Hallo Jeanette,
es kommt natürlich auch auf den Hund an. Mancher steckt einen Anschiss oder selbst ungerechte Behandlung ziemlich gut weg, mancher klappt schon bei einem strengen Blick aus den Pantinen.
Ich brülle meine Hunde im alltäglichen Umgang nicht an, dadurch werden sie auch nicht "harthörig"( das heißt, man muss mit der Zeit immer heftiger brüllen, damit der Hund überhaupt mal reagiert), reagieren auch auf leise gesprochene Lautsignale sehr gut und ein Brüller, wenn er denn mal sein muss, hat eine ganz andere Wirkung. Unsere Hunde hören viel besser als wir, die müssen wir nicht anbrüllen. Damit wollen wir nur unseren eigenen Emotionen Nachdruck verleihen, was ja auch manchmal klappt
Mir ist es viel lieber, ich kann meinem Hund sagen, was ich will und was nicht. EIN Kommando dafür ist für den Hund viel leichter zu lernen, als wenn ich ihm halbe Romane erzähle (wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst.......) Das macht den Umgang miteinander - vor allen Dingen für den Hund!!! - viel entspannter und angenehmer.
Grüße von
Rita