Du bist nicht angemeldet.

Chat

 

 

Persönliche Box

Neue Benutzer

purebred_pinscher(Gestern, 21:05)

ulkern(Gestern, 14:21)

bananara(20. Mai 2012, 19:41)

Petite Claire(20. Mai 2012, 13:15)

Susu(19. Mai 2012, 23:37)

Jackie

Junior

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Aktivitätspunkte: 3 075

Meine Hunde: Zwergschnauzer: Ambra von der Charlottenburg geb. am 19.08.2000, Loki geb. am 28.06.2005 und die Schwestern Badita vom Seestellchen genannt Laika und Baffy vom Seestellchen geb. am 05.07.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 28. Dezember 2009, 21:52

Ahnentafel

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich einen Hund von einem Züchter des PSKs kaufe, habe ich da ein Recht auf die AT?
Ich weiss von einer Züchterin, dass man als Züchter erst zahlen muss und dann die AT bekommt. Wenn der Züchter nun nicht zahlen würde, bekommt er ja auch keine AT. Wie sollte man sich als Käufer verhalten wenn man keine AT bekommt und wie lange dauert es normalerweise bis der Züchter die AT von der Geschäftsstelle geschickt bekommt?

LG Birgit

Willy

Junior

  • »Willy« ist weiblich

Beiträge: 981

Aktivitätspunkte: 4 990

Meine Hunde: Zwergschnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 28. Dezember 2009, 23:02

Hallo Birgit,

das Recht am Papier folgt dem Recht an der Sache... auf deutsch, wer den Hund sein eigen nennt, dem steht die Ahnentafel zu.

Die Ahnentafel bleibt aber Eigentum des PSK und dieser ist nur gegen Zahlung der Gebühren verpflichtet sie herauszugeben.
Wenn der Züchter nicht zahlt, kannst Du - der schnellste Weg- die Ahnentafel selber bezahlen und den Züchter verklagen. Ob das immer Sinn macht, ist eine Einstellungsfrage.
Man muss dann schon ein paar Nerven aufbringen, zumal es sich incl. Mehrwertsteuer um einen nicht allzuhohen Betrag handelt. Du kannst aber zudem noch dem Vorstand ein Verfahren anheimstellen, indem Du das meldest. Immerhin kann der Verein ein Zuchtverbot verhängen. Möglichkeiten mit für und wider gibt es viele in Bezug auf die Ahnentafel.

Wie lange es dauert, bis die AT ausgehändigt werden, hängt von der Zahlungsmoral der Züchter ab. Ich kenne Fälle von über einem Jahr. Aber nur, weil nicht gezahlt wurde. Bei schneller Zahlung werden die ATderzeit innerhalb von acht Wochen übersandt.

Welche Entscheidung man trifft, ist eine Einstellungssache. Letztendlich ist bei nichtzahlenden Züchtern aber nicht der PSK verantwortlich, sondern der Züchter, dem man auf die Füsse treten sollte. Meine Meinung.

Gruß Willy

Nani

Activ

  • »Nani« ist weiblich

Beiträge: 2 312

Aktivitätspunkte: 11 985

Meine Hunde: Riesenschnauzer schwarz - Oma" Donja" , Töchter" Angie "und "Baghira" , Enkel " Flair "und Enkel "Homer-Chubbs" , Zwergschnauzer schwarz Mama "Urmel " , Töchter " Emma Peel " und "Ginelly" Macho "Tobo" ,"ZSs "Harmony" und ZS ss " Liberty ". im Alter von 1 - 9 Jahren

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 28. Dezember 2009, 23:08

Hallo Birgit ,

wenn Du einen Hund von einem PSK-Züchter gekauft hast , bekommt dieser auch eine AT des PSK .
Unsere Papiere kamen immer so im Schnitt , als die Hunde ca. 4-5 Monate alt waren- mal früher - mal später .
Die ATs werden dem Züchter in Rechnung gestellt - durch Bankeinzug oder Vorkasse und der Züchter m u s s dem Hundebesitzer die AT nach Erhalt durch die Geschäftsstelle zukommen lassen, da die zum Hund gehören . :) -wenn nicht würde ich "Ramba-Zamba " machen :nuho: :D

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

moruba

Junior

  • »moruba« ist weiblich

Beiträge: 555

Aktivitätspunkte: 2 920

Meine Hunde: 1 Riesenschnauzer Rüde geb. 30.12.08 X-Man vom Beisetal

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 06:16

Hallo Birgit,

also bei X-Man ging das auch ziemlich schnell, er war 4 Monate alt, da hat mir der Züchter die Ahnentafel zugeschickt.

