ist alles BESTENS!!!

Die Blase muss wachsen vor allem bei den Rüden!

Und in der Box Kannst du ihn auch ein bi?chen jammern lassen wenn er ruhig ist gehst du hin und gibst ihm ein Leckerli du

lobst ihn und gehst weg wartest lässt ihn jammern wenn er ruhig ist Leckerli, weggehen warten bis er ruhig ist , Hingehen rauslassen ,

Leckerli . Das Würde ich vorschlagen viel Spaß beim üben!!!!!

LG ANNA

PS berichte bitte deine Erfolge! :D

8

Donnerstag, 31. Mai 2012, 20:58

Danke, damit werde ich dann morgen mal anfangen sobald Maximilian im KiGa ist. Der kann den Hund nämlich gar nicht weinen hören.

Ich freu mich wenn mein Mann wieder da ist und mir wenigstens Abends einen abnehmen kann. Oder auch nur dass ich Max dann nicht auch noch erklären muss warum der Papa nicht gute Nacht sagen kann (Zeitverschiebung).

Ähnliche Themen

Social Bookmarks