Nach dem neuen Verfahren, geht es sogar noch schneller.

Liebe Grüße Monika und X-Man

  • »dreamteam« ist weiblich

Beiträge: 653

Aktivitätspunkte: 3 380

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Meine Hunde: ZS Aragon p/s *28.11.2007, ZS Lennox p/s *23.10.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:23

Hallo Birgit,

für Aragon habe ich nach 3 Monaten die Papiere von der Züchterin bekommen, er war 5 Monate alt :love:

Lieben Gruß Gisela & Aragon
Signatur von »dreamteam« Liebe Grüße Gisela
mit Aragon & Lennox an meiner Seite :love:
und Stupsi, Pepper, Don u. Denny im Herzen

Hunde sind nicht unser ganzes Leben,
aber sie machen unser Leben ganz.
(Roger Andrew Caras)

Vogti

Forenjunkie

  • »Vogti« ist weiblich

Beiträge: 3 722

Aktivitätspunkte: 19 810

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Meine Hunde: Riesenschnauzer Chapman von Cartessa

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:16

AT

Hallo Birgit ! Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich hier auch mal eine Frage zur AT stelle, die ist mir erst in denn Sinn gekommen als ich von @Willy gelesen habe das die AT Eigentum des PSK ist, die Frage ist bestimmt wieder belächelndswert aber ich weiss es wirklich nicht, muss ich die Ahnentafel an den PSK zurück schicken wenn der Hund verstorben ist ? :gr?: Unwissende Grüsse von Vogti
Signatur von »Vogti« Ein Tag ohne Hund ist ein verlorener Tag für mich.

Da muss man durch als Lurch wenn man ein Frosch werden will

fidibus

Activ

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 191

Aktivitätspunkte: 11 200

Meine Hunde: Insgesamt fünf. Drei MS-Hündinnen Balou geb. 29.Mai 2005, Lutze, 6.September 2006 und Quijana, 23.Juni 2010 sowie zwei ZS - Hündin Naima, 15.August2008 und Rüde Robin, geb. 24.Juni1999. Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:21

Hallo Jeanette,
eigentlich ja, aber niemand tut das und der PSK fordert sie nicht an.
Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Murmel

Puppy

  • »Murmel« ist weiblich

Beiträge: 416

Aktivitätspunkte: 2 340

Meine Hunde: Zwergschnauzer, Hündin, weiß, 01.03.2006, Rüde, schwarz, 18.11.2010

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:48

AT

Na ja,

ich hab bei einem Wurf die AT´s bekommen da waren die Welpen 9 Monate, aber nicht weil ich nicht zahlen konnte, sondern weil´s in der G-stelle hakte :m: .



LG Murmel

Zibirian

Forenlegende

  • »Zibirian« ist weiblich

Beiträge: 5 034

Aktivitätspunkte: 25 755

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Meine Hunde: Alles Zwergschnauzer, ABBY schwarz, TOFFIFEE schwarz, GANGSTA GERTRUD schwarz, YESTERDAY (DOLLY) schwarz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:17

Tja Maren,

das tut uns dann furchtbar leid 8)

Aber auf Einzelschicksale kann leider keine Rücksicht genommen werden :D

Der Ingrid, trotzdem guten Rutsch ^^
Signatur von »Zibirian« http\\[url='http://www.black-beatles.de/']www.black-beatles.de[/url]

Vogti

Forenjunkie

  • »Vogti« ist weiblich

Beiträge: 3 722

Aktivitätspunkte: 19 810

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Meine Hunde: Riesenschnauzer Chapman von Cartessa

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:26

Danke

Hallo Viola ! Danke für die Aufklärung -:- , ich glaube wenn ich die AT von meiner Quindra jetzt raussuchen würde und zurück schicken würde ich einen grossen Heulkrampf bekommen, es ist ja nun noch nicht so lange her, wenn der PSK sie nicht unbedingt wieder haben will drücke ich mich auch darum sie in die Hand zu nehmen, die LK von meiner Riecke habe ich auch noch, habe alles erst mal weit weg gepackt damit es mir nicht ständig in die Hände fällt. :( Hab schon wieder Tränen in den Augen. Gruß Jeanette
Signatur von »Vogti« Ein Tag ohne Hund ist ein verlorener Tag für mich.

Da muss man durch als Lurch wenn man ein Frosch werden will

Social Bookmarks